Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
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Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
Hey, meine ist kaum mehr gelaufen, alle 5km fängt sie plötzlich an zu stottern und nimmt dann kein gas mehr an, worauf dann das absufen folgt. Habe sie in eine Werkstatt gebracht da ich mich an die einstellungen am vergaser nicht so recht ran traue. Es stellte sich heraus das der vorbesitzer ein bockmist gebaut haben muss! Die Standgas schraube ist komplett angeknallt sowie die Benzin-luftgemisch einstellschraube auch. Beide so fest das der kopf rund ist und ich mich frage wie die maschine da ein jahr eig ganz normal gelaufen ist und jetzt mit dem neuen auspuff nicht mehr ?! Musste sie auf jedenfall da lassen und mal schauen was sich ergibt.
Gotti
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Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
Hallo Gotti600,
hast eMail von mir.
Gruß & Respekt
ray
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Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
Hallo,
mir ist aufgefallen das bei meiner TDR auf der autobahn bei ca. 120 und 9000u/min fertig ist ich habe noch spiel am gas man hört auch etwas lauteres ansaugen wenn ich voll drauf drück aber die drehzahlen sagen sich mehr wie 9 gehen wir im 6. gang nicht! woran kann das liegen ? hat sie keine kraft mehr ? in jedem anderen gang macht sie wenn es sein muss auch 12000 ?!
Gotti
mir ist aufgefallen das bei meiner TDR auf der autobahn bei ca. 120 und 9000u/min fertig ist ich habe noch spiel am gas man hört auch etwas lauteres ansaugen wenn ich voll drauf drück aber die drehzahlen sagen sich mehr wie 9 gehen wir im 6. gang nicht! woran kann das liegen ? hat sie keine kraft mehr ? in jedem anderen gang macht sie wenn es sein muss auch 12000 ?!
Gotti
- schubsi
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Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
Ist die Schreibweise an ein berühmtes Zitat angelehnt? Ich habe aber - glaube ich - verstanden, was Du mitteilen wolltest:das bei meiner TDR auf der autobahn bei ca. 120 und 9000u/min fertig ist
Ich würde da auf 2 Fakten tippen:
1. Der erforderlich Kraftaufwand für eine Beschleunigung (=schneller) steigt mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat. D.h. wenn man mit 15 PS ca. 110 km/h fahren kann, bedeutet das noch lange nicht, dass man mit 30PS die 220 auf den Tacho zaubert. Das bedeutet: Irgendwann sind die 15 PS am Ende des möglichen...
2. (noch nicht getestet) Yamaha greift mit dem grün-weißen Kabel am Tacho nicht nur in der gedrosselten Variante (80km/h) die Geschwindigkeit ab. Könnte mir vorstellen, dass bei Erreichen der nominellen HiSpeed (105 km/h) der weitere Vortrieb durch die CDI geblockt wird. Wie ich darauf komme? Wird die CDI geerdet, besteht diese "Schallgrenze" nicht... Ist aber bisher nur Theorie, wohl gemerkt!
"CDI erden" ist kein guter Plan (Haltbarkeit), schon klar, ne? Wer zermartert sich schon gerne mit Absicht seinen Motor (Alltagstauglichkeit lässt grüßen)? Müsste irgendwie anders gelöst werden...
-==[Schubsi]==-
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Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
ich wollte eigentlich nur wissen warum ich im 6. Gang nicht über 9000 Umdrehungen komme ? Trotz ganz offen. Das ich keine 220 aufs Tacho bekomme ist mir auch klar aber so nahe 140 wären schon nett^^
- schubsi
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Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
Zu viele Buchstaben auf einmal?
Sorry, wenn Du mich nicht verstehst, kann ich nix für, dann lass ichs eben bleiben...
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Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
der war böse
Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
Nein, nicht zu viele Buchstaben. Kann aus deiner Antwort bloß keine logische Begründung zu meinem Problem erlesen.
Der 2. Punkt den du beschrieben hast, trifft auf mich nicht zu, meine TDR ist gedroßelt aber mittels Schalter und Erdung de-aktivierbar. Das die Haltbarkeit darunter leiden mag ist mir durchaus bewusst. Ich fahre sie ja deshalb auch mit Schalter! Landstraßen und Stadt kann man ja auch durchaus mit 80er Droßlung fahren, jedoch kleinere Autobahnstrecken hinterm LKW her ?! da habe ich nicht wirklich lust drauf und will die überholen aber mit 78-80 Km/h habe ich da keine Chance!
Der 2. Punkt den du beschrieben hast, trifft auf mich nicht zu, meine TDR ist gedroßelt aber mittels Schalter und Erdung de-aktivierbar. Das die Haltbarkeit darunter leiden mag ist mir durchaus bewusst. Ich fahre sie ja deshalb auch mit Schalter! Landstraßen und Stadt kann man ja auch durchaus mit 80er Droßlung fahren, jedoch kleinere Autobahnstrecken hinterm LKW her ?! da habe ich nicht wirklich lust drauf und will die überholen aber mit 78-80 Km/h habe ich da keine Chance!
- schubsi
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Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
Wie soll ICH bitteschön eine logische Begründung zu Deinem Problem aufliefern???Kann aus deiner Antwort bloß keine logische Begründung zu meinem Problem erlesen.
Kann ich doch sowas wie hellsehen? Könnte ich ja gleich vermarkten...
In meiner Buchstabensuppe stecken aber so einige Informationen drin, die man verwenden kann:
in 1.)
Zahlenspiel statt vieler Worte
15PS ~ 105 km/h (normale CDI ohne Manipulation)
18PS ~ 110-115 (normale CDI, Krümmerkonus entfernt)
23PS ~ 125-135 (Konus raus, CDI-an-Masse oder ältere 80er-CDI ohne Tachosensor)
Ferner:
9000 U/min ohne Übersetzungsänderung (16/57) sind 113 km/h, keine 120.
Um 138 km/h zu erreichen musst Du sie voll im roten Bereich bei 11.000 drehen lassen (wäre ja wohl PlemPlem, oder). Das tut mir schon im Herzen weh, wenn ich nur dran denke...
in 2.)
Die nicht geerdete CDI in der Ausführung 1 (105km/h-Variante) nimmt oberhalb von echten (!) 105 den Dampf raus. So leistet meine TDR die von Dir beschriebenen Werte (Tacho 120 bei 9.000).
Meine Schlussfolgerung: Deine ist entgegen Deiner Annahme wohl doch nicht "ganz offen".
Schon oft genug geschrieben:
Ist meine CDI geerdet, rennt die TDR im 6. Gang ohne zu Zucken in den roten Bereich rein. Mach ich natürlich nicht, bin ja nicht plöth!
Ich schau mal in meine Glaskugel:
Keiner weiß, was das blau-schwarze Kabel eigentlich wirklich macht (im werksmäßigen Zustand). Vielleicht ist da irgendwo ein Messsensor, keine Ahnung. Wenn Dein "Ganz-offen"-Schalter (was auch immer Du da gebaut hast) nen gewissen Widerstand zur Masse hat, könnte die CDI das anders interpretieren als eine "echte Erdung". Nur ne Vermutung!
Sollte das wider meiner Vermutung jedoch alles passen:
Aus welchem Grund auch immer, geht Deinem Motor die Puste aus. Den Grund kann ich hier am Bildschirm nicht ergründen und ich habe momentan bis auf absehbare Zeit keinen Termin frei...
Na dann reichen doch die 113 (Tacho 120) voll aus!hinterm LKW her ?! da habe ich nicht wirklich lust drauf und will die überholen aber mit 78-80 Km/h habe ich da keine Chance!
-==[Schubsi]==-
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Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
Ich wollte nicht das du Hellsiehst, aber mit sowas habe ich gerechnet und das finde ich doch jetzt mal klasse bzw. brauchbar!
Also Konus hat die Lowboy anlage ja wohl kaum der punkt fällt also weg. Das mit dem Schalter, hat der Vorbesitzer gemacht. So kann ich die CDI auf masse legen oder auch nicht. Wenn ich also auf die Autobahn fahre, *schalter umlegen* schon ist die CDI auf masse und sie Läuft 120 bei 9000. (Sollte vllt noch erwähnen das ich vorne 17 zähne fahre, hinten ori 57.) Wie du schon sagst, sollte sie mit offener CDI bzw. einer CDI auf Masse so weit drehen wie sie will bzw. ich will im 6. Gang. Bloß genau das tut sie nicht
Natürlich fahre ich meine auch nicht in den Roten bereich aller höchstens mal ganz ganz kurz im beschleunigungsvorgang. Mir tut es auch im Herzen weh meiner TDR auf 100 Km/h bei 7500 zuhören zu müssen und 120 kann ich ja auch nicht durchgehend fahren (mehrere km).
Naja also schlussendlich meinst du das da was mit dem schalter den der vorbesitzer verbaut hat. was nicht ganz stimmt und so die CDI nicht "ganz offen" ist? Habe ich das so richtig verstanden ?
PS. Wenn man Navi und Anzeigetafeln Glauben schenken darf, Stimmt mein Tacho beinahe auf den Kilometer pro stunde! Und bei mir vorbei schauen könnte von Berlin aus auch etwas zeit und benzin aufwendig werden wohne in 79639
Danke dir
Gotti
Also Konus hat die Lowboy anlage ja wohl kaum der punkt fällt also weg. Das mit dem Schalter, hat der Vorbesitzer gemacht. So kann ich die CDI auf masse legen oder auch nicht. Wenn ich also auf die Autobahn fahre, *schalter umlegen* schon ist die CDI auf masse und sie Läuft 120 bei 9000. (Sollte vllt noch erwähnen das ich vorne 17 zähne fahre, hinten ori 57.) Wie du schon sagst, sollte sie mit offener CDI bzw. einer CDI auf Masse so weit drehen wie sie will bzw. ich will im 6. Gang. Bloß genau das tut sie nicht
Natürlich fahre ich meine auch nicht in den Roten bereich aller höchstens mal ganz ganz kurz im beschleunigungsvorgang. Mir tut es auch im Herzen weh meiner TDR auf 100 Km/h bei 7500 zuhören zu müssen und 120 kann ich ja auch nicht durchgehend fahren (mehrere km).
Naja also schlussendlich meinst du das da was mit dem schalter den der vorbesitzer verbaut hat. was nicht ganz stimmt und so die CDI nicht "ganz offen" ist? Habe ich das so richtig verstanden ?
PS. Wenn man Navi und Anzeigetafeln Glauben schenken darf, Stimmt mein Tacho beinahe auf den Kilometer pro stunde! Und bei mir vorbei schauen könnte von Berlin aus auch etwas zeit und benzin aufwendig werden wohne in 79639
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- schubsi
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Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
Jaja, die ungenauen Schilderungen:Wenn ich also auf die Autobahn fahre, *schalter umlegen* schon ist die CDI auf masse
Schaltest Du im laufenden Betrieb um oder machst Du die Zündung aus?
Sicher, dass der Schalter die CDI erdet oder trennt er vielleicht doch nur das Tachosignal?
Die Zahlenspiele da weiter oben beziehen sich übrigens immer auf die echte Speed, die ohne "fremde Hilfe" erreicht werden kann: Kein Rückenwind, kein Gefälle, keine vorausfahrenden Fahrzeuge (der Sog ist tw. erheblich!), auch Fahrten im Tunnel werden "gesponsort"! Die Zahlenspiele sind nicht nur auf die TDR gemünzt, sondern mehr oder weniger auf alle kleineren (125er = leicht) Mopeten zutreffend...
Ferner gilt es immer, das Gesamtpaket zu befördern: Ein kurz vor dem Verhungern stehender, kleinwüchsiger Jüngling erreicht bessere Werte als ein ausgewachsenes "Mannsbild"!
Ich habe noch keine Erfahrungswerte mit der Ninja, wie weit der Reso mitspielt, könnte mir aber vorstellen, dass der günstige Resonanzbereich ab 9000 am Ende ist - würde zumindest in das Leistungsbild der TDR passen. Wie die Ninja sonst ne CE-Homologation erhalten konnte (das geht nur, wenn sie eben keine Mehrleistung gegenüber der orig Anlage ermöglicht), erschließt sich mir nicht.
Ich fahre mit ner 16/51, mit Absicht, um die DZ niedrig zu halten. Ausgedreht habe ich den (immernoch neuen) Motor noch nicht...
