unmöglich die Drehzahl einzustellen

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Maximfahrer
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 1. März 2012, 18:52

unmöglich die Drehzahl einzustellen

Beitrag von Maximfahrer »

Hallo zusammen,
mein nächstes Problem:
Es ist nicht möglich das "Standgas" einzustellen. Die TDR gibt von selbst Gas, bzw. sie dreht nach einer Grundeinstellung von 1500 U/min nach ein paar Sekunden selbst auf 5000-6000 U/min hoch hält diese ca. 10-20 sek. und geht dann wieder runter unter 1000 U/min bis Sie aus geht. Während der Fahrt kein Problem solange man am Gas hängt, doch wenn man stoppen muss nimmt die TDR kein Gas an und geht aus. Danach springt sie sofort wieder an, jedoch immer nur mit Choke. Den Vergaser habe ich schon ausgebaut und gereinigt. Ebenso Luftfilter, Benzinhahn,-und Filter, Tank ist voll. Zur Zeit ist noch die offene CDI drin und die TDR läuft ca. 110 km/h laut Tacho.
So langsam habe ich auch den Verdacht das man mich beschi..... hat. Laut Kaufvertag sollte die TDR nur 8400 km haben. Aber jetzt, nach genauerem Hinsehen, denke ich das sie wesentlich mehr hat. Allein am Vergaser sieht man schon das die Kreuzschrauben vom Schwimmergehäuse oder vom Schieberdeckel beschädigt sind, der Anlasser greift ab und zu nicht ins Ritzel, und über den Fußrasten ist am Rahmen von den Fersen der Schuhe der Lack ab. Auch ist an den Stellen wo man beim oberflächlichen putzen nicht hin kommt sehr alter Schmutz der bei meiner alten XJ Maxim Baujahr 1981 normal ist, aber nicht bei einer TDR Baujahr 1999 mit nur 8400 km.
Weiß jemand wie ich das mit dem Standgas in den Griff bekomme ?
Gruss aus der Pfalz
Thomas
Gruss aus der Pfalz
Maximfahrer
Maximfahrer
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 1. März 2012, 18:52

Re: unmöglich die Drehzahl einzustellen

Beitrag von Maximfahrer »

Da bis jetzt keiner eine Antwort hat ist das wohl ein seltenes Problem.
Laut Handbuch könnte es auch eine defekte CDI sein. Da ich die Cdi eh gegen eine gedrosselte austauschen muss werde ich abwarten bis diese da ist und einbauen und berichte vom Ergebnis.
Gruss aus der Pfalz
Maximfahrer
Gruss aus der Pfalz
Maximfahrer
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: unmöglich die Drehzahl einzustellen

Beitrag von schubsi »

Da bis jetzt keiner eine Antwort hat
Du bist nicht allein, Deine Frage wurde gelesen ;)

Hab nur so wenig Zeit, eine ausführlichere Antwort zu tippen: Meine Vermutung geht in Richtung Vergaser, die Spuren an den Schrauben lassen vermuten, dass der Vorbesitzer bereits ein ähnliches Problem hatte.

Die Grundeinstellung kannst Du Dir hier im Forum anlesen. Evtl. hat der Vorbesitzer den Vergaser "getunt" und die HD ausgetauscht (was im Normalfall mMn Blödsinn ist).

Die CDI hätte ich erstmal nicht in Verdacht!

Soviel erstmal von mir...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Maximfahrer
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 1. März 2012, 18:52

Re: unmöglich die Drehzahl einzustellen

Beitrag von Maximfahrer »

Danke für die Antwort schubsi, und du hast Recht, die cdi war es nicht.
Gruss aus der Pfalz
Maximfahrer
Benutzeravatar
Kubi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juni 2010, 18:05
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: unmöglich die Drehzahl einzustellen

Beitrag von Kubi »

Falls dein Problem noch besteht würde ich erstmal alles auf Falschluft untersuchen.....
lg
desaarlänna

Re: unmöglich die Drehzahl einzustellen

Beitrag von desaarlänna »

