Problem mit der CDI?

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
pinkibas
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16. März 2007, 21:17
Wohnort: überall

Problem mit der CDI?

Beitrag von pinkibas »

Hallo,

ich habe meine TDR neu aufgebaut und eine CDI mit der Aufschrift 5AN1 verbaut.

Kurze info zum setunp der Maschiene.
Motor aus einer TZR 125 4DL mit neuem Kolben,Kurbelwelle+lager.
Auslasssteuerrung offen
Konus entfernt.
Übersetzng 17/ 57
Vergaser TM 28

Ich habe die cdi auf Masse gelegt und mich gewundert das sie laut navi bei 9500u/min 110 kmh fährt.
Als ich die cdi von der Masse genommen habe lief sie nur noch 80 kmh bei 7000u/min.
habe ich nun doch eine gedrosselte cdi? oder kann es sein das sie einen Defekt hat?
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der CDI?

Beitrag von Bido44 »

Also ich hab ne offene und da steht 5an2 drauf würde daraus schließen das du noch ne gedrosselte dirn hast eig müsste sie mit deinem set up mehr laufen
pinkibas
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16. März 2007, 21:17
Wohnort: überall

Re: Problem mit der CDI?

Beitrag von pinkibas »

Das denke ich auch. Son mist. diese CDI wurde mir von einer Werkstatt als offen verkauft :evil: Naja das war 2008.
Glaube umtausch is nich mehr. :roll:

Wo ich gerade am Rätzeln bin ist folgendes.
Meine 2te TDR war als ich sie mir gekauft hatte auf 80Kmh gedrosselt. Damals habe ich die CDI dauerhaft "entdrosselt" sie lief sehr gut so.
Nun wollte ich gestern diese CDI in meine aktuelle TDR einsetzen um zu schauen wie sie damit läuft.
Doch an den steckern der CDI habe ich das Blau-Weiße Kabel durchtrent vorgefunden. Hatte dann mehr zweifel ob das so rechtens ist und habe den versuch auf das we geschoben.
War das mit der 80kmh CDI nich eigentlich die Geschichte mit dem Grün-Weißen Kabel und Schalter bzw. auch das Schwarz-Blaue auf masse?
Oh man ich werde alt und vergesslich :shock:

Lg
Pinkibas
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der CDI?

Beitrag von freeyourminds »

richtig eigentlich gehört entweder in das grün/weiße Kabel ein Schalter oder das schwarz/blaue muss auf Masse gelegt werden.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Problem mit der CDI?

Beitrag von schubsi »

pinkibas hat geschrieben:...
Übersetzng 17/ 57...

Ich habe die cdi auf Masse gelegt und mich gewundert das sie laut navi bei 9500u/min 110 kmh fährt.
Dann zeigt der DZM nicht korrekt an (läuft voraus), bei 17/57 und 9500 (und den richtigen Reifen!) läuft sie abzüglich ca. 4% Schlupf ziemlich genau 121 km/h.

Kann man mit dem allseits empfohlenen GEARDATA vorzüglich ausrechnen lassen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Problem mit der CDI?

Beitrag von schubsi »

Da fällt mir noch was ein:

Ich habe hier auch ein Polrad von einer TZR zu liegen. Wenn ich mich richtig erinnere (habs grad nicht vor Augen) zeigt sich im direkten Vergleich: Die Aufdickung, die den Impuls im Hallgeber für den Zündzeitpunkt bewirkt, ist nicht an der selben Stelle wie beim Polrad der TDR (5AN). Weiß aber nun nicht genau, von welcher TZR das Polrad genau stammt (gebraucht gekauft).

Wenn die CDI der TZR nun anders "tickt" als die der TDR (hab ich nun nicht recherchiert), gibts u. U. ein Problem: Der ZZP ist nicht identisch. Das kann zu Motorschäden (durch Klingeln/Klopfen bei "zu früh") oder auch zu "Leistungsverlust" (bei "zu spät") führen!!!

ZZP schonmal geprüft?

Die Abweichung Speed <-> Drehzahl bleibt davon natürlich unberührt...

PS: Am Stecker des Kabelbaums (nur an der CDI ist es scharz-blau) ist das Kabel bei mir auch blau-weiß, das ist das Kabel, welches zum Schalter am Kupplungshebel geht. Eine ähnliche Schaltung ist mir von einer 250er Kawa (http://svendura.de/tuning) geläufig, auch hier kann man mit einer Überbrückung (also Kabel auf Masse) die CDI beeinflussen (Aufheben der DZ-Sperre und aggressivere ZZP-Kurve) und einen Tick mehr Endgeschwindigkeit herausholen. Gedacht ist die Schaltung eigentlich für den Motor-Start (besseres Anspringen bei gezogener Kupplung). Ich persönlich rate vom "Erden der CDI" dringend ab, hab mir bereits 2 Motoren zerschossen, mir passiert das nicht noch mal!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
pinkibas
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16. März 2007, 21:17
Wohnort: überall

Re: Problem mit der CDI?

Beitrag von pinkibas »

Danke Schubsi für den Hinweis.
Den zzp habe ich noch nicht überprüft. Werde ich aber in den kommenden Wochen mal bei meinem Zweiradhändler machen lassen, da ich leide# nicht weiß wie das funktioniert.
Leider bin ich zur zeit viel unterwegs ,und kann die beiden Polräder erst in ein paar tagen vergleichen. Werde aber berichten ob sie sich unterscheiden.
Ich habe gestern die andere cdi eingebaut , und siehe da sie läuft etwas besser. Macht nun 115 und hat einen besseren Durchzug in allen Gängen.
Nun wollte ich gestern den Vergaser einstellen und habe festgestellt das die gemischschraube so vermurkst ist das sie neu muss.
-hatte den Vergaser von meiner zweiten tdr so wie er dort war übernommen. Nun überkommt mich das Gefühl das er vill. Nicht richtig bedüst oder verdeckt sein könnte. Habe mich bis dado nicht darum gekümmert da er auf der anderen Maschine gute dienste geleistet hat.
Dachte daran, ihn zu Topham zu senden damit sie ihn reinigen und vill. neu bedüsen können.
Habt ihr Erfahrungen mit Topham? Btw. wisst ihr was so ein vorhaben kostet?
Antworten