kaum zündfunke

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

cab27
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. April 2011, 14:49

kaum zündfunke

Beitrag von cab27 »

Gude erstmal
Also mein problem

Bin vor 4wochen von der autobahn abgefahren hab noch eine kurve genommen wollte wieder gas geben und bei
halb gas ist sie abgestorben und springt nicht mehr an jetzt haben mein fater und ich sie teils zerlegt also vergaser gereinigt neue zündspule und nichts hat sich geendert .meinem fater ist aufgefallen das wenn man den starter betätigt es zu anfang mal funkt dan aufhört wenn man los läst noch mals kurtz funkt, mein fater hat die cdi im ferdacht .
was sagt ihr dazu fielen dank im foraus :?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: kaum zündfunke

Beitrag von schubsi »

Au fein, ein Ratespiel: Mache ich mit!

- Hab noch nie gehört, dass eine CDI den Geist aufgegeben hat, aber für ausgeschlossen halte ich das nicht!
- Waren da noch metallische schnarrende Geräusche mit im Spiel, als sie abstarb (ich hoffe doch, wir reden von der TDR)?
- Lässt sie sich mit eingelegtem 1. Gang leicht schieben? Wenn ja, keine Kompression mehr, Motor hinüber...
- Selbst an der CDI manipuliert?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
cab27
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. April 2011, 14:49

Re: kaum zündfunke

Beitrag von cab27 »

Schön das man so schnell eine antwort bekommt.

Erst einmal es ist ne Tdr
Zweitens nein keine metallischen gereusche
Drittens weis nicht muss ich nochmal ausprobieren mein Fater meint aber die Kompresion wäre in ortnung ich weis allerdings nicht ober sie gemessen hat oder nur ne daumen probe gemacht hat. :oops:

melde mich wieder . Danke auch wen du recht hast :cry:
cab27
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. April 2011, 14:49

Re: kaum zündfunke

Beitrag von cab27 »

Ach so hab vergessen is ne offene cdi verbaut also nichts manipoliert.

Das mit dem ZF ist komisch is das normal??????

Beim ersten druck auf den starter ein parr funken dann nix wenn man los läst ein parr funken das war es :shock:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: kaum zündfunke

Beitrag von schubsi »

Ach Mensch, Kinder, warum muss man Euch immer alles aus der Nase rausziehen? :)

Erzähl mal noch ein bissl mehr:

Wie lange schon im Besitz (km)?
Wie lange funktionierte die TDR unauffällig?
War die offene CDI vorher auch schon drin, oder erst neuerdings?
CDI irgendwo nachgekauft? Wo?

Ich hätte ja eher den Zündgeber im Verdacht... So ähnlich wie bei Luke(Belgarda)...

Übrigens schon tausendmal erzählt: Es gibt da ein Klasse Büchlein, TDR Rep-Anleitung vom Bucheli Verlag ~ 28,- Ist echt das Geld wert... stehen viele Tipps drin!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
cab27
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. April 2011, 14:49

Re: kaum zündfunke

Beitrag von cab27 »

Ok fangen wir an

Habe sie seit 1999 bin erstbesitzer sie hat ca.30.000km aufn rücken
Die CDI ist nach den ersten 5000km reingekommen bei ca.8000km wurde der konus ausm krümmer entfernt bei ca.10.000 wurde ein um 2zähne größeres kettenrad verbaut.Sie lief bis zu diesen zwischenfall wirklich tadellos hat mich nie imstich gelassen.

So und jetzt die neuigkeiten habe gestern vor meiner Nachtschicht den zylinderkopf runter geschraubt und sihe da die kolbenfresser waren bei mir. :evil:

Jetzt ein parr neue fragen neu gemachter zylinder, wössner kolben ist klar, was sollte man noch machen motor raus auf alles neu ,oder kann man kurbelwelle und pleul alle lager noch vernachlässigen ???

P.s. Das mit dem Zündgeber sag ich jetzt noch meinem vater ich gehe ins bett.
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: kaum zündfunke

Beitrag von ray »

Hallo cab27

Das mit den zuwenig Zündfunke bis gar keinen, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass das die Lima ist.

So ähnlich hat es bei mir auch angefangen, eine neue gekauft und siehe da, alles funktioniert wieder.
Muss aber noch vorher sagen, dass ich alle elektronische Komponenten auch erneuert habe, da ich auch nicht vorher wußte, dass die Lima defekt war.
Jetzt ein parr neue fragen neu gemachter zylinder, wössner kolben ist klar, was sollte man noch machen motor raus auf alles neu ,oder kann man kurbelwelle und pleul alle lager noch vernachlässigen ???
So lange dir kein Metalstück in den Motorraum gefallen ist, brauchst du diesen auch nicht zerlegen.
Messe aber vorher das "Spiel" der Kurbelwelle, bevor du das ganze wieder zusammen baust.


by
ray
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: kaum zündfunke

Beitrag von schubsi »

Zweitens nein keine metallischen gereusche
Ein lautloser Fresser/Reiber/Klemmer ist aber schon mal was besonderes...
neu gemachter zylinder
Sieht der denn wirklich sooooo fatal aus?

