Gabeldichtung wechseln?

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
patriot
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 155
Registriert: 31. Januar 2009, 17:18
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Gabeldichtung wechseln?

Beitrag von patriot »

Hallo Leute,
meine TDR ist mal bei einem Stück auf der Wiese, etwas umgekippt und vermutlich hat sich da die Dichtung des linken Federbeins zerstört und jetz läuft seid einiger Zeit Öl aus der Gabel aus, hab mir ne Anleitung zum Dichtungswechsel durchgelesen...1. Frage: was hat die TDR für eine Gabel? Up-side-down gabel? bzw, würdet ihr mir raten das selbst in die Hand zu nehmen oder lieber von einem erfahrenen Händler machen zu lassen??Hab etwas angst dass ich die empfindlichen stoßdämpfer kaputt mache und mir gleich eine neue Gabel kaufen muss :(. Wäre für euren Rat dankbar ;)

mfg Patriot
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Gabeldichtung wechseln?

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Patriot,

also vom Prinzip her ist das Austauschen der Simmerringe für jemanden der mit Werkzeug umgehen kann, keine Aktion.

Die TDR hat eine herkömmliche Gabel sprich Standrohr oben, Tauchrohr unten, und keine Upside - Down Gabel. Hier ist das Tauchrohr oben.
Ich habe leider meine TDR Reparaturanleitung in der Garage liegen, schau aber gerne mal nach wie es geht.

Ich habe das mal an meiner 500 er Honda gemacht. Kein Werk. Im Prinzip Vorderrad ausbauen, Tauchrohr aus den Gabelbrücken lösen, Halteschraube unten lösen, Sprengring im Tauchrohr herausnehmen und das Standrohr aus dem Tauchrohr ziehen. Dann Simmerring wechseln und das Ganze wieder zusammenschrauben, Öl einfüllen nicht vergessen. Keine Angst vor der Gabelfeder, die Vorspannung der Feder ist kaum der Rede wert, völlig anders als beim Auto ( Hier kann die Feder ja wie ein Geschoss durch die Werkstatt fliegen),

Du solltest aber vorher mal nachschauen, ob das Standrohr nicht durch den Sturz eine Beschädigung an der Stelle hat, wo es im Simmering läuft. Dann hilft dir der Simmerringwechsel nix, musst dann das Standrohr wechseln.

Zum anderen solltest du generell beide Gabelholme überholen, damit beide die gleiche Dämpfungseigenschaften haben. Sonnst eiert die Yamaha durch die Kurven :shock:

Ich schreibe nochmal, wenn ich die REP. Anleitung studiert habe !!

Gruß

Achim
Benutzeravatar
patriot
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 155
Registriert: 31. Januar 2009, 17:18
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Re: Gabeldichtung wechseln?

Beitrag von patriot »

Ok dankeschön für die schnelle Antwort...verliert dauernd ÖL^^ also von außen lassen sich an der Gabel keine Schäden erkennen...hoff mal die is noch in Takt...ist halt schon nicht mehr die Jüngste meine TDR, kann ganz normaler Verschleiß sein. Ja ich guck mal ob ich im Internet ne Anleitung finde, was du für mcih tun könntest wäre, die Füllmenge und den Öltypen nachgucken, wäre cool danke ;)
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Gabeldichtung wechseln?

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

in Prinzip läuft das genauso wie an meiner Honda. Ist die gleiche Bauweise:

Vorderad, Schutzblech und Bremssattel abschrauben. Diesen aber an einem Stück Draht aufhängen und nicht die Bremsleitung abschrauben.

Oberen Verschlussdeckel beider Holme lösen, dann Gabelbrücken öffnen und die Rohre nach unten herausziehen. Den oberen Deckel abschrauben. Der steht unter Federspannung und wird dir ins Gesicht fliegen wenn die nicht aufpasst. Wenn der Deckel ab ist das Öl durch drehen der Holme auskippen ( Nicht in den Gulli :D ) Bitte entsorgen.
Unten an dem Holm befindet sich eine Inbusschraube. Diese ganz herausdrehen. Die Staubkappe am Tauchrohr entfernen darunter ist ein Sicherungsring, diesen herausnehmen und dann das Standrohr ruckartig nach oben ziehen. Dadurch treibst du den Simmering aus dem Tauchrohr. Nach einigen Ziehern trennt sich das Tauchrohr vom Standrohr. Den Simmerring austauschen. Immer alles mit Öl benetzten und alles wieder zusammenbauen.
Wenn du den Simmering in das Tauchrohr eintreibst absolute Vorsicht nur eine kleine Hammerdelle im Standrohr und du kannst es wegwerfen. Arbeite mit einem Druckstück aus Holz und maximal einem Gummihammer.

Ölmengen: Jeder Holm 403 cm³ Gabelöl von der Sorte 10 W .

Da die Gabel im Gegensatz zu meiner Honda keine Luftunterstützung hat musst du noch nach dem Öl einfüllen die Ölhöhe messen.

Dazu ohne den oberen Verschlussdeckel das Standrohr bis zum Anschlag in das Tauchrohr schieben, dann die Höhe des Ölstands im Standrohr messen. Es müssen exakt 114 mm sein.

Eigentlich ganz einfach, klingt aber sau schwierig, bis du es mal gemacht hast. Ist kein Hexenwerk. Ich empfehle dir aber trotzdem 25 Euro für die Reparaturanleitung auszugeben. Das ist hier wirklich für den Neuling super erklärt und bebildert.

Viel Erfolg!

Achim
Benutzeravatar
patriot
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 155
Registriert: 31. Januar 2009, 17:18
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Re: Gabeldichtung wechseln?

Beitrag von patriot »

hatte mal eine im PDF format...is mir leider verloren gegangen, komm da doch mit ausdrucken billiger oder nicht? Wäre cool wenn die mir einer nochmal hochladen könnte oder so ;) danke schonmal


gruß Patriot
Benutzeravatar
patriot
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 155
Registriert: 31. Januar 2009, 17:18
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Re: Gabeldichtung wechseln?

Beitrag von patriot »

Wäre jemand so nett mir den link für die Gabeldichtungen und für das dazuhörige Öl und was ich sonst noch so dafür brauch schicken? kann in Google nichts finden....:( will nichts falsches kaufen, danke! Is das schlimm wenn ich mit 1 kaputten Dichtung noch etwas herumfahre? Komm sonst schlecht zur Schule....


Gruß Patriot
Antworten