2-Takt Öl
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2-Takt Öl
Hallo Leute,
Habe eine TDR 125, 5AN , Bauj.2001, 26800 km.
Meine TDR ist bis jetzt nur gedrosselt (80km/h)gefahren worden mit Liqui Moly Teil-Syn.
Habe Ihr ein wenig mehr leben eingehaucht (Krümmerdrossel raus, Alphatechnik abgeklemmt).
Welches Öl sollte mann bei höheren Drehzahlen (10000 und mehr) fahren.
Habe gelesen das Voll-Syn. teilweise auch nicht so gut sein soll.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Gruß
Balko
Habe eine TDR 125, 5AN , Bauj.2001, 26800 km.
Meine TDR ist bis jetzt nur gedrosselt (80km/h)gefahren worden mit Liqui Moly Teil-Syn.
Habe Ihr ein wenig mehr leben eingehaucht (Krümmerdrossel raus, Alphatechnik abgeklemmt).
Welches Öl sollte mann bei höheren Drehzahlen (10000 und mehr) fahren.
Habe gelesen das Voll-Syn. teilweise auch nicht so gut sein soll.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Gruß
Balko
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Wie wet kann ich meinen motor eig. schmerzensfrei drehen? 9500? weil naja wenn ich den nicht bis ans rothe dreh dann fährt die ja nur 125 oder so und ansonsten dann schon 130....mein kumpel hat ne aprilia rs 125 und dem ist bei 120 der motor kaputtgegangen weil er kurz vor den roten drehzahlen war....weiss jetz net ob der motor schon warm war oder ölpumpe kaputt oder was weiss ich aber könnte mir das auch passieren oder kann ich da eig. bedenkenlos bis zu 9500 drehen?
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Joa ich fahr immer bis 0,5 vorm roten bereich und da läuft se 130 ok muss mir eh nen neues kettenkit kaufen da meine kette vor paar wochen gerissne ist und ich einfach nur ne neue kette drauf hab.
Naja in den Papieren steht 16 voren 57 hinten...also müsste alles normal sein...i-wie komisch..kann das an meiner zündbox liegen?`hab die offene zündbox rein kann es sein wenn ich einfach die drossel auf masse leg dass das dann schneller geht usw.?
Naja in den Papieren steht 16 voren 57 hinten...also müsste alles normal sein...i-wie komisch..kann das an meiner zündbox liegen?`hab die offene zündbox rein kann es sein wenn ich einfach die drossel auf masse leg dass das dann schneller geht usw.?
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nein für das Verhältnis: Drehzahl zu Geschwindigkeit ist die Übersetzung zuständig Sprich Getriebe, Ritzel und Zahnrad.
Nur weil es in den Papieren steht muss das ja nicht heißen, dass die Übersetzung auch eingebaut ist.
Wenn Ritzel und Kettenrad noch gut sind kann in solch einem Fall eine neue Kette reichen.
Sonst gibt es Ritzel und Kettenrad ja sonst auch einzeln dann kannst du die neue Kette behalten wenn sie noch nicht lange auf dem alten Teilen gelaufen ist.
Nur weil es in den Papieren steht muss das ja nicht heißen, dass die Übersetzung auch eingebaut ist.
Wenn Ritzel und Kettenrad noch gut sind kann in solch einem Fall eine neue Kette reichen.
Sonst gibt es Ritzel und Kettenrad ja sonst auch einzeln dann kannst du die neue Kette behalten wenn sie noch nicht lange auf dem alten Teilen gelaufen ist.
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- Mofafahrer
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Re: 2-Takt Öl
Tag allerseits!
Ich habe mir vor kurzem auch eine TDR 125, EZ: 05-1997 geholt.
Allerdings nur mit TÜV, Betriebserlaubniss & 1x Scvhlüssel.
Kein Bedienungsbuch. --- Gut Bedienen gibts nicht viel. Aber welches 2Takt Öl ich reinkippen soll, wüsste ich schon sehr gerne. ---- Weiss nur, die Vorbesitzerin hatte Vollsynthetisch gefahren. Die JASO FC etc. kennzeichnung kenne ich nicht.
Habe erstmal das Vollsynthetische Zweitaktöl von POLO reingekipt. Und im Keller steht ein wenig von früher. Öl von Motul. Allerdings wahrscheinlich eher Teilsynttisch.
