Ich hab mir über das Leerlaufgemischsystem ein paar Gedanken gemacht und möchte die
hier gerne niederschreiben.
Der TM28SS hat bezüglich Leerlaufgemischsystem 2 Variablen, einmal die Neben- oder Leerlaufdüse P
und die Leerlaufluftregulierschraube K (von außen zugänglich).
Besteht der Wunsch nach einem fetteren Gemisch im Motorleerlauf, so sollte die Luftregulierschraube K im Uhrzeigersinn
hineingedreht werden. Dadurch gelangt weniger Luft durch den Kanal F => das Gemisch fettet an.
Reagiert der Motor nicht ausreichend auf ein Hineindrehen der Schraube K kann das mehrere Ursachen haben,
lose aufgezählt wären das: Falschluft im Bereich Ansaugluftgummi / undichter LiMa - Wellendichtring an KW, Fußdichtung undicht,
Kraftstoffpegel in Schwimmerkammer zu niedrig / LL Düse P verdreckt.
Ist alles soweit in Ordnung könnte auch die LL Düse P nach einem unmotivierten Optimierungsversuch einfach zu klein gewählt
worden sein, dann muss einfach eine größere LL Düse rein.
Soll das Gemisch im LL abgemagert werden wird das Herausdrehen der Luftregulierschraube K entgegen den Uhrzeigersinn angeraten.
Dadurch gelangt mehr Luft durch den Kanal F => das Gemisch magert ab.
Auch hier gilt: Reagiert der Motor nicht ausreichend auf ein Herausdrehen der Schraube K kann das mehrere Ursachen haben,
wieder lose aufgezählt wären das: Kanal F ist verstopft / Kraftstoffpegel in Schwimmerkammer zu hoch / Choke permanent aktiv /
Luftfilterelement komplett verdreckt.
Ist auch hier wieder alles soweit in Ordnung könnte auch die LL Düse P nach einem unmotivierten Optimierungsversuch
einfach zu groß gewählt worden sein, dann muss einfach eine kleinere LL Düse rein.
Generell gilt wie schon von Schubsi beschrieben die Grundeinstellung laut Rep.handbuch, und die wäre:
Schraube K ganz rein, dann 2 Umdrehungen raus, fertig.
Hinweis zu den beiden Schrauben Leerlaufluftregulierschraube K und Einstellschraube Standgas bzw. Flachschieberanschlagschraube J:
Beide werden in folgender Reihenfolge in den Vergaser eingesetzt:
1.) O-Ring
2.) Unterlegscheibe
3.) Feder
4.) Einstellschraube
Sind die O-Ringe hart, alt oder gar nicht mehr vorhanden kann der Motor auch über diese Schrauben Falschluft ziehen - einfach nur
daran denken wenn ihr am Optimieren seid!
Weiters hab ich hier ein paar Teilenummern von der Yam-Apotheke, die bei einer Vergaserrevision immer wieder mal benötigt werden.
Die Trichtergehäusedichtungen von GasketGuru Dan passen auch perfekt, seht selbst.
Mit den jetzt vorhandenen Ersatzdichtungen bin ich in den nächsten Jahrzehnten gut aufgestellt
Viel Spaß beim Tüfteln +
Grüße, Harry
- Schieberdeckeldichtung
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- Schwimmerkammerdichtung
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- Leerlaufluftregulierschraubensatz
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- Einstellschraubensatz Standgas bzw. Flachschieberanschlagschraubensatz
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- Schwimmerkammer Ablaßschraube
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- Trichtergehäusedichtung auf Vergasergrundkörper
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- Trichtergehäusedichtung auf Trichtergehäuse :-)
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- Vorrat
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