Ölverlust vor an der Schraube

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
jarap
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 10. März 2018, 10:44

Ölverlust vor an der Schraube

Beitrag von jarap »

hier an der Schraube tropft es seit einger Zeit wenn die Kiste warm ist. Tropf tropf..

Bild

Bild



ich glaube man kann den sich bildenden Tropfen schon erkennen..
was kann ich tun..?

Danke für die Hilfe

Jarap
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ölverlust vor an der Schraube

Beitrag von schubsi »

Auf der linken Seite hat Öl eigentlich nix verloren...

Schon mal den linken Seitendeckel des Motors aufgemacht?

Wenn sich innerhalb des Deckels im unteren Bereich Öl sammelt, stammt das mit Sicherheit vom Kurbelwellen-Simmerring. Der müsste dann gewechselt werden.

Keine leichte Sache, weil das Magnetrad/Polrad abgezogen und der darunter liegende Freilauf demontiert werden muss.

Ist eher was für die Werkstatt oder einen sehr versierten Schrauber...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust vor an der Schraube

Beitrag von freeyourminds »

Hatte ich auch schon bei mir kam das Öl aber von der rechten motorseite um genau zu sein von der Ölpumpe, auf dem seitenständer stehend blieb das Öl durch die neigung im Gehäuse der Ölpumpe, beim fahren ist es dann rausgelaufen, hat sich unten am motorverteilt und immer wenn ich die Maschine abgestellt habe ist das Öl an genau der Schraube runter getropft weil es dann die tiefste Stelle am Motor ist.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ölverlust vor an der Schraube

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:ist das Öl an genau der Schraube runter getropft weil es dann die tiefste Stelle am Motor ist.
Hatte ich auch erst im Visier, habs dann allerdings nicht in Erwägung gezogen, weil ich keine deutliche "Ölspur" gesehen habe, sondern nur den Tropfen, und daher vermutete, dass es an der Schraube selbst heraus tropft...

Aber - zugegeben - nicht unberechtigt Dein Einwand :thumbleft:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Ölverlust vor an der Schraube

Beitrag von gerhardl »

...oder vom Ritzel. Einfach mal der Deckel abmachen, dann wird man schon sehen, was da los ist. Kann eigentlich nix passieren, da ist kein Öl drunter (zumindest sollte da keins sein).

Gerhard
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ölverlust vor an der Schraube

Beitrag von schubsi »

Ach ja, habs im Zusammenhang mit einem anderen Post gemacht, da gings um komische Geräsuche beim Drücken des Anlassers:
...bei mir heute morgen nach längerer Pause das gleiche Geräusch...
War da nicht was, wenn der Freilauf ölig wird, dass der nicht mehr so gut greifen kann?

Naja, nicht des "RUMdiskutierens" wert... ;)

Mal abwarten was jarap nun berichtet, einige Ansatzpunkt gibts ja nun.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
jarap
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 10. März 2018, 10:44

Re: Ölverlust vor an der Schraube

Beitrag von jarap »

das Öl ist weg , bin rumgefahren und da kam nichts mehr, auf dem Karton nach dem Abstellen sind keine Tropfen mehr abgegangen.
Eigentlich hatte ich in der Garage zuvor -8 Grad, das Bier ist eingefroren. Noch bei minus Graden startete ich die Kiste. Da gab es schon auch Geräusche die nicht angenehm waren. Dann Batterie komplett geladen. Kiste springt sofort an alles ok.
Der vorherige Tropfen (waren so 3- max. 10 Tropfen) nach der Winterperiode, ich habe den Tropfen etwas analysiert, mir kam es vor wie Wasser - Öl- Schmutz Gemisch. Als wenn dort im Gehäuse sich Kondenswasser angesammelt hätte.
Bisher habe ich das Gehäuse nicht aufgemacht, da alles trocken.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ölverlust vor an der Schraube

Beitrag von schubsi »

Das Öffnen des linken Motordeckels kann zwar knifflig werden, weil die Schrauben nach so langer Zeit ziemlich fest sein können, aber ein Blick in das Lima-Gehäuse lohnt immer. Keine Sorge, die Lima läuft nicht im Öl wie bei vielen anderen Moppets, da drin ist es normalerweise trocken und sauber. Wichtig wäre eben langfristig zu klären, dass sich da drin wirklich kein Öl gesammelt hat, denn nicht der Ölverlust ist das Übel, sondern der Druckverlust im Kurbelgehäuse, in dem das eingesaugte Gemisch vorkomprimiert wird. Folglich kann man den Motor nur schlecht abstimmen, wenn der KW-Simmerring nicht mehr ordentlich abdichtet. Der linke Deckel lässt sich, so sich die Schrauben lösen lassen, relativ schnell demontieren, ein kurzer Kontrollblick mit Fokus auf eine Ölspur wäre also kein riesengroßes Ding...

Es gibt noch eine andere Ölquelle: Ich habe regelmäßige Probleme, die Auspuffdichtung am Flansch richtig dicht zu bekommen (zuletzt benutzte ich Zubehör-Krümmer), dann kriecht dort ebenfalls - wegen des hohen Drucks - 2T-Öl heraus und verteilt sich gerne im unteren Motorgehäusebereich.

Schlüssig ist für mich keinesfalls eine "Schmutz-Öl-Wasser"-Emulsion (?), Wasser und Schmutz = ja, ok, aber Öl ist nicht wasserlöslich...

Speziell noch mal zum Effekt, wenn der Anlasser durchdreht, also den Motor nicht tatsächlich dreht: Das ist ein Hinweis, dass Öl im Bereich des Anlasserfreilaufs vorhanden sein könnte, das ist nämlich haargenau das Symptom, was auch zu erwarten wäre. Dann stünde der KW-Simmerring sehr wohl im Verdacht, sich aufzulösen. Eine ordentliche (gut funktionierende) Vergasereinstellung ist dann mE nicht möglich...

Der intakte KW-Simmerring wäre also essentiell, sonst wirst Du mit der kleinen keinen Spass haben.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten