TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Wenn Ihr Teile oder TDRs sucht

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Beitrag von gordlikler »

Suche für mein Motorrad die Kopie einer Betriebserlaubnis.
MADJOE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2012, 08:08

Re: TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Beitrag von MADJOE »

Ich hab eine für Dich!!!

TDR 3SH
Belgarda TDR 125 R
Allerdings sind 80km/h eingetragen

Gruß MAD
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Beitrag von gordlikler »

Au, das wäre trotzdem nett von Dir, wenn Du sie mir zuschicken würdest, gerne per E-Mail.
Gruß und danke im Voraus.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Beitrag von gordlikler »

Hi MadJoe,

danke für Deine hilfe.

Bei mir ist der Öltank auch weg. Macht mir aber nichts. Ich tanke 1:25.
Der Tank sitzt normalerweise rechts vorne unter der Verkleidung. Da muss bei dir auch in der Nähe eine elektr. Steckverbindung sein, an die der Öltank angeschlossen war, wg. Füllstand Öl.

Den Öltank kriegst Du noch. Ggf. zeige ich Dir, wo (Ebay.fr).
Gruß
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Beitrag von gordlikler »

Stell doch mal ein Bild ein von Deiner
MADJOE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2012, 08:08

Re: TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Beitrag von MADJOE »

Danke, das Kabel hab ich gefunden. Leuchte im Cockpit funzt auch wenn man es kurzschließt :-)
Bin heut fertig geworden mit dem Schätzchen. Muss nur noch zum Tüv. Was noch fehlt ist der Gaszug/Ölpumpenzug. Aber den brauch ich für 1:50 Betrieb ja auch nicht.

Fotos folgen...Und Papiere schick ich dir....irgendwie ist alles zurückekommen und jetzt kann ich mit GMX nix mehr rausschicken. komische Sache

Ich Bräuchte ne Betriebserlaubnis in der nicht diese Blöde 80km/h Eintragung ist...würde gern wissen wie schnell das Teil mit 15PS aber ohne Geschwindigkeitsdrossel ist, damit der Tüv mir die 80km/h austrägt.

Wäre zumindest Billiger in der Versicherung dann.
Naja mal sehen ob sich noch was finde....
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Beitrag von gordlikler »

Hallo MADJOE,
vielleicht hilft Dir dieser Hinweis weiter:
wie Du weisst, ist bei mir auch diese 80 km/h-Geschichte in dem Fahrzeugschein eingetragen, obwohl bei mir keine Drossel (mehr) verbaut ist. Ich bin dauraufhin mit meinem Fahrzeugschein zum TÜV meines Vertrauens gegangen und habe gefragt, ob er mir das Motorrad auch ohne diesen 80-er Eintrag tüven kann bzw. den Eintrag löschen kann. Aus dortiger Sicht ist das kein Problem. Versuch es doch auch mal so.

Wenn ich die letzten Zipperlein an meinem Motorrad beseitigt habe (was in etwa einem Monat der Fall sein dürfte), werde ich das Motorrad zum TÜV fahren. Und wenn das alles so klappen sollte, wie mir prophezeit wurde, kann ich Dir auch eine Kopie meines geänderten Kfz-Scheines

Gruß und weiterhin viel Erfolg
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Beitrag von gordlikler »

Hallo MADJOE,
die Drossel im Vergaser müsste sich reletiv leicht entfernen lassen. Da ist, so wie mir scheint, ein Anschlag (Dorn) verbaut worden (in der Abschlusskappe zur Blockade des Gasschiebers). Der lässt sich wieder ausbauen. Das Loch, das beim Ausbau bleibt, musst Du verschließen, so dass der Gasschieber über die ganze Schublänge frei läuft.
So stelle ich mir das bei Deinem Vergaser vor. Das ist sicherlich ein DellOrto.

