Öl im Getriebe

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
mugel
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 13. April 2010, 11:40

Öl im Getriebe

Beitrag von mugel »

Hallo habe mir auch eine tdr 125 zugelegt
heute angemeldet und schon probleme *seuftz*
Sie hat nach etwa 15 bis 20 km geräusche aus dem motor gemacht bin dan vorsichtig nach haue gefahren (etwa 5 km)
zu hause habe ich dann feststellen müssen das die ablssschraube bzw die deckelschraube am untersten punkt des deckels auf der rechten seite
sich los gerappelt hat und ich sie verloren hab somit war da kein öl mehr drinne
was meint ihr ist da noch was zu machen ???
bzw <kann ´mir einer sagen wie die schraube auszusehen hat das ich mir da mal was neues zu beschaffen hab
gruß an euch
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Öl im Getriebe

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
beim Händler eine neue Schraube besorgen und gleich fragen, wie man verhindert, dass die rausfällt. Evtl. wird die irgendwie gesichert.

Ob was kaputt ist wird man erst merken, wenn wieder Öl drin ist. Grundsätzlich: Bei Geräuschen niemals weiterfahren.
Sofort anhalten und Maschine mit Hänger abholen. Zum einen macht man es eigentlich immer schlimmer durch weiterfahren und zun anderen kann es lebensgefährlich sein. Wenn dein Getriebe im falschen Augenblich blockiert hätte und du wärst in den Gegenverkehr geraten....
Naja ist ja gutgegangen. Immer Handy mitnehmen.

An das richtige Öl denken. Muss Motorradöl sein, sonst rutscht die Kupplung.
Gruß
Klaus
MaD
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. März 2010, 23:07

Re: Öl im Getriebe

Beitrag von MaD »

hi,
die ablasschraube wird mit einem alu bzw. kupferdichtring versehen...der übrigens nicht nur zum dichten sondern auch dafür da ist um die vibrationen zu dämpfen.(los rappeln der schraube) den solltest du am besten nach jedem ausdrehen wechseln (spätestens beim 2.mal) schraube bitte nicht zu feste andrehen da du den ring sonst zerdrückst und er weder anständig dichtet noch dämpft. vorgesehenes anzugsdrehmoment der ablasschraube sind 15 Nm.

0,75 liter motoröl 10W30 SE brauchst du!

gruß MaD!
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Öl im Getriebe

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

kleine Verbesserung: 10 W 30 ist schwer zu kriegen, kannst auch 10 W 40 nehmen.

Die Sache mit dem Kupferring ist genauso wie MAD schreibt. An deiner Stelle würde ich neue Schraube sammt Dichtring kaufen Öl einfüllen und losfahren.
Ich denke, das dem Getriebe gar nix passiert ist, wenn du nicht wie ein Irrer nach Hause gefahren bist. Das Klappern waren die Zahnräder, da du ohne Ölbad gefahren bist, welches die Vibrationen dämpft. Im Getriebe( Habe ich eben gerade zerlegt und wieder zusammengebaut) sind ausschließlich Kugellager verbaut, die, im Gegensatz zu Gleitlagern, ganz hervorragende Notlaufeigenschaften haben. Die sind bestimmt nicht hopps gegangen. Dann eher schon die Zahnflanken des Getriebes und das wirst du schon merken, wenn es Zahnausfall gibt.( Ist unwahrscheinlich aber möglich )

Also ruhig Öl einfüllen und ausprobieren. Dann erst Panik bekommen. :wink:

Gruß Achim
Terexx
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 13. August 2010, 11:38

Re: Öl im Getriebe

Beitrag von Terexx »

Verzeiht mir das ich den alten Beitrag nochmal so hochschubse, aber ich hab jetzt auch noch ein kleines Problem, das sich fast genauso anhört!

