motortuning stufe 1
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motortuning stufe 1
So, es ist anfang des monats, es gibt jetz sogar nen bissel mehr geld (endlich im dritten lehrjahr) und ich hatte es ja schon länger vor meinem mopped nen bissel mehr leistung einzuhauchen! der hauptgrund für meinen zeitigen motorumbau ist das verrecken meine powerwalze. diese hat sich nun endgültig in ihre einzelteile zernommen! da ich aber keine lust hatte das geld für eine neue zu investieren und danach immer noch nen genauso schwaches mopped zu haben (auch an 24 PS gewöhnt man sich sehr schnell) hab ich beschlossen, meinen alltagsmotor mit dem zylinder von meinem tauschmotor auszustatten! da mein tauschmotor aber nen zeimlich herben fresser hinter sich hat (deswegen war er so günstig) wird der zyli jetzt erstmal aufgebohrt, geschliffen und gehohnt! bin ganz froh, das auf diesem tauschmotor ein zylinder mit gussbuchse verbaut war, so muss ich ihn wenigstens nicht zum beschichten wegbringen! bin zur zeit noch am überlegen ob ich nen originalen, nen prox, wössner oder mahle kolben nehmen soll. hat einer von euch schon erfahrungen mit einem dieser tunigkolben??? wo ich grad den zylinder in der hand hatte ist mir aufgefallen, das die originalen zylinder ja irgendwie nicht grad für spitzenleistungen gearbeitet sind, zumindest ist bei einer so riesigen quetschkante, heftigem grat vom giesen und extrem rauen oberflächen in den überströmern, nicht davon auszugehen! werde mich also auch mal der quetschkante und den überströmern widmen! werde auch auf nen etwas größeres kolbenlaufspiel setzten. dies bringt zwar nen etwas schlechteres kaltlauf und startverhalten mit sich, nen fresser ist damit allerdings so gut wie garnicht mehr möglich! ich hoffe, das ich dann auch in meinem alltagsmotor ne kurbelwellenleistung um die 30PS haben werde (dürften ungefair 26 bis 28 am rad sein) die anbauteile lass ich ja bis auf den membranblock von ner 4GW, die überarbeitete powerwalze und meinen auspuff unangetastet! den vergaser werd ich natürlich auch noch nen bisschen anders abstimmen, sonst würd ich ja kostbare leistunmg verschenken! wenn der zylinder dann mal eingefahren ist werd ich noch das lange versprochene leistungsgutachten machen lassen! das dürfte dann mitte bis ende september der fall sein! wenn ich drann denke werd ich auch nen paar bilder vom fertig überarbeiteten zyli machen!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
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So, nachdem ich es schon vor einiger zeit angekündigt hatte ist jetz endlich mein zylinder fertig! hat nen bissel länger gedauert, da ich mir erst nicht schlüssig war, was ich für nen kolben nehme! als ich mich dann endlich für den racing-schmiedekolben (gewicht liegt ungefair bei der hälfte des originalteils und der ist am kolbenhemd und an den ringen teflon-beschichtet) der firma wössner entschieden hatte, hat das dann auch noch ne ganze weile gedauert, bis die mal den richtigen und vor allem das richtige maß geschickt hatten! (von 250er yz über nen 50er TZR kolben war alles dabei) naja, quetschkante hab ich bisher noch nicht gemacht, da das ja erst gemacht wird, wenn ich den zylinder auf das getriebe montiert habe! allerdings sind die kanäle richtig gut geworden (4 stunden auf der fräse sei dank) die sind jetz halt richtig scharf und man muss aufpassen, das man sich nicht dran schneidet!
auf grund des fressers hab ich allerdings nen ganzes stück aufbohren lassen müssen! liege jetzt ungefair bei 130cm³!
das Leistungsgutachten folgt aber erst im frühjahr, da der motor vorraussichtlich erst im februar eingebaut wird und dann ja noch eingefahren werden muss! die leistung dürfte sich aber oberhalb der eines unbearbeiteten 170er satz liegen!
auf grund des fressers hab ich allerdings nen ganzes stück aufbohren lassen müssen! liege jetzt ungefair bei 130cm³!
