Athena Qualität
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Athena Qualität
Hier mal ein paar Fotos vom "geschmiedeten Kolben"
Meine Mutter meinte zu mir haste bekommt extra drauf rumgekloppt damit du mehr PS hast. LOL! Wie willste das so hinbekommen?
Meine Mutter meinte zu mir haste bekommt extra drauf rumgekloppt damit du mehr PS hast. LOL! Wie willste das so hinbekommen?
Hallo D-Eagel,
Ich schaue mir grade etwas geneuer deinen 170 cc Kolben an und frage mich wie man zu so einem Fresser kommt und das nach ca. 1500 km.
Ich habe auch einen 170 er Satz drauf, gebraucht (ca.5000 km) war bis auf YPVS -Walze ( Zentrierstifte im Alu. ausgeschlagen) und einseitig festsitzende K.-Ringe soweit OK.
Habe den Kolben an dem Zyli. anpasst, damit keine Vertikale schleifstellen mehr auftreten, hat mir ca. 5 Std Arbeit gekostet. Neue YPVS-Walze u. K.-Ringe, mitlerweile habe ich ca. 3000 km runter und läuft Super.
M.f.G. Ulrich1
Ich schaue mir grade etwas geneuer deinen 170 cc Kolben an und frage mich wie man zu so einem Fresser kommt und das nach ca. 1500 km.
Ich habe auch einen 170 er Satz drauf, gebraucht (ca.5000 km) war bis auf YPVS -Walze ( Zentrierstifte im Alu. ausgeschlagen) und einseitig festsitzende K.-Ringe soweit OK.
Habe den Kolben an dem Zyli. anpasst, damit keine Vertikale schleifstellen mehr auftreten, hat mir ca. 5 Std Arbeit gekostet. Neue YPVS-Walze u. K.-Ringe, mitlerweile habe ich ca. 3000 km runter und läuft Super.
M.f.G. Ulrich1
Hallo.
Ergänzungsbericht vom 24.08.05 Ulrich.
Wie geschrieben habe ich einen gebrauchten 170 cc Zyli drauf, nach ca 3500 Km musste ich Feststellen dass das Standgas von 2200 U/min auf 1900 U/min runter gegangen ist und das leichte tickern sich verstärkt hat.
Ich habe darauf hin den Zyli. gezogen und musste Feststellen das der Untere K.-Ring im ganzen Auslassbereich eingklemmt war.
Die Ursache liegt darin das der Obere K.-Ring den 3 mm Kolbensteg im Auslassbereich nach unten gedrückt hat und den 2 ten K.-Ring eingeklemmt hat, dadurch das der obere K.-Ring im Auslassbereich zuviel Spiel hatte, kam es zu dem lauteren tickern. Wenn ich nicht darauf geachtet hätte und weiter gefahren währe, hätte ich mir einen mächtigen Fresser eingehandelt. So habe ich mir einen neuen Kolben und Fußdichtung bestellt und der Bock läuft wieder.
Dieses Problem mit dem Kolben scheint normal zu sein, denn bei dem neuen Kolben ist auch die Nut unterhalb vom 2 ten K.- Ring im Auslassbereich gefast. Nach dem Einfahren des Kolbens läuft der Bock noch besser. (170 cc u. 34 er Verga.)
Den Kolben habe ich bei Götz bestellt, da die anderen Händler das nicht auf die Reihe bekommen haben.
M.f.G. Ulrich
Ergänzungsbericht vom 24.08.05 Ulrich.
Wie geschrieben habe ich einen gebrauchten 170 cc Zyli drauf, nach ca 3500 Km musste ich Feststellen dass das Standgas von 2200 U/min auf 1900 U/min runter gegangen ist und das leichte tickern sich verstärkt hat.
Ich habe darauf hin den Zyli. gezogen und musste Feststellen das der Untere K.-Ring im ganzen Auslassbereich eingklemmt war.
Die Ursache liegt darin das der Obere K.-Ring den 3 mm Kolbensteg im Auslassbereich nach unten gedrückt hat und den 2 ten K.-Ring eingeklemmt hat, dadurch das der obere K.-Ring im Auslassbereich zuviel Spiel hatte, kam es zu dem lauteren tickern. Wenn ich nicht darauf geachtet hätte und weiter gefahren währe, hätte ich mir einen mächtigen Fresser eingehandelt. So habe ich mir einen neuen Kolben und Fußdichtung bestellt und der Bock läuft wieder.
Dieses Problem mit dem Kolben scheint normal zu sein, denn bei dem neuen Kolben ist auch die Nut unterhalb vom 2 ten K.- Ring im Auslassbereich gefast. Nach dem Einfahren des Kolbens läuft der Bock noch besser. (170 cc u. 34 er Verga.)
Den Kolben habe ich bei Götz bestellt, da die anderen Händler das nicht auf die Reihe bekommen haben.
M.f.G. Ulrich
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was läuft sie jetzt so ?Anonymous hat geschrieben:Hallo.
Ergänzungsbericht vom 24.08.05 Ulrich.
Wie geschrieben habe ich einen gebrauchten 170 cc Zyli drauf, nach ca 3500 Km musste ich Feststellen dass das Standgas von 2200 U/min auf 1900 U/min runter gegangen ist und das leichte tickern sich verstärkt hat.
Ich habe darauf hin den Zyli. gezogen und musste Feststellen das der Untere K.-Ring im ganzen Auslassbereich eingklemmt war.
Die Ursache liegt darin das der Obere K.-Ring den 3 mm Kolbensteg im Auslassbereich nach unten gedrückt hat und den 2 ten K.-Ring eingeklemmt hat, dadurch das der obere K.-Ring im Auslassbereich zuviel Spiel hatte, kam es zu dem lauteren tickern. Wenn ich nicht darauf geachtet hätte und weiter gefahren währe, hätte ich mir einen mächtigen Fresser eingehandelt. So habe ich mir einen neuen Kolben und Fußdichtung bestellt und der Bock läuft wieder.
Dieses Problem mit dem Kolben scheint normal zu sein, denn bei dem neuen Kolben ist auch die Nut unterhalb vom 2 ten K.- Ring im Auslassbereich gefast. Nach dem Einfahren des Kolbens läuft der Bock noch besser. (170 cc u. 34 er Verga.)
Den Kolben habe ich bei Götz bestellt, da die anderen Händler das nicht auf die Reihe bekommen haben.
M.f.G. Ulrich
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
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Hallo.
1.) Zur Quali: Wie es scheint ist das Kolbenmaterial nicht so gut, denn der 3 mm Steg zwischen K.-Ring 1. und 2. dürfte sich nicht verändern.
2.) Ich kenne keinen 190 er Zyli-Satz, wenn es den geben soll, kann ich nur sagen das der zu groß ist. Ein Motorplatzer ist bei der größe nicht ausgeschlossen, denn der 170 er mit einem 34 Verg. macht enormen Druck.
3.) Wie Schnell: Die ist genauso schnell wie mit dem 125 er Satz, denn ab 10500 U/min = 145 Km/h geht der Drehzahlbegrenzer rein. Die Endgeschwindigkeit ist für mich nicht so wichtig, entscheidend ist das ich SICHER überholen kann und im Bergischen gut durch die Kurven komme.
Ps. Lasst das mit dem 170 cc denn das ist mit Kosten und Umbauarbeiten verbunden, dazu kommt das man laufend den Motor im Ohr habe muß.
M.f.G. Ulrich
1.) Zur Quali: Wie es scheint ist das Kolbenmaterial nicht so gut, denn der 3 mm Steg zwischen K.-Ring 1. und 2. dürfte sich nicht verändern.
2.) Ich kenne keinen 190 er Zyli-Satz, wenn es den geben soll, kann ich nur sagen das der zu groß ist. Ein Motorplatzer ist bei der größe nicht ausgeschlossen, denn der 170 er mit einem 34 Verg. macht enormen Druck.
3.) Wie Schnell: Die ist genauso schnell wie mit dem 125 er Satz, denn ab 10500 U/min = 145 Km/h geht der Drehzahlbegrenzer rein. Die Endgeschwindigkeit ist für mich nicht so wichtig, entscheidend ist das ich SICHER überholen kann und im Bergischen gut durch die Kurven komme.
Ps. Lasst das mit dem 170 cc denn das ist mit Kosten und Umbauarbeiten verbunden, dazu kommt das man laufend den Motor im Ohr habe muß.
M.f.G. Ulrich
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Hallo,
hab mal wieder was in Sachen Kolben, hab mir vor einiger Zeit einen neuen 170 er Kolben geholt, da der alte nicht mehr I.O. war (siehe Bericht)
Bei der letzten Fahrt im Herbst (schön Wetter Fahrzeug) ist mir folgendes passiert, ich fahre so auf der B.A. und ordne mich mit ca. 110 Km/h auf der Abfahrspur zwischen andere PKWs ein, da bekomme ich wieder dieses Kolbenklingeln da ich teillastbereich fahren musste, sofort schoss mir der Gedanke eines Kolben Klemmer o. Fresser in die Zellen, da ging der Motor schon aus. Da ich ab 100 Km/h meine Finger immer an dem Kupplungshebel habe, konnte ich diesen ziehen und hab die TDR bis kurz vor der Ampel ausrollen lassen und wieder gestartet, sprang auch ganz normal an und hatte auch keinerlei Laufgeräuche. Bin die ca. 3 Km nach Hause und hab sie in die Garage gestellt. Anfang Januar habe ich dann den Zyli gezogen um zu sehen was passiert war und siehe da, ich hatte einen K.- Klemmer und zwar Druckstellen an einer Seite links und gegenüber liegend rechts von der Kolbenbolzen Öffnung ansonst keinerlei sichtbare Schäden, der kolben hat ca. 1800 Km runter. Normalerweise kontrolliere ich einen neuen Kolben nach ca. 1000 Km aber dieses mal wollte ich bis zum Winter damit warten, da ich im Winter nicht damit fahre. Habe die Druckstellen weg gearbeitet und eine 1,0 mm Fussdichtung eingebaut um das K.-Klingeln weg zubekommen, bin aber noch nicht damit gefahren, da ich noch ein 250 er "SYM" Quad habe, dessweiteren habe ich Kühlwassertemeratur Messungen gemacht.
Bericht darüber folgt.
M.f.G. Ulrich
hab mal wieder was in Sachen Kolben, hab mir vor einiger Zeit einen neuen 170 er Kolben geholt, da der alte nicht mehr I.O. war (siehe Bericht)
Bei der letzten Fahrt im Herbst (schön Wetter Fahrzeug) ist mir folgendes passiert, ich fahre so auf der B.A. und ordne mich mit ca. 110 Km/h auf der Abfahrspur zwischen andere PKWs ein, da bekomme ich wieder dieses Kolbenklingeln da ich teillastbereich fahren musste, sofort schoss mir der Gedanke eines Kolben Klemmer o. Fresser in die Zellen, da ging der Motor schon aus. Da ich ab 100 Km/h meine Finger immer an dem Kupplungshebel habe, konnte ich diesen ziehen und hab die TDR bis kurz vor der Ampel ausrollen lassen und wieder gestartet, sprang auch ganz normal an und hatte auch keinerlei Laufgeräuche. Bin die ca. 3 Km nach Hause und hab sie in die Garage gestellt. Anfang Januar habe ich dann den Zyli gezogen um zu sehen was passiert war und siehe da, ich hatte einen K.- Klemmer und zwar Druckstellen an einer Seite links und gegenüber liegend rechts von der Kolbenbolzen Öffnung ansonst keinerlei sichtbare Schäden, der kolben hat ca. 1800 Km runter. Normalerweise kontrolliere ich einen neuen Kolben nach ca. 1000 Km aber dieses mal wollte ich bis zum Winter damit warten, da ich im Winter nicht damit fahre. Habe die Druckstellen weg gearbeitet und eine 1,0 mm Fussdichtung eingebaut um das K.-Klingeln weg zubekommen, bin aber noch nicht damit gefahren, da ich noch ein 250 er "SYM" Quad habe, dessweiteren habe ich Kühlwassertemeratur Messungen gemacht.
Bericht darüber folgt.
M.f.G. Ulrich