Tdr springt nicht an

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Grogolo
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 25. August 2012, 13:28

Tdr springt nicht an

Beitrag von Grogolo »

Hallo,
Schon mal vorab entschuldigung wenn die Antwort schon irgendwo steht und ich wieder nur zu blöd war die Suchfunktion richtig zu füttern. Vielleicht hat jemand zu folgendem einen Tipp:

Die Tdr meines Juniors springt plötzlich nicht mehr mit dem Starter an. Anlasser dreht, Spannung bricht nicht zusammen, aber kein sichtbarer Zündfunke. Wenn man das Ding anschiebt springt sie aber relativ rasch an.
Wir haben schon die Batterie mit Starthilfekabel unterstützt und die Cdi getauscht ( offene gegen kastrierte). alles ohne Erfolg.

Für eventuelle Antworten schon mal Danke, für eventuelle Antworten die mein Problem lösen schon mal viele, viele Danke!

Chris
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Tdr springt nicht an

Beitrag von schubsi »

Hallo Chris...

spontan fallen mir 2 Sachen ein, die einen Zündfunken verhindern: Seitenständerschutzschalter und der Notaus...
Schon geprüft?
Leerlaufanzeige funktioniert?
Mal versucht, mit gezogener Kupplung zu starten?
Mal Licht ausgeschaltet beim Startversuch?

Hat Junior irgendwelche Zusammenhänge geschildert (irgendwas tolles eingebaut/getunt/"repariert")? Vielleicht hat er die "falsche" Leitung auf Masse geschaltet? ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Grogolo
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 25. August 2012, 13:28

Re: Tdr springt nicht an

Beitrag von Grogolo »

Hallo Schubsi,

Danke für die Antwort,

Zunächst: der Junior bastelt und repariert nicht selbst. Zumindest nicht freiwillig. Dafür hatt er ja sein Personal ;-).

Der Seitenständer und der Stoppschaltern fallen doch als Ursache aus, da der Anlasser ja dreht und die beiden über das Anlass-verhinderungs relais den Anlasser blockieren, oder ?
Ich hab gestern Abend noch mal alles durchgemessen und bin dahinter gekommen, dass der Kerzenstecker definitv hin ist ( viel zu hoher Widerstand, Innwenig total verrostet). Es geht zwar noch nicht in mein kleines Elektrikerhirn warum das dann beim Anschieben geht, aber ich hab erst mal einen neuen Stecker mit neuer Kerze bestellt. Vom Erfolg oder Misserfolg werde ich dann berrichten.

Schönen Sonntach

chris
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Tdr springt nicht an

Beitrag von schubsi »

Hallo Chris...
Zunächst: der Junior bastelt und repariert nicht selbst. Zumindest nicht freiwillig. Dafür hatt er ja sein Personal .
Selten! Normalerweise ist der Drang zum "Schneller-machen" stärker als der Gehorsam ;)
Der Seitenständer und der Stoppschaltern fallen doch als Ursache aus
Nun ja, habs jetzt nicht extra ausprobiert. Habs dann wohl verwechselt mit meiner Varadero, die nudelt auch, wenn der Not-Aus-Schalter auf OFF steht, sie springt dann eben nicht an...
Es geht zwar noch nicht in mein kleines Elektrikerhirn warum das dann beim Anschieben geht
Wäre durchaus denkbar: Der geringe Spannungsabfall beim Starten mit Anlasser kann bei so einem versteckten Übel schon ausschlaggebend sein.
werde ich dann berrichten
Ja bitte! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tdr springt nicht an

Beitrag von freeyourminds »

wenn ein neuer Stecker nix bringt kontrolliere mal die Anschlüsse vom Plus- und Massekabel an der Batterie, Sicherungskasten und dem Rahmen wenn da was oxidiert ist kommt auch gerne mal zu wenig Strom von der Batterie am Anlasser an.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Tdr springt nicht an

Beitrag von gordlikler »

Ich würde mal den Anlasser direkt an eine externe 12 Volt-Stromquelle mit ausreichender Kapazität hängen (um zu überprüfen, ob der Anlasser ok ist). Dazu vorher das Anlasserkabel vom Starterrelais abklemmen. Wenn der Anlasser den Motor zum Anspringen bringt, weisst Du, dass es nicht daran liegt. Dann rückwärts weitersuchen: den Anlasser an das Starterrelais wieder dranhängen und das Relais unter Spannung aus der externen Stromquelle setzen. Springt der Motor wieder an, ist was an der übrigen Verdrahtung. Dan wird die Suche schwieriger.

Der Anlasser und das Starterrelais sind Verschleißteile.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Tdr springt nicht an

Beitrag von gordlikler »

Nicht erklärbar ist, warum beim Start über Anlasser kein (sichtbarer) Zündfunke da ist, aber beim Anschieben dann doch. Allerdings spielt da der Zündkerzenstecker verrückt.

An meiner Karre ist der Zündfunke leicht zu übersehen (besonders bei grellem Licht), ist aber da und zündet den Motor...

Halt uns mal auf dem Laufenden.
Antworten