tunen

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
D-Eagle
-=] Tuning - Mod [=-
-=] Tuning - Mod [=-
Beiträge: 293
Registriert: 15. Juni 2005, 18:35
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Eagle »

Bei dem Konus wird dein Auslass um 1cm verengt, damit ist der Rückstau höhrer und dein 2-Takter kann nicht so schnell hochdrehen und die Leistungentfaltung obenrum ist ganz anders. ;)
DJstone
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. August 2005, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von DJstone »

Joa, alles so schön und gut was ihr jetzt geschrieben habt!

Aber jetzt mal so im Klartext,

Welcher Krümmer, welcher Endschaldämpfer und welche Membran? Muss 170er? eigenltich nicht denn ein 30er Vergaser bringt auch schon so einiges!

Wenn ja wer weiß wie weit die KW vonner TDR 98 max drehen kann ohne zu brechen oda zu hohen verschleiß aufzuweisen? Muss neue KW wenn der Kolebn über 11 dreht oda naja kann der Kolben der standart TDR über 12 drehen? Bitte mal ein paar Infos danke ^^
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Jetzt wirds lustig:
Zusammenstellung:
Spes Krümmer, Mig Endpott (leider nichtmehr zu kriegen) / also Rafal Endtopf (leider auch nicht mehr zu bekommen :( / also nen Arrow oder Ninja ESD (wobei mir der Ninja ESD besser gefällt!

Membran würde ich ne ganz furz normale Carbonmenbran + Carbonmembranblock nehmen!

Also einkaufszettel:

1X SPES Krümmer
1X Ninja oder Arrow ESD
1X Carbonmembran (Satz)
1X Carbonmembranblock
----------------------------------------
Endpreis: >>> sehr teuer <<<


Nu mal Butter bei die Fische:
Wenn du dir nen 30er Vergaser mit Carbonmembransatz und Block reinbaust, wird die Materialbeanspruchung auf einer Skala von 1 bis 10 bei 8,5 liegen (Hoch)!
Die TDR ist nur für 24 Pferdchen ausgelegt!

Wenn du mit dem Teil (TDR) angehalten werden solltest, und die nehmen das Teil mit aufs Rewier und Checken die kiste durch, gibts nicht nur nen Männgelbescheid! Dann bekommst du Cooles Verfahren mit Anzeigen wegen illegalen tunen, lärmbelästigung, fahren ohne Fahrerlaubnis, fahren ohne Versicherungsschutz BLA BLA BLA usw.

Ich würde es mir nochmal überlegen!

MFG: Johnny
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

Johnny1988 hat geschrieben: Nu mal Butter bei die Fische:
Wenn du dir nen 30er Vergaser mit Carbonmembransatz und Block reinbaust, wird die Materialbeanspruchung auf einer Skala von 1 bis 10 bei 8,5 liegen (Hoch)!
Die TDR ist nur für 24 Pferdchen ausgelegt!

Wenn du mit dem Teil (TDR) angehalten werden solltest, und die nehmen das Teil mit aufs Rewier und Checken die kiste durch, gibts nicht nur nen Männgelbescheid! Dann bekommst du Cooles Verfahren mit Anzeigen wegen illegalen tunen, lärmbelästigung, fahren ohne Fahrerlaubnis, fahren ohne Versicherungsschutz BLA BLA BLA usw.

Ich würde es mir nochmal überlegen!

MFG: Johnny
schau mal in meinen neuen thread legales tuning ;)

und mit d-eagles anwalt kann man über anzeige etc. lachen :lol: :lol: :lol:
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Gast

Beitrag von Gast »

Wo gibts eigentlich den Gia. Krümmer OHNE ABE???

Kann man eigentlich bei dem Mit ABE auch irgend ne Drossel rausbauen?
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

ich glaube der gia krümmer hat garkeine drossel.. und wenn dann sicher die selbe wie der originale
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2418
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ja es gibt ein Gia ohne ABE und bei dem mit ABE kann man den konus auch raus nehmen.
Benutzeravatar
Fl3r
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 104
Registriert: 27. August 2005, 11:53
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Fl3r »

hab ma ne frage,könnte man den konus rausnehmen,abschleifen,also das das sagen wir nicht 1 cm verengt sondern sagen wir 0.5 und dann wieder reinbauen???
kann man sagen man hats drin gelassen? :lol:
Benutzeravatar
A.Nonym
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 289
Registriert: 30. Juni 2005, 09:23
Wohnort: Güsten
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Nonym »

ne das wird nichts, weil du den konus ja dann von innen abschleifen müsstest. wenn du ihn von außen abschleifst, kriegst du ihn nicht rein - müssteste denn auch reinschweißen.
Punk died, when the first kid said: "Punk´s not dead!"

Rock/Punkrock aus Sachsen-Anhalt:
[url]http://www.bad-habbit.de.ms[/url]
Benutzeravatar
Fl3r
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 104
Registriert: 27. August 2005, 11:53
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Fl3r »

jo ich meinte auch wieder reinschweissen ,dass kann man dann ja wohl beim scheißer...
würd sowas was bringen enn auch nur gering?
Benutzeravatar
A.Nonym
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 289
Registriert: 30. Juni 2005, 09:23
Wohnort: Güsten
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Nonym »

Fl3r hat geschrieben:jo ich meinte auch wieder reinschweissen ,dass kann man dann ja wohl beim scheißer...
würd sowas was bringen enn auch nur gering?
ja ne is klar ne :lol:
Punk died, when the first kid said: "Punk´s not dead!"

Rock/Punkrock aus Sachsen-Anhalt:
[url]http://www.bad-habbit.de.ms[/url]
Benutzeravatar
MaddMaxx
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 7. Dezember 2005, 21:51
Wohnort: Hagen

Beitrag von MaddMaxx »

also ich glaub jeder auspuff der legal an die tdr darf und ne abe hat wird wird keine leistung steigern .... der gia is echt gut ..... um ihn zu entsorgen ..... :lol:
Vaya con Tioz !!!

Wer später bremst fährt länger schnell ;)

TDR 2002
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Naja so schlecht denke ich vom GIA echt nicht! Im gegensatz zum Originalen Sound ist der Gia echt besser!
Leistungssteigernd ist der auf garkeinen fall! Man wird auch keine Leistungssteigernde Anlage mit ABE finden...... ist doch klar!!!!


MFG: Johnny
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

nach dem ich hier einige empfehlungen für andere krümmeranlagen und endtöpfe gelesen habe werd ich nun auch mal meinen senf dazu geben!

ich habe meinen originalen krümmer mal ausgemessen, danach mit einigen rechnungen die annähernd optimale krümmerform (eine optimale gibt es nicht, da es immer wieder neue erkenntnisse auf diesem sektor gibt) berechnet!

schlussendlich muss ich sagen, das die originale auspuffanlage (bis auf den esd) ziemlich nah an diesem wert ist und vor allem ihre leistung auch über einen zivilen drehzahlbereich zur verfügung stellen kann! (der erechntete wert liefert verwertbare resonanzwerte zwischen 6500 und 11500rmp) die meisten tuninganlagen liefern verwertbare werte bei höheren drehzahlen und vor allem über einen viel schmaleren bereich!

dies ist gut für eine hohe spitzenleistung aber nur dann, wenn man den rest des motors darauf abstimmt! für höhere drehzahlen ist nämlich auch ein kürzerer ansaugweg erforderlich und auch eine andere vergaserbedüsung!

denn experten bezeichnen einen zweitakter nicht umsonst als zeitlich getaktete strömungsmaschine! das wichtigste in einem zweitakter sind die gleichgewichte wischen den einzelnen gasschwingungen!

ein zweitaktmotor erhällt durch die am gegenkonus rückprallende gasschwingen eine aufladung, welche einen hohen füllungsgrad ermöglicht! dieser führt dann wieder zu einer hohen leistung! das zeil der konusform am auspuff dient dazu, das über den auslassentweichendes frischgas zurück in den brennraum gedrückt wird! im idealfall verschließt der kolben genau in dem moment den auslasskanal, in dem alles frischgas wieder im zylinder ist und alles altgas draußen!

beim zweitakter ereicht man diesen bereich nur bei einer drehzahl, der so gennaten resonanzdrehzahl! zu dieser drehzahl sollten dann auch noch die schwingen im einlass passen, denn wenn alles aufeinander abgestimmt ist, dann ereicht man eine ähnliche aufladung wie bei einem turbomotor!!!

im groben und ganzen kann man sagen, das ein kurzer, sehr bauchiger krümmer (zb spes)zwar für sehr hohe leistung whärend seiner resonanzdrehzahl gut ist, außerhalb dieser aber sehr stark abfällt!

meiner meinung nach sollte man an einem mopped, was man im alltag oder im gelände fährt aber eine leistung über einen breiten drehzahlbereich anliegen! dies ereicht man mit einem längeren, weniger bauchigem krümmer (zb.original)!

um eine verwertbare auspuffanlage für die tdr zu bekommen muss man lediglich die originale komplett entdrosseln, innen glätten und schon ist man fertig!

zum endtopf kann man nur sagen, das er bei einem zweitakter nur die untergeordnete rolle spielt, das gas zu beruhigen! denn wenn man einfach ein offenes rohr hinten dran machen würd, so würde man am ende des rohres schwingungen erhalten, die das resonanzverhalten des krümmers negativ beeinflussen! durch diese erkenntnis fallen gianelli und ori schon mal weg (im ori ist auch blos ein mehrfach verschlungenes rohr drin, welches dann am ende nach außen kommt)! beim gianelli endet das rohr auch einfach nur gerade im pott! ein guter endtopf hat einen eingangskonus, in den das verbindungsrohr zum krümer mündet, danach hat er einen gasberuhigungsraum, in dem das gas seine schwingungen abbauen kann! jetzt sollte ein prallblech folgen, welches restliche schwingungen eliminiert! prallbleche dienen hauptsächlich zur lautstärkereduzierung, sollten aber keinen zu großen widerstand für das gas darstellen! diese sollte man so offt wiederholen, bis man seine gewünschte lautstärke ereicht hat! jetzt kann man seinen endtopf beenden und ein rohr zur ableitung der abgas dran machen!

der endtopf sollte relativ dick ausfallen, da man sonst zu viel länge braucht um einen beruhigungsraum zu schaffen der groß genug ist! (auch deshalb fällt der gia weg und im ori gibts gar keinen) mein eigenbau hat durch eine geziehlte ausrichtung meiner tdr 2 ps gebracht!!! leider lassen sich mit einem solchen typ endtopf keine niedrigen geräuchwerte ereichen!

zum thema membrane kann man sagen, das die carbono racing vom götz die zur zeit besten für die tdr sind!

wenn ihr einen größeren vergaser drauf macht, dann achtet darauf das ihr ihn nicht zu groß macht, da sonst der unterdruck im venturirohr fehlt und eine vernünftige abstimmung unmöglich ist! beim ori zylinder reicht der 28mm voll und ganz aus! für nen 170er brauchens nicht mehr wie 30mm sein, da dieser zylinder eh nicht für hohe drehzahlen bestimmt ist!

wenn ihr nen richtig starken zylinder wollt besorgt euch nen dt zylinder mit nem fresser und lasst den von nem fachman vernünftig überarbeiten (wenn jemand interesse hat brauch er sich blos bei mir melden) am freien markt sind neu keine leistungsstarken zylinder erhältlich!

einen tdr motor kann man bis ca 35 bis 40PS belasten ohne das er überdimensionalen verschleiß hat!

der tdr motor ist bis ca 14.000rmp drehzahlfest, wobei kaum einer das ereichen wird (siehe oben)

so das war jetzt erstmal viel text und aller werdens auch nicht verstanden haben, aber ich finde solche fachlich richtigen angaben sind mal wichtig in so einem thema!!!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
opaa
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 29. März 2006, 03:23

Beitrag von opaa »

also wenn ich auch mal meinen senf dazu geben darf,

montiert mal den krümmer ab und entfernt den eingeschweißten ring am anfang. das bringt deutlich mehr leistung. man sagte mir damals das die tdr dann ca 22 ps hätte. zusätzlich habe ich noch die die e-drossel über den notausschalter gebrückt (am tacho war ein sensor). bei engine stop war sie auf und bei on war sie halt gedrosselt :D viel nicht gleich so ins auge und musste erstmal von den "grünen" gefunden werden (ein großes kennzeichen wäre von vorteil ;-)). das es illegal war ist euch hoffentlich klar !!

die zeiten und erlebnisse mit meiner tdr waren einfach die besten und ich kann jedem dieses tolle bike weiterempfehlen !!

mfg, opaa (damals tdr 125 bj. 1999 neu)
Dateianhänge
normal_mopped_212.jpg
normal_mopped_212.jpg (16.61 KiB) 16118 mal betrachtet
Antworten