Wann Powerwalze drehen?
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Wann Powerwalze drehen?
Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe schon mehrmals hier und im WWW gesehen das man die Powerwalze nur bei den älteren TDR's drehen sollte. Weiß einer von euch mehr??? Zum Beispiel ab welchem Baujahr die TDR wirklich schon die Powerwalze gedreht hat.
ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe schon mehrmals hier und im WWW gesehen das man die Powerwalze nur bei den älteren TDR's drehen sollte. Weiß einer von euch mehr??? Zum Beispiel ab welchem Baujahr die TDR wirklich schon die Powerwalze gedreht hat.
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Re: Wann Powerwalze drehen?
normal ist die nur bei den Belgardas zu drehen (weil die haben einen DT-Motor). Wenn du dir nicht sicher bist sieh einfach nach dauert ca. 10min.
Re: Wann Powerwalze drehen?
ja war mir bis jetzt immer nur zu viel Arbeit aber werde es bei Gelegenheit mal machen.
Mein eigentlich Problem ist das meine TDR nur mit mühe bis gar nicht 105km/h schafft.
Vllt. mal ein paar Infos:
KM Stand: ca.34000 meines Wissens noch der erste
Übersetzung: 16/57
originale offene CDI (5AN) und der Konus im Krümmer ist draußen.
Mein eigentlich Problem ist das meine TDR nur mit mühe bis gar nicht 105km/h schafft.
Vllt. mal ein paar Infos:
KM Stand: ca.34000 meines Wissens noch der erste
Übersetzung: 16/57
originale offene CDI (5AN) und der Konus im Krümmer ist draußen.
- schubsi
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Re: Wann Powerwalze drehen?
Hi Jardin...
Au weia, schon wieder dieses leidige Thema: Ein ganz klein bissl Rückwärtsblättern hätte Klarheit gebracht.
- Weil die TDR vielleicht die letzten 10 Jahre gedrosselt betrieben wurde und der für den 2T-Betrieb wichtige Auspuff aufgrund von Verkokung und Ölablagerungen nicht so funktioniert, wie er soll?
- Weil vielleicht die KW-Simmeringe nicht mehr die besten sind, sich im KW-Gehäuse Falschluft dazwischen mogelt und das ideale Kraftstoff-Luft-Verhältnis negativ verändert?
- Weil vielleicht der Motor wegen sträflicher Falschbehandlung (z. B. hohe DZ bei kaltem Motor) inzwischen so verschlissen ist, dass er nicht MEHR leisten kann?
- Weil vielleicht das Gesamtpaket von Moppet und Fahrer insgesamt zu schwer (und zusätzlich der Luftwiderstand zu hoch) ist, um noch schneller laufen zu können?
- Weil vielleicht Falschluft im Ansaugbereich dafür sorgt, dass gar keine max. mögliche Leistungsentfaltung machbar ist?
- Weil vielleicht wegen falsch verstandenem Tuning am Vergaser oder LuFi-Kasten RUMgepfuscht wurde?
- Weil vielleicht der Motor früher mal "geerdet" betrieben wurde und der Motor schon kurz vor dem Exitus ist?
- Weil vielleicht die Pleuellager so viel Spiel aufweisen, dass der Motor nicht ausreichend verdichten kann?
- Weil vielleicht als Reparaturmaßnahme ein Vergaser montiert wurde, der gar nicht zum Rest der TDR passt?
Aber was schreib ich mir hier eigentlich die Finger wund? Steht alles hier im Forum. Sooooooo viele Threads sind es dann doch nicht, dass man nicht mal ein bissl rückwärts lesen könnte...
"Schwank aus der Jugend": Mein damaliger Opel Kadett Bj. 76 mit 130 Tkm auf der Uhr hatte 145 km/h als Höchstgeschwindigkleit eingetragen, lief aber nur 135 mit bergab und Rückenwind. Da muss wohl auch was nicht in Ordnung gewesen sein.