Wie manche schon in meinen Beitrag gelesen habe, war ich letzte woche beim mech und alles ging sauber und glatt.. jetzt hab ich genauso ein "tackern" welches richtung motor kommt, auch gleich abgestellt wieder! die Ablassschraube is noch dran, nur beim nachprüfen dieser, war sie leicht ölig.... gleich zum glas geschaut und stand kontrolliert... so.. is gelb... jetzt weis ich leider nicht ob dies dunkel sein sollte (also, nimmt das Getriebeöl nach ein paar mal fahren eine andere farbe an? so wie motoröl? so schwärzlich?) oder bleibt dies gelblich wie das getriebeöl sein sollte als man es einfüllte?

Sollte es "schwärzlich" sein, so hab ich des rätsels lösung... ansonsten, nochmal auf den anhänger und ab zum mechaniker :(
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Öl im Getriebe

Beitrag von schubsi »

Dass da noch Öl im Schauglas sichtbar ist, ist ja schonmal ein gutes Zeichen...

Nein, das Öl sollte möglichst nicht schwarz werden, es schmiert lediglich das Getriebe und die Nass-Kupplung.

Beim 4-Takter (z. B. bei meiner Varadero) wird das Öl mit der Zeit schwarz, weil es auch das Motorinnere versorgt, wo sich bekanntermaßen Rußpartikel aufhalten, die vom Öl abgebunden werden möchten.

Woher könnten klappernde Geräusche kommen?
1. Powerwalze, aber in Deinem Fall unwahrscheinlich, das kommt nicht plötzlich
2. Der Kolben kippelt, weil er "unwuchtig" geworden ist (Stück vom Kolben abgebrochen?)
3. Ein Kolbenring ist gebrochen, Kolben kippelt (auch fatal)

zu 2. Ich habe vorher ein lautes metallisches Geräusch gehört (muss nicht unbedingt sein), Leistungsverlust hatte ich nicht unbedingt, wenn der Motor unter Last war (leichtes Beschleunigen), war das klappernde Geräusch nicht oder deutlich weniger zu hören...

zu 3. Müsste sich schrecklich anhören, evtl. Leistungsverlust spürbar...

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, Essen ist fertig, bis später...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Öl im Getriebe

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

noch eine andere Möglichkeit:

unteres Pleullager im Eimer. Sieht man nach Demontage des Zylinders an der Farbe des Pleuls: Blau angelaufen, Spiel in Zylinderrichtung am Pleul fühlbar, Pleul kippelt auf der Kurbelwelle. Heisst aber Welle tauschen und daher Block teilen.

oberes Pleullager im Eimer. Tritt selten auf, da die Kolbenbolzen und Lager regelmäßig gewechselt werden (bei jedem Kolbenwechsel) und der Lastwechsel am Kolben im Lager wesentlich geringer ist als am Pleullager der Kurbelwelle.

Kurbelwellenlager selbst ist unwahrscheinlich. Das ist eher ein mahlendes bzw kreischendes Geräusch, das bei Drehzahländerung nur die "Tonlage" ändert.


Ein defekter Koben wäre Dir aber zu wünschen, ist billiger :wink:

Gruß Achim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Öl im Getriebe

Beitrag von schubsi »

hehe, finde ich ja lustig :)
mugel hat geschrieben:Sie hat nach etwa 15 bis 20 km geräusche aus dem motor gemacht
Terexx hat geschrieben:ich hab jetzt auch noch ein kleines Problem, das sich fast genauso anhört!
Schön, dass wir uns "ne Platte machen", was das sein könnte, aber über welche Geräusche reden wir hier eigentlich? ;-)
Die kommen aus Richtung Motor, ist klar...

Wenns an der Auspuffdichtung rauspfeift, macht es auch irgendwie Geräusche :-)

:Grübel:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Öl im Getriebe

Beitrag von freeyourminds »

stimmt kann alles sein von einer Losen schraube die klappert bis hin zur Kupplung die nicht mehr gut ist oder das falsche Öl drin hat.
Terexx
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 13. August 2010, 11:38

Re: Öl im Getriebe

Beitrag von Terexx »

Ok, danke leute ;)

Dann werd ich das ding mal lieber nächste woche wieder auf den hänger aufmontieren und ne runde zum mechaniker fahren!

schauen wir mal was diesmal so ist =P
Antworten