Öl am LiMa-deckel und vieles mehr..

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
WR3CKER
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 20. Oktober 2009, 20:39
Wohnort: Darmstadt

Öl am LiMa-deckel und vieles mehr..

Beitrag von WR3CKER »

Hallo liebe TDR community!
Ich fahre jetzt seit etwa seit einem halben Jahr eine TDR 5an. Ich habe sie für funktionsuntüchtig für 450 € gekauft und wieder aufgebaut und ich dachte eigentlich auch, dass ich mich mitlerweile auskenne mit der Technik.

Doch seit ca. 1 Monat habe immer dann, wenn ich mit hohen Umdrehungen fahre, den gesamten Lichtmaschienendeckel voll mit Öl (?). Also nur auf der linken Seite des Motors. Die Quelle lässt sich nicht lokalisieren. Habt ihr Idden, oder hattet ihr das Problem auch mal?

Ausserdem fehlt mir die Stellschraube auf der rechten Seite des Vergaser und wurde vom Vorbesitzer durch eine Holzschraube mit Isolierband ausgetauscht. Kennt jemand eine Möglichkeit diese Schraube zu kaufen (Internet). Der Yamahahändler meinte man solle bei einer TDR auflösung gucken, aber niemand verkauft nur die Schraube ohne Vergase :D

Achja und das schlimmste, bei hoher Luftfeuchtigkeit geht sie nicht an. Und wenn, dann nur mir Starterpilot, oder eine Stunde mit Vollgas im 2 Gang rumschieben. Einen Anlasser habe ich nicht, ist kaputt. Ich bau gerade auf kickstarter um :)

Also ich bin dankbar für jede Idee, die ihr habt!

Gruß Wrecker
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Öl am LiMa-deckel und vieles mehr..

Beitrag von schubsi »

eine Holzschraube mit Isolierband
Tipp Nr. 1: Google mal nach Mikuni Deutschland, der erste Treffer ist TOPHAM, wenn jemand sowas in der Schublade zu liegen hat, dann die. Schreib die doch mal an, wenns Dir zu teuer ist, kannst Du immer noch abwinken...

Ich wage aber zu befürchten, dass die Holzschraube das Gewinde beschädigt hat. Ich würde eher zu nem neuen (gebrauchten) Vergaser tendieren...
Lichtmaschienendeckel voll mit Öl
Tipp Nr. 2: Da kann man nur analytisch vorgenen: 1. Was für Öl ist das (Frischöl oder Getriebeöl), 2. gründlich reinigen, kurz mit hoher DZ fahren und versuchen, eben doch die Stelle zu finden, von der aus sich das Öl ausbreitet...
bei hoher Luftfeuchtigkeit geht sie nicht an.
Tipp Nr. 3: Solange Dein Vergaser nicht i. O. ist, sind hier sämtliche Bemühungen für die Katz: Das Problem kann eine Vermischung von Problemen mit der Zündfähigkeit des Gemischs und der Elektrik sein. Der Vergaser ist ein nicht zu verachtender Faktor in diesem Bereich, also müsste der erstmal i. O. gebracht werden, dann kann man evtl. weiter suchen...
Ich bau gerade auf kickstarter um
Tipp Nr. 4: Das ist meines Wissens nicht trivial (hatte damals Trouble mit dem Kicker meiner RD80LC2, das war ein ewiges RUMgewurschtel und nicht billig). Mach nicht zu viele Baustellen gleichzeitig auf...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Öl am LiMa-deckel und vieles mehr..

Beitrag von freeyourminds »

ja Topham sollte sowas da haben du kannst aber auch in den expolsionszeichnungen nachsehen Link gibt es hier im Forum und dann bei Geiwiz nachfragen.

Sieh mal nach der Zylinderfußdichtung am besten wenn der Motor so voller Öl ist einfach mal Gas geben wenn das irgend wo an der Fußdichtung undicht ist sollte man kleine Luftblasen sehen.

Kickstarter umbauen ist viel Arbeit entweder musst du die welle verlängern oder das Pedal umbauen weil sonst der Rahmen im Weg ist.
Benutzeravatar
WR3CKER
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 20. Oktober 2009, 20:39
Wohnort: Darmstadt

Re: Öl am LiMa-deckel und vieles mehr..

Beitrag von WR3CKER »

Ok vielen Dank erstmal.
Das mit dem Vergaser werde ich nun als erstes in Angriff nehmen.

Ach ja.. so wie es aussieht kann man die Zylinderfußdichtung sehen. Ist das normal?

Die Kickstarterwelle, den Ring und den Hebel hab ich schon rumliegen.. da muss ich mir mal Zeit nehmen und mal sehen wie ich das mache.

Hier im Forum hatte schonmal das Problem, dass sie bei hoher Luftfeuchtiggkeit nicht angeht. Ich werde die Spule mal abdichten. Sag euch dann bescheid, obs geht. Am SO solls regenen ...

Gruß Wrecker
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Öl am LiMa-deckel und vieles mehr..

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Wrecker,

Thema Vergaser und Zündspule sind von Schubsi und Fym schon beantwortet, sehe ich genauso.

Zu deinem Vorhaben Kickstarter:

Lass es bleiben, reparier lieber den Anlasser, weil:

Du musst dir auch noch das Innenleben des Getriebes von einer DT kaufen, Welle, Freilauf usw, dann den Motorblock zerlegen und die Lagerbohrung passgenau auffräsen aufs hundertstel versteht sich, den Getriebedeckel auch, damit der Simmering dicht ist, das ist nicht unmöglich, ist aber einfacher einen DT Motor einzubauen.

Aber in beiden Fällen wird das Ergebniss sein, das der Kickstarter nicht am Rahmen vorbeigeht. Musst also noch die Welle verlängern, wie Fym schon sagte.

Also lass es, reparier den Anlasser. Kann eigentlich nur das Relais sein ( Ebay ). Sollte es doch der Anlasser selbst sein ist der Austausch nicht eine Stunde Arbeit und den Anlasser auch aus Ebay. Aber auf Kickstarter Umbauen dauert Tage !!!

Zum Thema Öl auf Getriebedeckel.

Ich hätte da, nachdem Ich den Motor nach der Überholung in und auswendig kenne, die Idee, das der Simmering der Kettenritzelwelle kaputt ist und dadurch das Getriebeöl auf Kette und Kitzel läuft und durch die Drehung des Ritzels auf den Deckel geschleudert wird. Auf der Ritzelabdeckung ist nämlich keine Dichtung!

Sieh doch bitte mal nach, ob die hintere Felge mit Öl versaut ist und schraub mal die Ritzelabdeckung ab, da sollte es dann vor Öl nur so triefen. ( Auch Getriebeölstand mal nachsehen, sollte zu wenig sein!)

Den Austausch des Simmerings am Ritzel ist keine Aktion, kann ich Dir erklären.

Gruß

Achim
Benutzeravatar
WR3CKER
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 20. Oktober 2009, 20:39
Wohnort: Darmstadt

Re: Öl am LiMa-deckel und vieles mehr..

Beitrag von WR3CKER »

ok danke für die Infos. Das schockt mich gerade.. hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist mit dem kickstarter. Welle hab ich hier und hebel wäre morgen bei einer schlosserei... scheiße. Die Sache ist, dass der Anlasser innen total gerostet ist und die Kohlen weggerieben waren. Diese habe ich beim Yamahahändler neu bestellt und eingebaut -> Immernoch nichts. Daraufhin bin ich zu einer "Simsonwerkstatt" (ein Freund) und der meinte, die Lager wären im Eimer. Das Teil hat auch gekrischen wie sau. Also muss ich mal einen neuen kaufen....

Falls ihr noch einen habt, ich bin dankbar für Angebote! Es wird wohl noch den Tag geben, an dem alles mal funktioniert :D

Das mit dem Öl hab ich mal nachgesehen.. sieht aus, als würde es aus der Krummerschelle kommen ?? :shock: Die ist aber neu abgedichtet..

Anfrag an Topham wurde gesendet, warte auf eine Antwort.

So long, wrecker
Benutzeravatar
WR3CKER
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 20. Oktober 2009, 20:39
Wohnort: Darmstadt

Re: Öl am LiMa-deckel und vieles mehr..

Beitrag von WR3CKER »

Heute reingekommen:
Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider haben wir keine Informationen über diesen Vergaser. Die gibt es nur bei Yamaha. Wir bräuchten ein Muster um hier am Lager vergleichen zu können.

Bitte immer den vollständigen Schriftverkehr beifügen.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Rehling


TM 28ss stimmt doch, oder?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Öl am LiMa-deckel und vieles mehr..

Beitrag von schubsi »

keine Informationen über diesen Vergaser
Hoppla, da bin ich einigermaßen baff!
TM 28ss stimmt doch, oder?
Ja, das ist korrekt...

Wie schon erwähnt, vermute ich, dass das Gewinde der Flachschieberanschlagschraube durch die Holzschraube zerstört wurde, insofern wäre nur der Austausch/Ersatz der Schraube wahrscheinlich eh nicht erfolgreich gewesen.

Wirst Du Dich wohl nach einem Komplett-Ersatz umsehen müssen... Es gibt übrigends mehrere Varianten (unterschiedliche Bedüsung), der sollte dann doch möglichst von einer TDR 4GW/5AN stammen (wurde meines Wissens auch in anderen japanischen Modellen verbaut).

Viel Glück!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
WR3CKER
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 20. Oktober 2009, 20:39
Wohnort: Darmstadt

Re: Öl am LiMa-deckel und vieles mehr..

Beitrag von WR3CKER »

ok leute, hier mal ein kurzer Statusbericht.

Die Quelle des Öls konnte ich lokalisieren. Durch Zufall.
Als sich ein Freund mal draufgesetzt hat und sie mal einen Kolbenschlag vorwärts bewegt hat, habe ich gesehen, dass im gesamten Bereich der Fußdichtung stoßweise das Öl/Benzin-Gemisch geradezu herausspritzt :(

Nun bin ich am Überlegen, wie ich weiter vorgehe.. Neue Dichtung, oder Schrauben fester anziehen? Weiß jemand mit wieviel Drehmoment die Zylinderschrauben maximal angezogen werden dürfen?

gruß!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Öl am LiMa-deckel und vieles mehr..

Beitrag von freeyourminds »

neu Dichtung, die kostet 9,95, alles andere bringt nix. die unteren Schrauben werden mit 80Nm über Kreuz angezogen wenn ich mich richtig erinnere. ich seh morgen mal nach.
Benutzeravatar
WR3CKER
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 20. Oktober 2009, 20:39
Wohnort: Darmstadt

Re: Öl am LiMa-deckel und vieles mehr..

Beitrag von WR3CKER »

danke für die schnelle Antwort !!
Ich werde sie später bestellen.
Jetzt aber erstmal FUUUUUUßBALL !!! Drücken wir die Daumen :)
Gruß!
Antworten