-==[Schubsi]==-
Au weia, schon wieder dieses leidige Thema: Ein ganz klein bissl Rückwärtsblättern hätte Klarheit gebracht.
Die PW ist grundsätzlich überhaupt nicht zu drehen, weil sie eine bestimmte Aufgabe hat, die nur in einer Einbauposition wirklich funktioniert. Im TDR-Buch und auch im Netz kann man das zu Hauf nachlesen. Hier im Forum wurde ebenfalls oft genug darüber geschrieben, was soll da jetzt noch "neues" kommenJardin hat geschrieben:Weiß einer von euch mehr??? Zum Beispiel ab welchem Baujahr die TDR wirklich schon die Powerwalze gedreht hat.
Selbst Schuld: Ein Tuner, dem es zu viel ist, den Krümmer abzuschrauben und den Finger in den Auslass des Motors zu stecken, ist kein Tuner...Jardin hat geschrieben:ja war mir bis jetzt immer nur zu viel Arbeit
OK, nun beginnt also die Suche nach MEHR Leistung, auch nicht neu. Gegenfragen, um zu verdeutlichen, wie vielschichtig Dein Problem sein könnte:Mein eigentlich Problem ist das meine TDR nur mit mühe bis gar nicht 105km/h schafft.
- Weil die TDR vielleicht die letzten 10 Jahre gedrosselt betrieben wurde und der für den 2T-Betrieb wichtige Auspuff aufgrund von Verkokung und Ölablagerungen nicht so funktioniert, wie er soll?
- Weil vielleicht die KW-Simmeringe nicht mehr die besten sind, sich im KW-Gehäuse Falschluft dazwischen mogelt und das ideale Kraftstoff-Luft-Verhältnis negativ verändert?
- Weil vielleicht der Motor wegen sträflicher Falschbehandlung (z. B. hohe DZ bei kaltem Motor) inzwischen so verschlissen ist, dass er nicht MEHR leisten kann?
- Weil vielleicht das Gesamtpaket von Moppet und Fahrer insgesamt zu schwer (und zusätzlich der Luftwiderstand zu hoch) ist, um noch schneller laufen zu können?
- Weil vielleicht Falschluft im Ansaugbereich dafür sorgt, dass gar keine max. mögliche Leistungsentfaltung machbar ist?
- Weil vielleicht wegen falsch verstandenem Tuning am Vergaser oder LuFi-Kasten RUMgepfuscht wurde?
- Weil vielleicht der Motor früher mal "geerdet" betrieben wurde und der Motor schon kurz vor dem Exitus ist?
- Weil vielleicht die Pleuellager so viel Spiel aufweisen, dass der Motor nicht ausreichend verdichten kann?
- Weil vielleicht als Reparaturmaßnahme ein Vergaser montiert wurde, der gar nicht zum Rest der TDR passt?
Aber was schreib ich mir hier eigentlich die Finger wund? Steht alles hier im Forum. Sooooooo viele Threads sind es dann doch nicht, dass man nicht mal ein bissl rückwärts lesen könnte...
Schön, ist aber zu wenig...Vllt. mal ein paar Infos:
"Schwank aus der Jugend": Mein damaliger Opel Kadett Bj. 76 mit 130 Tkm auf der Uhr hatte 145 km/h als Höchstgeschwindigkleit eingetragen, lief aber nur 135 mit bergab und Rückenwind. Da muss wohl auch was nicht in Ordnung gewesen sein.
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Wann Powerwalze drehen?
Gut werde mich mal nach Ostern hinsetzen und mal gucken was die Powerwalze sagt.
ich kann nur sagen das ich mein Moped mit 30000km gekauft habe und erst seit kurzen die offene CDI drinnen habe und so wie es aussieht sind meine Vorgänger immer nur gedrosselt gefahren. Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen habe den Motor noch nie komplett zerlegt gehabt. Und am Vergaser oder am Luftfilter habe ich auch nichts verändert mein Vater und ich meinen das wäre vollkommen in Ordnung.
CDI habe ich nicht geerdet und das Moped weißt auch nicht darauf hin.
Im 6. Gang komme ich auch nicht so wirklich über 8000 Umdrehungen (fahre dann ca.105). Normalerweise müsste doch dann eigentlich noch mehr kommen oder? Alle anderen Gänge kann ich ohne Probleme ausdrehen. Aber mehr als 10000 Umdrehungen habe ich noch nicht gewagt.
SORRY wenn ich euch belästige Aber es wäre echt nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
ich kann nur sagen das ich mein Moped mit 30000km gekauft habe und erst seit kurzen die offene CDI drinnen habe und so wie es aussieht sind meine Vorgänger immer nur gedrosselt gefahren. Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen habe den Motor noch nie komplett zerlegt gehabt. Und am Vergaser oder am Luftfilter habe ich auch nichts verändert mein Vater und ich meinen das wäre vollkommen in Ordnung.
CDI habe ich nicht geerdet und das Moped weißt auch nicht darauf hin.
Im 6. Gang komme ich auch nicht so wirklich über 8000 Umdrehungen (fahre dann ca.105). Normalerweise müsste doch dann eigentlich noch mehr kommen oder? Alle anderen Gänge kann ich ohne Probleme ausdrehen. Aber mehr als 10000 Umdrehungen habe ich noch nicht gewagt.
SORRY wenn ich euch belästige Aber es wäre echt nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
- schubsi
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Re: Wann Powerwalze drehen?
Ich würde fast nen Schein verwetten, dass mindestens einer der Vorbesitzer nach Anleitungen im Internet das Tachosignal manipuliert hatte...Jardin hat geschrieben:so wie es aussieht sind meine Vorgänger immer nur gedrosselt gefahren.
hast die TDR ja auch erst "2-3 Tage"Und am ... habe ich auch nichts verändert
Irgendwas ist da, und die letzten 30 Tkm sind mit Sicherheit nicht "spurlos" geblieben: Dichtungen/Simmerringe altern etc.mein Vater und ich meinen das wäre vollkommen in Ordnung.
Wie groß/schwer bist Du? Das ist für das Erreichen der Hispeed nicht unerheblich...
Hellseherische Fähigkeiten? Es wäre beim aktuellen Sachstand angebracht, den Motor zu öffnen und sich das innere mal genauer anzuschauen...CDI habe ich nicht geerdet und das Moped weißt auch nicht darauf hin.
Was soll das denn nun? Wenn ich mich belästigt fühlen würde, dann würde ich wohl kaum so ausführlich antworten! Ich kanns aber auch sein lassen...SORRY wenn ich euch belästige
Was erwartest Du? Auf nen Tipp wie "TDR einfach mittels USB-Kabel anschließen, in der Systemkonfiguration ein Häkchen setzen und schon läuft sie 135"? Da kannste lange drauf warten...Aber es wäre echt nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
105 km/h sind ein durchaus völlig normaler Leistungswert, wenn man das Alter und die Laufleistung Deiner TDR berücksichtigt. Punkt!
Meine läuft auch nur 105-110 (wenn sie Lust dazu hat). Warum sollte Deine schneller sein? Weil irgendein Vollhirn im Internet was von 35 PS und 170 km/h geschrieben hat? <kopfschüttelnd>
-==[Schubsi]==-
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- Mofafahrer
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Re: Wann Powerwalze drehen?
hm.... 10 kilometer bergab mit ner 18/45 übersetzung dann geht das mit den 170 km/h schonschubsi hat geschrieben:Weil irgendein Vollhirn im Internet was von 35 PS und 170 km/h geschrieben hat? <kopfschüttelnd>
-==[Schubsi]==-
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^
Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Tdr R 3xe 010 841
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Liste wird fortgesetzt
- schubsi
- Vollblutbiker
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Re: Wann Powerwalze drehen?
Oh, da geht sogar noch mehr!SwissTdrDriver hat geschrieben:hm.... 10 kilometer bergab mit ner 18/45 übersetzung dann geht das mit den 170 km/h schon
LG
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- inselzakynthos 2 tdr
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Re: Wann Powerwalze drehen?