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- wössner racinkolben
- Photographische Aufnahme(08).jpg (17.83 KiB) 14689 mal betrachtet
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- scharfe Kanäle
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- scharfe kanäle von oben
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- der fünfte kanal
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di rs ist aber auch nur ne gezähmte rennmaschiene die straßentauglich gemacht wurde!
(schlechteres fahrwerk drann, nicht so hohe drehzahlen wie im renneinsatz, anderer vergaser bla bla bla...!
Die RS kann man ohne ende aufzüchten!
Bekommt man ja schon beim normalen aufdrosseln 36PS raus (von Werk)!
MFG: Johnny
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hatte keine lust ein neues thema zu eröffnen, deshalb schreib ichs ins vorhandene tuningthema! werd das in zukunft immer so machen! wird jetzt so zu sagen ne online aufzeichnung aller motortuningarbeiten!
für alle die es nach machen wollen: man sollte auf jeden fall über gute kenntnisse in sachen metallbearbeitung haben, sonst gehen solche sachen mächtig in die hose!
so heut abend hab ich mir mal die zeit genommen und den membranblock meiner tdr vernünftig bearbeitet!
habe alle kanten geschärft, die dem gemischstrom im weg stehen, dadurch ergibt sich eine etwas vergrößerte durchlassfläche und deutlich verbesserte strömungseigenschaften!
zusätzlich sind noch carbon membrane montiert!
für alle die es nach machen wollen: man sollte auf jeden fall über gute kenntnisse in sachen metallbearbeitung haben, sonst gehen solche sachen mächtig in die hose!
so heut abend hab ich mir mal die zeit genommen und den membranblock meiner tdr vernünftig bearbeitet!
habe alle kanten geschärft, die dem gemischstrom im weg stehen, dadurch ergibt sich eine etwas vergrößerte durchlassfläche und deutlich verbesserte strömungseigenschaften!
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der vollständigkeit halber sind hier noch die bilder vom polierten 4FU Y1 zylinderkopf, bei zylinder und zylinderkopf fehlt noch die mattschwarze farbe zur besseren wärmeabstrahlung!
in den nächsten wochen werden noch deutlich mehr einzelanfertigungen präsentiert!
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Zum Zylinderkopf habsch ja schon was im anderen thema gesagt, sieht echt gut aus.
Wo ist eigentlich der Unterschied beim Y-1 Kopf (nur Verdichtung (nehme an höher)? Auf welchen Zyli gehört der eigentlich? Auf meinem Y-2 Zyli sitzt ein Y-1 Kopf, ist eine 4GW. Läuft jedenfalls wunderbar.
Mach weiter so... sieht schön aus.
Wo ist eigentlich der Unterschied beim Y-1 Kopf (nur Verdichtung (nehme an höher)? Auf welchen Zyli gehört der eigentlich? Auf meinem Y-2 Zyli sitzt ein Y-1 Kopf, ist eine 4GW. Läuft jedenfalls wunderbar.
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hat gar nichts mit der verdichtung zu tun die steuerzeiten sind unterschiedlich. Hatte ich aber schon geschrieben.
Die 5an hat den Y-1 Zylinder und die 4GW den Y-2.
[quote=gries] bei zylinder und zylinderkopf fehlt noch die mattschwarze farbe zur besseren wärmeabstrahlung! [/quote]
Nimmst du dafür schrumpflack?
Die 5an hat den Y-1 Zylinder und die 4GW den Y-2.
[quote=gries] bei zylinder und zylinderkopf fehlt noch die mattschwarze farbe zur besseren wärmeabstrahlung! [/quote]
Nimmst du dafür schrumpflack?