Hallo, was war denn nun die Ursache?
Ich habe ein ähnliches Problem. Sie hat es auch schon so gemacht , dass sie hochdrehte und wieder runter ging bis das sie aus ging.
Ich habe meine TDR allerdings noch nicht gefahren, da ich sie in Teilen gekauft habe. Nun ist sie fertig zusammengebaut und springt auch an.
Aber sie läuft nicht wirklich. Am Vergaser fehlten einige Teile. Mittlerweile sollte er jedoch komplett sein.
Ich habe eine neue Gemischregulierschraube, die ich auch 2 Umdrehungen geöffnet habe. Die Messingdichtung unter der Hauptüse fehlte. Dann der weiße Plastikeinsatz auf der auf der Hauptdüse aufgesteckt wird und die Nebendüse abdeckt das Sieb im Benzineinlaufrohr ist neu drin. Die Schwimmerkammerdichtung ist neu. Alle Teile im Ultraschallbad gereinigt. Es ist eine 250er Düse eingebaut gewesen, die hab ich gelassen.
Was macht das Moped ....
Benzinhahn auf, starten mit Choke ganz ok. Gas geben geht, er nimmt an.
Choke geschlossen, Moped nimmt kaum gas an, im Standgas geht sie irgendwann aus. Mit Choke dreht sie besser hoch und wenn ich den Benzinhahn zu mache wird es auch besser, bis sie natürlich irgendwann mangels Sprit wieder aus geht. Fakt ist: Sie scheint besser zu gehen mit gezogenem Choke oder mit Weniger Kraftstoff bedingt durch den geschlossenen Benzinhahn. Sie muss also mit dem Saft aus der Schwimmerkammer leben.
Was kann ich tun? Woran liegt es ?
Düsennadel falsch eingestellt? wie sollte sie stehen? Welche Raste und wo kommen die beiden weißen Plastikscheiben an der Düsennadel hin? Eine über- und eine unter den Sicherrungsring ?
Kann es sein, dass der Schwimmer selbst verstellt ist? Sollte er weiter in der Kammer richtung Vergaser stehen oder weiter Richtung Deckelboden?
So langsam verliere ich die Gedult und die Lust auf die TDR, bevor ich nur einen Meter gefahren habe ...
Flummy95
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 18. Februar 2012, 20:29
Kontaktdaten:

Re: unmöglich die Drehzahl einzustellen

Beitrag von Flummy95 »

Also:
@desaarlänna;
Ich hatte jetzt kürzlich auch das Problem, dass sie ohne Choke im standgas ausging. Hab dann das standgas höher gedreht, was aber nur geholfen hat wenn sie warm gelaufen ist.
Als Lösung für das Problem hab ich mir dann heute ne neue Zündkerze ( NGK: BR9ES ) gekauft und eingebaut.
Jetzt springt sie sogar kalt ohne Choke an.

Vllt. reicht es ja schon deine Kerze zu säubern, ansonsten einfach tauschen (kostet ja nicht die Welt, hab selber 4,40€ bezahlt)..

Hoffe konnte helfen...

MfG
Maximfahrer
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 1. März 2012, 18:52

Re: unmöglich die Drehzahl einzustellen

Beitrag von Maximfahrer »

Hallo zusammen,
es war der Simmerring der Kurbelwelle auf der Zündungseite. War kein Problem mit dem Austausch, ich musste mir nur einen Abzieher basteln da meine handelsüblichen Abzieher nicht passten.
Gruss aus der Pfalz
Maximfahrer
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: unmöglich die Drehzahl einzustellen

Beitrag von schubsi »

Hallo Maximfahrer...
es war der Simmerring der Kurbelwelle auf der Zündungseite.
An dieser Stelle sei mir eine Nachfrage erlaubt: Waren außer den bekannten Symptomen (Einstellungsprobleme) noch weitere Indizien vorhanden, die auf einen defekten Simmerring zurück zu führen waren? Beispielsweise Öl-Spuren au fder LiMa-Seite, oder war der LiMa-Bereich trocken?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Maximfahrer
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 1. März 2012, 18:52

Re: unmöglich die Drehzahl einzustellen

Beitrag von Maximfahrer »

Hallo Schubsi,

Symtome:
die Drehzahl änderte sich ohne gaszugeben von 1500 bis 7000 U/min und ging dann aus, eine Grundeinstellung war nicht möglich.
Die TDR sprang nur mit choke an, egal ob warm oder kalt, zum Schluß habe ich den choke mit Kabelbinder am Benzinhahn fixiert, dann war relativ gut damit zu fahren, im Standgas dann ca. 3000-4000 U/min.

Ölflecken waren am Anfang selten, wurden aber immer mehr, deshalb eigentlich auch der Wechsel des Simmerring obwohl ich das erst machen wollte wenn die TDR rund läuft. Selbst der erfahrene Yamaha-Händler war vom Simmerring als Ursache für den unrunden Lauf und schlechtes Startverhalten nicht überzeugt.Ein GasGas Spezialist aus meinem Bekanntenkreis hat direkt darauf getippt. Und das war es dann auch, den Simmerring erneuert und schon läuft die TDR rund und ruhig und springt im warmen Zustand auch ohne choke sofort an.
Gruss aus der Pfalz
Maximfahrer
Antworten