Dass der Motor in kürzeren Gängen weiter hochdreht, liegt daran, dass weniger (Luft- und Roll-) Widerstand mit kleinerer Übersetzung zu überwinden ist. Könnte mir schon vorstellen, dass sich die Max-Leistung und der zu überwindende Widerstand irgendwo bei 120 liegend aufheben. Dazu kommt noch der Zustand des Motors, 2-4 fehlende PS wegen Abnutzung oder schlechter Konfiguration könnten hier mitspielen...
Ich habe da irgendwas vermutet, habe ich aber auch dazu geschrieben...schlussendlich meinst du das da was mit dem schalter den der vorbesitzer verbaut hat. was nicht ganz stimmt
Das ist selten, meist laufen sie voraus, zeigen mehr als tatsächlich... Es geht aber nur um die Anzeige (mechanisch), der Tachosensor im Tacho selbst (für die Drosselung auf 80) ist sehr genau.Stimmt mein Tacho beinahe auf den Kilometer pro stunde
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Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
alles klar ich werde beim nächsten auseinanderbauen nochmal genau nachsehen welche kabel genau an den schalter gehen.
Kannst du mir kurz beschreiben wie man die CDI denn im normalfall erdet ? so dass sie dann "Ganz offen" ist?
Gotti
Kannst du mir kurz beschreiben wie man die CDI denn im normalfall erdet ? so dass sie dann "Ganz offen" ist?
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- schubsi
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Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
Nein. Ich würde Dir ja auch keine Schusswaffe geben, um Den gehassten Nachbarshund ins Jenseits zu befördern (<-- Konjunktiv! Was das ist? Siehe "Wiki irgendwo").Kannst du mir kurz beschreiben wie man die CDI denn im normalfall erdet ? so dass sie dann "Ganz offen" ist?
Wenn Du unbedingt illegale Sachen machen willst/musst, dann mach, aber ohne meinen Support!
Ist zwar gemein von mir - weiß ich - aber nicht zu ändern...
Und außerdem: Wer zu faul ist zum Lesen, der ist selbst schuld!
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
Hallo zusammen.
Zur Zeit habe ich den originalen Krümmer drauf (Mein Vater sagt es wäre der beste) und den ESD von Gia. Meine Frage wäre es besser auch den Krümmer von Gia zu haben bringt das mehr? Die zweite Frage würde der LowBoy ESD auch auf den Originale Krümmer passen? Oder bringt das sowieso nichts? Mir ist der Sound wichtiger also die Leistungssteigerung.
MFG
Zur Zeit habe ich den originalen Krümmer drauf (Mein Vater sagt es wäre der beste) und den ESD von Gia. Meine Frage wäre es besser auch den Krümmer von Gia zu haben bringt das mehr? Die zweite Frage würde der LowBoy ESD auch auf den Originale Krümmer passen? Oder bringt das sowieso nichts? Mir ist der Sound wichtiger also die Leistungssteigerung.
MFG
Suche Verkleidung
- schubsi
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Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN
Da hat er recht... Vor allem stimmt das Preis-/LeistungsverhältnisZur Zeit habe ich den originalen Krümmer drauf (Mein Vater sagt es wäre der beste)
Gute verträgliche Kombiund den ESD von Gia
NeinMeine Frage wäre es besser auch den Krümmer von Gia zu haben bringt das mehr?
Nie versucht, aber Rohrführung und Anschlusssystem sind gleich, ob der Rohrdurchmesser passt? Keine Ahnung...Die zweite Frage würde der LowBoy ESD auch auf den Originale Krümmer passen?
Außer Ärger nicht viel, der ESD hat keine ZulassungOder bringt das sowieso nichts?
Leistungssteigerung geht mit nem ESD eh nicht, jedenfalls nicht im Normalfall.Mir ist der Sound wichtiger also die Leistungssteigerung
Beim 2Takter geht soundmäßig auch nicht viel, (beim 4T schon eher, z. B. bei meiner Varadero), außer man mag es grässlich laut, aber das mag weder die Nachbarschaft noch die Rennleitung, und Papi und Mutti wahrscheinlich auch nicht.
Spar Dir die Kohle...
Nur damit Du auch mal ne andere Meinung hörst: Bei meiner letzten Tour hab ich ne Pause am Straßenrand eingelegt. Da ist ein ziemlich sportliches Möpp an mir vorbeigefahren, mit nem Flüsterauspuff, fast unhörbar. Geil! Sehr edel und elegant! Fand ich cool, denn Raddau machen kann jeder...
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