Habe oben gelesen, das Teilsynthetisch besser bei niederen drehzahlen sei. Was heisst aber niedrig? Ich fahre meistens in der stadt auf 6 Gang bei ca. 4000 U/min. Sonst so bei um die 7000 U/min und 80 bis 100 km/h
Wäre es jetzt in meinem Fall günstig auf auf ein günstiges Teilsynthetisches Öl umzusteigen?
Und welches auf dauer günstiges 2-Takt Öl würdet ihr mir empfählen?
Vielen Dank!
Ich habe mir vor kurzem auch eine TDR 125, EZ: 05-1997 geholt.
Allerdings nur mit TÜV, Betriebserlaubniss & 1x Scvhlüssel.
Kein Bedienungsbuch. --- Gut Bedienen gibts nicht viel. Aber welches 2Takt Öl ich reinkippen soll, wüsste ich schon sehr gerne. ---- Weiss nur, die Vorbesitzerin hatte Vollsynthetisch gefahren. Die JASO FC etc. kennzeichnung kenne ich nicht.
Habe erstmal das Vollsynthetische Zweitaktöl von POLO reingekipt. Und im Keller steht ein wenig von früher. Öl von Motul. Allerdings wahrscheinlich eher Teilsynttisch.
Habe oben gelesen, das Teilsynthetisch besser bei niederen drehzahlen sei. Was heisst aber niedrig? Ich fahre meistens in der stadt auf 6 Gang bei ca. 4000 U/min. Sonst so bei um die 7000 U/min und 80 bis 100 km/h
Wäre es jetzt in meinem Fall günstig auf auf ein günstiges Teilsynthetisches Öl umzusteigen?
Und welches auf dauer günstiges 2-Takt Öl würdet ihr mir empfählen?
Vielen Dank!
Re: 2-Takt Öl
Meiner Meinung nach ist die exakte Ölwahl eine Sache des Glaubens, denn fast jeder hier wird dir etwas anderes erzählen.
Meine Erfahrung:
Damals billiges 5€ Öl (unter anderem auch Motul) --> Kolbenfresser
Heute teueres vollsynthetisches "Racingöl" (verschiedene Hersteller, z.B. Hausmarke von Louis
oder Castrol) --> Alles läuft super soweit
Ob es damit überhaupt zusammen hängt kann ich nicht sagen.
LG Senrex
Meine Erfahrung:
Damals billiges 5€ Öl (unter anderem auch Motul) --> Kolbenfresser
Heute teueres vollsynthetisches "Racingöl" (verschiedene Hersteller, z.B. Hausmarke von Louis
oder Castrol) --> Alles läuft super soweit
Ob es damit überhaupt zusammen hängt kann ich nicht sagen.
LG Senrex
- Sonnen!hut
- Fahrschüler
- Beiträge: 164
- Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
- Wohnort: Wetzlar
Re: 2-Takt Öl
Hallo,
vollsynthetisch Gastrol racing 16,95€/l
Ist teuer, aber bisher keine Probleme.
vollsynthetisch Gastrol racing 16,95€/l
Ist teuer, aber bisher keine Probleme.
Gruß
Klaus
Klaus
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1841
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: 2-Takt Öl
Ich schließe mich dem allgemeinen Trend an:
Ein Vollsynth-Öl - auch eine Hausmarke - bietet sich an, da dieses "besser" verbrennt (was es ja auch soll), nachdem es seine optimierte Schmiertätigkeit hinter sich gebracht hat, und weniger Rückstände zurücklässt...
-==[Schubsi]==-
Ein Vollsynth-Öl - auch eine Hausmarke - bietet sich an, da dieses "besser" verbrennt (was es ja auch soll), nachdem es seine optimierte Schmiertätigkeit hinter sich gebracht hat, und weniger Rückstände zurücklässt...
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: 2-Takt Öl
Hi, ich hab früher auch immer das teure Racing-Öl von Castrol gefahren, hatte da keine Probleme.
Hab aber jetzt schon 3 Liter Teilsynthetisches von Kaufland für ca. 2,95€/L durch und bisher damit auch keine Probleme gehabt.
Ich denke, dass es wirklich glaubenssache ist, welches Öl man verwendet.
MfG
Hab aber jetzt schon 3 Liter Teilsynthetisches von Kaufland für ca. 2,95€/L durch und bisher damit auch keine Probleme gehabt.
Ich denke, dass es wirklich glaubenssache ist, welches Öl man verwendet.
MfG