Bei der Drosselung der Walze muss ich im Moment noch passen. Soviel ich hierüber im Forum lesen konnte, wird die Stellung der Walze über die CDI-Einheit gesteuert. Unter welchen Bedingungen die CDI-Einheit die Walze vollständig freigibt oder welche CDI-Einheit das sein muss, weiß ich nocht nicht. Da würde ich die Kollegen hier im Forum nochmal zu Wort kommen lassen/bitten.
MADJOE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2012, 08:08

Re: TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Beitrag von MADJOE »

Meine drosseln sind alle raus.
145kmh geht die ganz geschmeidig.
Kein loch im schieberdeckel.
Walze hab ich unter kontrolle falls du fragen hast.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Beitrag von gordlikler »

Nein, erstmal super so. TÜV??
MADJOE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2012, 08:08

Re: TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Beitrag von MADJOE »

TÜV...Technische überprüfung "hab ich gemacht" dummerweise bin ich nicht der Verein :-)

Nein...noch nicht denke aber diesen Monat finde ich noch Zeit...warte ein bisschen auf gut Wetter dann pack ich ne 5 Tage Zulasung drauf und Düse zum Tüv.
Übrigens...Irgendwie ist das Lenkkopflager OK, klackt und wuppt so ein wenig in den Standrohren, sind aber beide Dicht...
Gabelöl hab ich vor einer Woche getauscht ca. 400ml sind doch richtig oder?

Noch ne Sache....diese zwei ganz kleinen Abgänge am Vergaser sind doch Entlüftungen ODER???
Einer rechts und einer links....
rechts unter dem Vergaser ist doch genauso ein Stutzen am Getriebe.....das ist auch ne Entlüftung oder?

Hab mal schläuche drauf Gemacht und ab unters Federbein...
Wobei auch ne krasse Sache...wenn das Schwimmernadelventil mal Hängt haste lecker 1:50 auf dem Hintterrad...

ausser du hast dauerhaft den Hahn so weit offen das die Schmimmerkammer sich garnicht füllen kann *grins*
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Beitrag von gordlikler »

Hallo MADJOE,
die Gabelölmenge in Höhe von 400ml deckt sich auch mit meinen Informationen. Allerdings stammen meine Infos vom TDR - Typ 4FU (ab Baujahr 1993), also nicht unserer Typ. Ob der Gabeltyp einer 4FU identisch ist mit dem einer 3SH, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber schon. Ich habe leider immer noch keine technischen Grundlagen in Schriftform zur 3SH...
Das Lenkkopflager darf kein Spiel haben und der Lenker muss sich, unbeeinflusst von elektrischer Verdrahtung und Zügen im Cokpitbereich, frei drehen lassen. Ist das der Fall, gibt es m.M. nach keine Probleme beim TÜV.
Dem Klackern in den Gabelholmen muss nicht unbedingt ein technischer Defekt zu Grunde liegen. Es kann sein, dass sich beim Einfedern bewegliche Teile in den Holmen berühren und sich beim Ausfedern wieder trennen, was aber kein Schaden ist.
Ich kenne das von anderen Motorradgabeln, habe aber noch keine TDR-Gabel auseinander genommen.
Beobachte das Phänomen aber.

Vergaser:
Nach meiner Kenntnis sind das Ableitungen am DellOrto-Vergaser. Am Getriebestutzen sitzt normalerweise auch ein ("Getriebölüberlauf"-) Schlauch, der, wie die Ableitungen vom Vergaser, zwischen Federbein und Schwinge enden.
Öl oder Gemisch dürfen nicht auf's Hinterrad. Um das zu verhindern, hängt an der Unterseite des Luftfilterkastens (und ort mit zwei Schrauben befestigt) ein Plastiklappen. Dieser Lappen reicht bis auf Höhe Schwinge-Federbein und soll Tropfverluste vom Hinterrad fernhalten und das Federbein vor aufwirbelnden Schmutz vom Hinterrad schützen. Den Lappen gibt es nicht mehr zu kaufen. Falls doch, sags mir. Ich kaufe einen. Ansonten baue ich mir einen.

Gruß gordlikler
MADJOE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2012, 08:08

Re: TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Beitrag von MADJOE »

Hab Heute mit Alpha Technik, Yamaha Deutschland und Yamaha Italien telefoniert.

Meine Fahrgestellnummer ist in einem Nummernkreis von 1989 enthalten. Das Technische Datenblatt kann und werde ich für knapp 60€ anfordern.
Unter anderem Stehen da Daten wie 19,6kW und 135km/h bei 9.900U/min. 16/51 Zähne
Das war zumindest das was man mir sagen konnte. Alles andere kostet Geld.