Nikasil "neu machen" ist ein teures Spässchen, gibts fast schon nen neuen für...
Vielleicht reicht ja ein professioneller Nachschliff?
ray hat geschrieben:dass das die Lima ist.
Guter Tipp... wobei ich vorerst sagen würde, da nicht weiter zu suchen, sondern erst mal den Motor wieder her zu stellen, vielleicht wars ne "akustische Täuschung"?

Oder bin ich jetzt auf dem falschen Brett, dass der "Fresser" durch Aussetzen des Zündfunken entstanden sein könnte? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
cab27
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. April 2011, 14:49

Re: kaum zündfunke

Beitrag von cab27 »

Gude bin wieder wach

Ja der Zylinder hat ne böse riefe über dem auslass scheint ein stück vom kolbenring gewesen zu sein selbst die powerwalze hat nen leichten kratzer ab bekommen.

Kann man das motorgeheuse mit druckluft durchpusten um gans sicher zu sei das auch nichts reingefallen is?
cab27
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. April 2011, 14:49

Re: kaum zündfunke

Beitrag von cab27 »

Ach so finde auch komisch das ich nichts von dem fresser mitbekommen hab
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: kaum zündfunke

Beitrag von schubsi »

Ach so finde auch komisch das ich nichts von dem fresser mitbekommen hab
Vielleicht hattest Du das "Glück", dass "nur" der Kolbenring gebrochen ist, dann wars eben kein Fresser. Offensichtlich warst Du schlau genug, die Kupplung zu ziehen und es eben nicht auf eine Blockade ankommen zu lassen :)
Kann man das motorgeheuse mit druckluft durchpusten um gans sicher zu sei das auch nichts reingefallen is?
Kann man, jedoch wirklich sicher kannst Du Dir nicht sein, wenn Du nicht alle Teile des Rings ausfindig machen konntest. Kann auch sein, dass ein oder mehrere Teile im Auspuff gelandet sind. Von dort aus können die auch retoure in den Brennraum wandern!

Die richtige Strategie zu finden, ist nun schwer: Die sicherste Methode ist das komplette Zerlegen, das ist aber nichts für einen Hobbyschrauber (meiner Meinung nach). Die billigste und einfachste wäre, nur die Ringe zu erneuern, neue ZyliDichtung rein und mal horchen, wie sie sich anhört. Da der Motor nicht blockiert hat, würde ich tippen, dass die Lager keinen zusätzlichen Schaden erlitten haben. Allerdings sind die bisher abgespulten 30 Tkm nicht unerheblich, was deren normalen Verschleiss angeht...

Ich kann nicht abschätzen, welchen "Kult" Du selbst bereit bist zu betreiben...

Wäre schade, wenns Dir so ergeht wie "KleinerMuffel", der sich ein neues Zyli-Kit verhunzte, nachdem sich im KW-Gehäuse versteckte Teile lösten und im Brennraum ihr Unwesen trieben.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
cab27
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. April 2011, 14:49

Re: kaum zündfunke

Beitrag von cab27 »

Gude binn wieder da danke für deine hilfe schubsi hast mir echt ei parr gute tips und radschläge gegeben
werde den motor zerlegen zylinderkit is bestellt kurbelwellen lager und alle simerringe alle anderen dichtungen auch werde mich melden wenn alles wieder zusammen is un leuft.

Wenn nicht kann ich hoffentlich mit deiner hilfe rechnen.

Gruss Cab27
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: kaum zündfunke

Beitrag von schubsi »

Wenn nicht kann ich hoffentlich mit deiner hilfe rechnen.
Alles, was über das Tauschen des Zylinderkits hinaus geht, ist für mich ne Nummer zu groß. Das überlasse ich Leuten, die das könnnen...

Wenn es soweit sein sollte, wird sich vielleicht "kleinerMuffel" hier mit einblenden, der hat da deutlich mehr drauf als meine Wenigkeit.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
cab27
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. April 2011, 14:49

Re: kaum zündfunke

Beitrag von cab27 »

Na ja meine eigentlich das problem mit dem sch.... zündfunke.
Trotsdem DANKE!!!!!!
Fühle mich dem gewachsen binn schon seit 12 jahren modellbauer rc modellbau kann nicht kompilizirter sein 8)
bau anleitung mehr brauch ik nicht.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: kaum zündfunke

Beitrag von schubsi »

bau anleitung mehr brauch ik nicht.
Dann empfehle ich Dir ganz dringend die DT/TDR125 Rep-Anleitung vom Bucheli-Verlag, gibts auch bei Tante Louise, steht alles drin, was Du wissen musst...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten