tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
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tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
hallo alle zusammen
ich habe gestern endlich meine neue tdr (pics im belgarda bilderthread http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php? ... 444#p40444 /
aus dem anhänger direkt in die werkstatt gerollt.... schliesslich sollte sie ja nach 3 jahren schlaf schnell wieder aufwachen...
folgendes habe ich gemacht:
- verschalung, tank und sitzbank demontiert und überall sauber gemacht
- altes benzin raus
- luftfilter kasten und luffi ausgebaut und gereinigt
- vergaser ausgebaut, schwimmerkammer geleert und sauber gemacht, düsen auf verschmutzung und verstopfung überprüft
- benzinfilter am vergaser gereinigt
- ypvs eingestellt
- neue zündkerze
- neue batterie
erster test: zündung auf on... kontrolllampen für leerlauf und öl leuchten, von unten hört man das surren der ypvs die sich ausrichtet... choke rein, druck aufs knöpfchen...
der anlssser dreht, der motor springt an, drehzahl geht hoch auf 4000u/min.... und der auspuff spuckt erst mal soviel rauch aus, dass der vesuv neidisch würde
doch dann nach etwa 10 sekunden ging der bock wieder aus...
also wieder neu starten... druck auf den starter.... orgel orgel orgel.... rängdäng....und wieder aus...
die maschine springt immer nach einer kurzen pause von 30 sekunden für etwa 5 sekunden an....
start nur im standgas mit choke, wenn ich den gasgriff auch nur ansehe erwürgt sich der motor selbst...
nach etwa 30 minuten erfolglosen tretens, anschieben und orgeln hab ichs erstmal aufgegeben...
hat jemand eine idee woher dieser unwille zum start und rundlauf herrührt?
gruss
ich habe gestern endlich meine neue tdr (pics im belgarda bilderthread http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php? ... 444#p40444 /
aus dem anhänger direkt in die werkstatt gerollt.... schliesslich sollte sie ja nach 3 jahren schlaf schnell wieder aufwachen...
folgendes habe ich gemacht:
- verschalung, tank und sitzbank demontiert und überall sauber gemacht
- altes benzin raus
- luftfilter kasten und luffi ausgebaut und gereinigt
- vergaser ausgebaut, schwimmerkammer geleert und sauber gemacht, düsen auf verschmutzung und verstopfung überprüft
- benzinfilter am vergaser gereinigt
- ypvs eingestellt
- neue zündkerze
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erster test: zündung auf on... kontrolllampen für leerlauf und öl leuchten, von unten hört man das surren der ypvs die sich ausrichtet... choke rein, druck aufs knöpfchen...
der anlssser dreht, der motor springt an, drehzahl geht hoch auf 4000u/min.... und der auspuff spuckt erst mal soviel rauch aus, dass der vesuv neidisch würde
doch dann nach etwa 10 sekunden ging der bock wieder aus...
also wieder neu starten... druck auf den starter.... orgel orgel orgel.... rängdäng....und wieder aus...
die maschine springt immer nach einer kurzen pause von 30 sekunden für etwa 5 sekunden an....
start nur im standgas mit choke, wenn ich den gasgriff auch nur ansehe erwürgt sich der motor selbst...
nach etwa 30 minuten erfolglosen tretens, anschieben und orgeln hab ichs erstmal aufgegeben...
hat jemand eine idee woher dieser unwille zum start und rundlauf herrührt?
gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^
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- schubsi
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Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
"Spritnachschub" wäre meine erste Diagnose...hat jemand eine idee
Der Motor läuft kurz mit dem Vorrat in der Schwimmerkammer, der ist irgendwann aufgebraucht -> aus!
Entweder ist das Schwimmernadelventil nicht i.O. oder irgendwo davor stockt es...
-==[Schubsi]==-
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- gordlikler
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Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
Hi und herzlichen Glückwunsch (verätst Du mir den Kaufpreis? Ich werd bestimmt neidisch),
Hast Du auch nach dem Benzinhahn geguckt. Der war bei mir verdreckt. Sicherheitshalber würde ich den Vergaser nochmal reinigen (alle Düsen).
Wie sieht denn der Lufi-Einsatz aus? Den würde ich ersetzen.
Gruß Norbert
Hast Du auch nach dem Benzinhahn geguckt. Der war bei mir verdreckt. Sicherheitshalber würde ich den Vergaser nochmal reinigen (alle Düsen).
Wie sieht denn der Lufi-Einsatz aus? Den würde ich ersetzen.
Gruß Norbert
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- Mofafahrer
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Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
Moins
dann mach ich dich mal neidisch 470 Sfr. also etwa 370 Euro
den benzinhahn habe ich nicht im verdacht, den schliesse ich sogar aus. Als ich das alte benzin rauslies, sprudelte es wie ein sturzbach raus, egal ob auf "on" oder "res"
jo, Noob999 hat mir auch gerade telefonisch dazu geraten den vergaser nochmal anzuschauen und mal mit dem von meiner anderen 3xe zu tauschen und den luftfilter mal wegzulassen, falls der doch mehr verstopft sein könnte als angenommen...
Also wieder froh ans werk und den Vorschlaghammer...ähm den schraubenschlüssel geschwungen
was ich noch nicht geprüft habe---> Auspuff/ auslass... hatt ich aber auch nicht im verdacht beim wecken nach standzeit...
Ich weiss, in den wenigsten fällen ist der auspuff schuld... aber bei ner virago die wir letzhin wieder fit gemacht haben war nach 10 jahren standzeit und neuem erwecken plötzlich 1/2 liter öl im auspuffsammler, das den abgasfluss behinderte....
gruss
hi Norbertgordlikler hat geschrieben:Hi und herzlichen Glückwunsch (verätst Du mir den Kaufpreis? Ich werd bestimmt neidisch),
Hast Du auch nach dem Benzinhahn geguckt. Der war bei mir verdreckt. Sicherheitshalber würde ich den Vergaser nochmal reinigen (alle Düsen).
Wie sieht denn der Lufi-Einsatz aus? Den würde ich ersetzen.
Gruß Norbert
dann mach ich dich mal neidisch 470 Sfr. also etwa 370 Euro
den benzinhahn habe ich nicht im verdacht, den schliesse ich sogar aus. Als ich das alte benzin rauslies, sprudelte es wie ein sturzbach raus, egal ob auf "on" oder "res"
jo, Noob999 hat mir auch gerade telefonisch dazu geraten den vergaser nochmal anzuschauen und mal mit dem von meiner anderen 3xe zu tauschen und den luftfilter mal wegzulassen, falls der doch mehr verstopft sein könnte als angenommen...
Also wieder froh ans werk und den Vorschlaghammer...ähm den schraubenschlüssel geschwungen
wie oben erwähnt, Benzinhahn, schlauch und filter am vergaser lassen durch.... wenn ich reingepustet habe (in den benzinschlauch) konnt ich vom vergaser her ein leises "rauschen" hören, von der luft die wohl durch die schwimmerkammer zum gasschieber emporging... von daher gehe ich mal davon aus das der weg frei ist..schubsi hat geschrieben:"Spritnachschub" wäre meine erste Diagnose...hat jemand eine idee
Der Motor läuft kurz mit dem Vorrat in der Schwimmerkammer, der ist irgendwann aufgebraucht -> aus!
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was ich noch nicht geprüft habe---> Auspuff/ auslass... hatt ich aber auch nicht im verdacht beim wecken nach standzeit...
Ich weiss, in den wenigsten fällen ist der auspuff schuld... aber bei ner virago die wir letzhin wieder fit gemacht haben war nach 10 jahren standzeit und neuem erwecken plötzlich 1/2 liter öl im auspuffsammler, das den abgasfluss behinderte....
gruss
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- gordlikler
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Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
Hi, der Kaufpreis ist ja eine FrechheitSwissTdrDriver hat geschrieben:Moins
dann mach ich dich mal neidisch 470 Sfr. also etwa 370 Euro
den benzinhahn habe ich nicht im verdacht, den schliesse ich sogar aus. Als ich das alte benzin rauslies, sprudelte es wie ein sturzbach raus, egal ob auf "on" oder "res"
Ich würde trotzdem den B.- hahn rausholen. Wer weiß, ob da ein Filter draufsitzt. Wenn nicht und Dreck im Tank ist, dann hast Du evtl. wieder einen verstopften Vergaser (den Du u.U. das 2. Mal gereinigt hast).
Gehe die ganze Strecke von Beginn an der Reihe nach durch, um in Frage kommende Ursachen sicher auszuschließen.
An einen Defekt der Auslassseite (oder der Elektrik) denke ich zunächst mal nicht.
Gruß und viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft
Norbert
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Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
Bist du sicher dass der ansaugstutze in Ordnung ist,auf den Bild sehe ich ein riss oder tauesche ich mich?
So wie du das Problem beschreibst ist typisch ansaugstuntze.
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Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
Hi denis
Auf welchem bild? Und wo genau meinst du da einen riss zu sehen?
Gruss
Auf welchem bild? Und wo genau meinst du da einen riss zu sehen?
Gruss
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Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
Hi swisstdrdriver
Ist die neue noch im schlaf???mach den esd weg und starte mit Gas sie kommt noch.
Gruß Denis
Ist die neue noch im schlaf???mach den esd weg und starte mit Gas sie kommt noch.
Gruß Denis
- schubsi
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Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
Wenn man das Bild ("Lunge-Thread") nah ran-zoomed, sieht man unter der Schelle zwischen Vergaser und Membrangehäuse kleine Risse. Wenn diese nur oberflächlich sind, gehts grad noch so, sind sie tiefer, kann sich hier Falschluft dazwischen mischen...SwissTdrDriver hat geschrieben:Auf welchem bild? Und wo genau meinst du da einen riss zu sehen?
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Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
Alsoooo... Ich habs immer noch nicht rausgekriegt, was mich da foppt...
Neue erkentnisse:
- kw- simmering bei der lichtmaschine sollte dicht sein, das lima- gehäuse ist jedenfalls sauber, kein benzin oder öl
- als hauptdüse ( nicht die nadeldüse) war anstelle der 150er eine 105er verbaut.... Ein austausch auf 150 brachte jedoch keine besserung, das problem ( startet schlecht, nur mit choke und geht nach 1- 5 sec. Wieder aus) besteht weiterhin....
Ach ja... Die risse beim yeis im ansaugstutzen sind nur oberflächlich....
Gruss
Neue erkentnisse:
- kw- simmering bei der lichtmaschine sollte dicht sein, das lima- gehäuse ist jedenfalls sauber, kein benzin oder öl
- als hauptdüse ( nicht die nadeldüse) war anstelle der 150er eine 105er verbaut.... Ein austausch auf 150 brachte jedoch keine besserung, das problem ( startet schlecht, nur mit choke und geht nach 1- 5 sec. Wieder aus) besteht weiterhin....
Ach ja... Die risse beim yeis im ansaugstutzen sind nur oberflächlich....
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Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
moins
also was neues in dem fall... heute ist es mir endlich gelungen den motor dauerhaft (ca. 1 minute) am leben zu halten .., der haken an der sache: nur unter einsatz von start pilot sprang die kiste an und drehzahlen von über 5000 und mehr waren nötig, damit der motor auf gasgriff bewegungen reagierte.. bei drehzahlen unter 4000 wurde der motor vom gasgriff jedoch wieder erwürgt und ging aus...
gruss
also was neues in dem fall... heute ist es mir endlich gelungen den motor dauerhaft (ca. 1 minute) am leben zu halten .., der haken an der sache: nur unter einsatz von start pilot sprang die kiste an und drehzahlen von über 5000 und mehr waren nötig, damit der motor auf gasgriff bewegungen reagierte.. bei drehzahlen unter 4000 wurde der motor vom gasgriff jedoch wieder erwürgt und ging aus...
gruss
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Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
Hallo,
...zu 99% KW-Simmerring.
Ich hab mir den ganzen Thread von Anfang mal durchgelesen. Als das Motörchen das erste mal nach 3 Jahren gestartet wurde, lief's ja auch an. Allerdings ist durch die lange Standzeit der Simmerring mit der KW verklebt und hat sich dadurch in Wohlgefallen aufgelöst --> ...der motor springt an (Simmerring noch ganz, anschließend gerissen -> Falschluft), drehzahl geht hoch auf 4000u/min...."
Dass die Karre jetzt wie beschrieben nicht mehr anspringt ist ein sicheres Zeichen für Falschluft. Spritmangel ist möglich, sollte aber auszuschließen sein, wenn die Vergaserreinigungsaktion ordentlich durchgeführt wurde.
"
Ich würde den Rotor mal abbauen und den Simmerring genauer inspizieren (kein allzu großer, billiger Aufwand), bin mir fast sicher, dasses das ist (bist nicht der Erste mit dem Problem).
Viel Glück
Gerhard
...zu 99% KW-Simmerring.
Ich hab mir den ganzen Thread von Anfang mal durchgelesen. Als das Motörchen das erste mal nach 3 Jahren gestartet wurde, lief's ja auch an. Allerdings ist durch die lange Standzeit der Simmerring mit der KW verklebt und hat sich dadurch in Wohlgefallen aufgelöst --> ...der motor springt an (Simmerring noch ganz, anschließend gerissen -> Falschluft), drehzahl geht hoch auf 4000u/min...."
Dass die Karre jetzt wie beschrieben nicht mehr anspringt ist ein sicheres Zeichen für Falschluft. Spritmangel ist möglich, sollte aber auszuschließen sein, wenn die Vergaserreinigungsaktion ordentlich durchgeführt wurde.
"
...wie soll ins Lima-Gehäuse Benzin oder Öl kommen wenn das Moped nicht läuft? Der Schaden ist ja vermutlich erst vor Kurzem aufgetreten, da kann sich nicht so viel angesammelt haben.- kw- simmering bei der lichtmaschine sollte dicht sein, das lima- gehäuse ist jedenfalls sauber, kein benzin oder öl
Ich würde den Rotor mal abbauen und den Simmerring genauer inspizieren (kein allzu großer, billiger Aufwand), bin mir fast sicher, dasses das ist (bist nicht der Erste mit dem Problem).
Viel Glück
Gerhard
Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
Hi Gerhard, ich finde das sehr cool das bei 11 Posts die du abgegeben hast 3 Mal ein 99 % er kaputter Simmering diagnostiziert wird Es war wie vermutet der Vergaser ... Viele Grüsse
Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
wie kann das sein?
- vergaser ausgebaut, schwimmerkammer geleert und sauber gemacht, düsen auf verschmutzung und verstopfung überprüft
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Code: Alles auswählen
- als hauptdüse ( nicht die nadeldüse) war anstelle der 150er eine 105er verbaut.... Ein austausch auf 150 brachte jedoch keine besserung, das problem ( startet schlecht, nur mit choke und geht nach 1- 5 sec. Wieder aus) besteht weiterhin....
Re: tdr belgarda wecken nach 3 jahren standzeit..problem
Nadeldüse vergessen aber egeal Simon soll hier selbst schreiben ... finde es halt nur nicht gut das du immer den Simmering angibst ... zumal man erst mal schauen sollte ob die Zündkerze nass ist, was hier der Fall war