Hallo
Frohe Ostern
Ich studiere dauernd die letze Zeit die Übersetzungstabellen von schubsi die mir dabei helfen die neue Übersetzung für den Japaner auszusuchen.Mein Yamaha Händler hat mir einen Neon grünen enuma Kette ek 530 mvx geschenkt und moechte nun die passenden ritzel und Kettenrad kaufen.
Über geschwindigkeit ist alles ubersetzungssache!!!und Benzin (V Power super bleifrei)einfache bleifrei zu lahm.
Aus Erfahrung fahre seit 2000 mit 17/52 meine Belgarda 3sh und habe höhst 145 km/h mit alten super erreicht mit meine damals 64kilo
Mit Japaner 16/52 nicht über 105km/h und 75kilo.
Und wenn der Tank voll ist, ist auch ein Hindernis für die geschwindigkeit.
Wenn das alles nicht passt und mehr Power will kann euch die Tdr 250 empfehlen habe bis 180km/h geschafft und volle Zug auf alle Gänge in Griechenland gibt's jede Menge von zu kaufen.
Ein frohes fest an allen mitglieder.
Denis
Frohe Ostern
Ich studiere dauernd die letze Zeit die Übersetzungstabellen von schubsi die mir dabei helfen die neue Übersetzung für den Japaner auszusuchen.Mein Yamaha Händler hat mir einen Neon grünen enuma Kette ek 530 mvx geschenkt und moechte nun die passenden ritzel und Kettenrad kaufen.
Über geschwindigkeit ist alles ubersetzungssache!!!und Benzin (V Power super bleifrei)einfache bleifrei zu lahm.
Aus Erfahrung fahre seit 2000 mit 17/52 meine Belgarda 3sh und habe höhst 145 km/h mit alten super erreicht mit meine damals 64kilo
Mit Japaner 16/52 nicht über 105km/h und 75kilo.
Und wenn der Tank voll ist, ist auch ein Hindernis für die geschwindigkeit.
Wenn das alles nicht passt und mehr Power will kann euch die Tdr 250 empfehlen habe bis 180km/h geschafft und volle Zug auf alle Gänge in Griechenland gibt's jede Menge von zu kaufen.
Ein frohes fest an allen mitglieder.
Denis
- inselzakynthos 2 tdr
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Re: Wann Powerwalze drehen?
Zusätzlich zur geschwindigkeit spielt eine große rolle der endschalldaempfer!!!!die schnellsten sind die ohne ABE natürlich.
- inselzakynthos 2 tdr
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Re: Wann Powerwalze drehen?
Zusätzlich zur geschwindigkeit spielt eine große rolle der endschalldaempfer!!!!die schnellsten sind die ohne ABE natürlich.aber wer kann bei der lärm auf die Dauer fahren??ich habe allen Typen und tausche je nach dem.
- schubsi
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Re: Wann Powerwalze drehen?
Hallo Denis...
@fym
Könntest Du das Programm bei uns hinterlegen? Der Autor (Sven Schmidt) bietet es nicht mehr auf seiner HP zum Download an...
Auch sehr schön: Gearing Commander
Leider ist die TDR nicht hinterlegt, aber die DT125R (99-00) ist identisch mit der 5AN, man muss nur Reifengröße und Übersetzung anpassen. Welche Getriebe-Übersetzung die Belgarda tatsächlich hat (vielleicht von der alten DT von 94), weiß ich leider nicht...
Der Endschalldämpfer hat bei der Hispeed nur eine sehr weit nachgeordnete Rolle, also setze Jardin nicht den Floh ins Ohr, mit nem lauten Endtopf wäre sein Problem gelöst! Der Endtopf KANN den Motor würgen, das ist richtig, aber das macht er dann auch in den kleinen Gängen und nicht nur im 6ten...
Ein lauter Auspuff ist mit Sicherheit NICHT die Lösung, aber ein neuer Endtopf hat mal einem User geholfen, fehlende Pferdchen zu mobilisieren, das kann man hier im Forum nachlesen, richtig.
LG
-==[Schubsi]==-
Nimm doch einfach GEARDATA zur Hilfe! ( <-- suche mit Google!)inselzakynthos 2 tdr hat geschrieben:Ich studiere dauernd die letze Zeit die Übersetzungstabellen von schubsi
@fym
Könntest Du das Programm bei uns hinterlegen? Der Autor (Sven Schmidt) bietet es nicht mehr auf seiner HP zum Download an...
Auch sehr schön: Gearing Commander
Leider ist die TDR nicht hinterlegt, aber die DT125R (99-00) ist identisch mit der 5AN, man muss nur Reifengröße und Übersetzung anpassen. Welche Getriebe-Übersetzung die Belgarda tatsächlich hat (vielleicht von der alten DT von 94), weiß ich leider nicht...
Grün, mag ja witzig sein, aber ich glaube kaum, dass Du dafür (530er) passende Ritzel auftreiben kannst. Es sei denn, Du kennst einen sehr fleißigen Schmied Die übliche Kettengröße ist mMn ne 428er...Mein Yamaha Händler hat mir einen Neon grünen enuma Kette ek 530 mvx geschenkt und moechte nun die passenden ritzel und Kettenrad kaufen.
Naja, nicht ganz, wenn es dem Motor an Kraft fehlt...Über geschwindigkeit ist alles ubersetzungssache!!!
Die Belgarda ist kräftiger, weil auch als offenes Motorrad (20 kW) geplant und gebaut, das ist bei der 5AN - um die geht es hier !!! - völlig anders: Auspuff, Ansaugbereich, Vergaser und Zündung sind völlig verschieden!Aus Erfahrung fahre seit 2000 mit 17/52 meine Belgarda 3sh und habe höhst 145 km/h
Denis, bei allem Verständnis, was in Griechenland so machbar und verfügbar ist: Diese Empfehlung passt hier nun gar nicht wirklich in den Thread hinein, Jardin hat ne 5AN und darf auch nur 125ccm (mit 11kW/15PS) fahren...kann euch die Tdr 250 empfehlen habe bis 180km/h geschafft und volle Zug auf alle Gänge
Lauter ist NICHT GLEICH schneller!inselzakynthos 2 tdr hat geschrieben:Zusätzlich zur geschwindigkeit spielt eine große rolle der endschalldaempfer!
Der Endschalldämpfer hat bei der Hispeed nur eine sehr weit nachgeordnete Rolle, also setze Jardin nicht den Floh ins Ohr, mit nem lauten Endtopf wäre sein Problem gelöst! Der Endtopf KANN den Motor würgen, das ist richtig, aber das macht er dann auch in den kleinen Gängen und nicht nur im 6ten...
Ein lauter Auspuff ist mit Sicherheit NICHT die Lösung, aber ein neuer Endtopf hat mal einem User geholfen, fehlende Pferdchen zu mobilisieren, das kann man hier im Forum nachlesen, richtig.
Vorsicht Denis, ich kann KRACHMACHER nicht leiden!!!!die schnellsten sind die ohne ABE natürlich.aber wer kann bei der lärm auf die Dauer fahren??ich habe allen Typen und tausche je nach dem.
LG
-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 18. April 2013, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
-==[Schubsi]==-
- gordlikler
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Re: Wann Powerwalze drehen?
[quote="schubsi" Welche Getriebe-Übersetzung die Belgarda tatsächlich hat (vielleicht von der alten DT von 94), weiß ich leider nicht...
[/quote]
Hi,
im Anhang ist eine Ansicht über die Getriebeabstufung einer TDR 125 R Belgarda (3XE = Schweiz).
Falls jemand noch die komplette Bedienungsanleitung braucht, so schickt man mir einfach eine PN mit E-Mail Adresse. Ich schicke die Bedienungsanleitung dann zu. Hier einstellen kriege ich grad nicht hin. Dazu müsste ich das pdf-file in ein jpg-file umwandeln. Und ich weiß nicht, ob der Anhang dann zu groß ist fürs Verschicken.
Gruß Norbert
[/quote]
Hi,
im Anhang ist eine Ansicht über die Getriebeabstufung einer TDR 125 R Belgarda (3XE = Schweiz).
Falls jemand noch die komplette Bedienungsanleitung braucht, so schickt man mir einfach eine PN mit E-Mail Adresse. Ich schicke die Bedienungsanleitung dann zu. Hier einstellen kriege ich grad nicht hin. Dazu müsste ich das pdf-file in ein jpg-file umwandeln. Und ich weiß nicht, ob der Anhang dann zu groß ist fürs Verschicken.
Gruß Norbert
- Dateianhänge
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- Belgarda 3XE Getriebeabstufung.png (74.11 KiB) 18214 mal betrachtet
- schubsi
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Re: Wann Powerwalze drehen?
Hallo Norbert...
Danke für dieses kleine Detail: Mal wieder ein Beweis, dass Minarelli doch nicht immer Minarelli ist. Davon abgesehen, dass Schweizer Varianten sowieso schon immer aus der Reihe tanzten, ist hier mal wieder ein schöner Unterschied erkennbar...
Die Zahnradpaarungen sind soweit identisch, nicht aber die "inneren Zutaten":
Primäruntersetzung
Belgarda 73/22 --> 3,318
5AN 71/22 --> 3,227
Wer also bei der Verwendung von GEARDATA 100% genaue Ergebnisse erhalten möchte, muss das berücksichtigen
Allzu brisant ist die Abweichung nicht (6. Gang, 10.500 U/min macht das ne Diff. von 4 km/h, habe aber die Radgrößen nicht berücksichtigt). Ich vermute, dass die kürzere Primäruntersetzung der längeren Sekundärübersetzung der Belgarda geschuldet ist (um die unteren Gänge nicht zu sehr auseinander driften zu lassen).
-==[Schubsi]==-
Danke für dieses kleine Detail: Mal wieder ein Beweis, dass Minarelli doch nicht immer Minarelli ist. Davon abgesehen, dass Schweizer Varianten sowieso schon immer aus der Reihe tanzten, ist hier mal wieder ein schöner Unterschied erkennbar...
Die Zahnradpaarungen sind soweit identisch, nicht aber die "inneren Zutaten":
Primäruntersetzung
Belgarda 73/22 --> 3,318
5AN 71/22 --> 3,227
Wer also bei der Verwendung von GEARDATA 100% genaue Ergebnisse erhalten möchte, muss das berücksichtigen
Allzu brisant ist die Abweichung nicht (6. Gang, 10.500 U/min macht das ne Diff. von 4 km/h, habe aber die Radgrößen nicht berücksichtigt). Ich vermute, dass die kürzere Primäruntersetzung der längeren Sekundärübersetzung der Belgarda geschuldet ist (um die unteren Gänge nicht zu sehr auseinander driften zu lassen).
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
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Re: Wann Powerwalze drehen?
Hi schubsi
Wegen Kette mein Fehler ist die ek 520 mvx und den ritzel hab bei Amazon.de gefunden mit 15 Zahn/ 520 Kettenrad noch nicht?? Die Kette hat 108 Glieder wie berechne ich der passende Kettenrad?? Interessiert mich auch über 52zahn wenn's gibt natürlich muss noch suchen.
Wegen Benzin qualität hast nichts geschrieben.
Bis bald Grus Denis
Wegen Kette mein Fehler ist die ek 520 mvx und den ritzel hab bei Amazon.de gefunden mit 15 Zahn/ 520 Kettenrad noch nicht?? Die Kette hat 108 Glieder wie berechne ich der passende Kettenrad?? Interessiert mich auch über 52zahn wenn's gibt natürlich muss noch suchen.
Wegen Benzin qualität hast nichts geschrieben.
Bis bald Grus Denis