Alpha Technik hat kein Gutachten für meinen Typ. Die haben nur die 3SH von 93-96 "komische Sache" da wurd die garnicht gebaut" ...komischer Laden".

Die Sätze die die für 11kW/offene Geschw. haben begrenzen Einlass und Außlass. Und haben ein anderes Ritzel. ?!?! Warum da ein Ritzel bei ist, wenn der Speed nicht verändert werden soll??? Keine Ahnung.
- Die geben dann 11kW bei 6.000U/min mit 106km/h an.
- In meinen Papieren steht 11kW bei 7.900U/min mit 80km/h mit Orginalen 16/51 Zähnen.
Wenn ich jetzt noch ein größeres Ritzel nehme fahr ich bei 10.000U/min nur noch 30km/h.
totaler Schwachsinn......Alpha Technik halt....
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Beitrag von schubsi »

... und Yamaha Italien telefoniert.
Ha! Ist ja spannend!
Meine Fahrgestellnummer ist in einem Nummernkreis von 1989 enthalten.
Mit ner 16/51 wirft das meine als zuletzt gesichert geglaubten Erkenntnisse (Übersetzungstabelle) über den Haufen, aber nun gut...

Was für eine war das doch gleich, Speichenräder oder Gußfelgen?
19,6kW und 135km/h bei 9.900U/min
Oha, dann ist sie ja kein L-Krad mehr, aber das war ja zu erwarten (nur weil Du weiter oben was von 15PS geschrieben hattest).
Alpha Technik hat kein Gutachten für meinen Typ. Die haben nur die 3SH von 93-96 "komische Sache" da wurd die garnicht gebaut" ...komischer Laden".
Musste beim Lesen doch erheblich schmunzeln, schön dass die Gutachten (!) erstellen/verkaufen <prust>

Wer hat da wohl wo falsch abgeshrieben... \:D/
Die Sätze die die für 11kW/offene Geschw. haben begrenzen Einlass und Außlass. Und haben ein anderes Ritzel. ?!?! Warum da ein Ritzel bei ist, wenn der Speed nicht verändert werden soll??? Keine Ahnung.
- Die geben dann 11kW bei 6.000U/min mit 106km/h an.
Das ist wahrscheinlich die einzige Variante, die Belgarda irgendwie in die 125er-Leistungsklasse runter zu drücken (alle 125er, die schneller sind als ca. 110, sind manipuliert ;)), mit 15 PS ist irgendwo bei 110 halt Feierabend (plusminus-PI-mal-Daumen und abzüglich Tachoabweichung).

11kW bei 6.000U/min wäre bei ner langen Übersetzung insofern taktisch klug, weil hier der Reso noch nicht wirkt. Dann darf sie aber nicht höher drehen, was durch die Würge-Einbauten erreicht wird. Macht bestimmt keine Laune, mit so ner Drosselung zu fahren...
- In meinen Papieren steht 11kW bei 7.900U/min mit 80km/h mit Orginalen 16/51 Zähnen.
Das würde dann aber ohne Blockade des 6. Gangs auch nicht funktionieren, es sei denn, da ist ne geschwindigkeitsabhängige DZ-Sperre eingebaut (unwahrscheinlich)... Vielleicht ist die Drosselung in Deiner auch nur "gemogelt", halt nur für die Papiere ("mal angenommen, es wäre so...").
Wenn ich jetzt noch ein größeres Ritzel nehme fahr ich bei 10.000U/min nur noch 30km/h.
totaler Schwachsinn......Alpha Technik halt....
Den hab ich nicht verstanden!
Definiere Ritzel!
Ritzel = vorn klein
Kettenrad = hinten groß
Insofern...?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 - 3SH - Betriebserlaubnis

Beitrag von schubsi »

Nachträglich editieren geht ja nicht...
schubsi hat geschrieben:Was für eine war das doch gleich, Speichenräder oder Gußfelgen?
Mmmmh, hat sich erübrigt! Ich war etwas verwirrt vor lauter Belgarda-Neuzugängen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten