Schöne Pfingsten und sonnige TageHallo,
der Motor ist fertig und auf dem Rückweg, per Hermes. Es ist alles gut geworden, für das erforderliche Bohrmaß hatte ich nur noch einen Wiseco-Schmiedekolben auf Lager, der eigentlich 60Euro teurer ist. Aber weil alles andere problemlos geklappt hat, ist das schon in Ordnung.
Bitte vor Inbetriebnahme des Motors UNBEDINGT die Ölpumpe entlüften, dazu nach Anschluss der Versorgungsleitung die kleine Kreuzschraube oben an der Pumpe herausdrehen und warten, bis blasenfrei Öl austritt. Erst dann wieder verschließen. Das gilt für die alten Pumpenversionen, die neueren haben eine kleine Platiktülle, die dafür abgezogen werden kann.
Die 700ml Getriebeöl auffüllen und bei der Montage des Vergasers/Auspuffs usw. auf Sauberkeit achten. Bitte an das Kühlmittel denken. Sehr wichtig ist auch die korrekte Justierung der Powerwalze, sie sollte bei eingeschalteter Zündung (der Servomotor fährt dann in die Vollgas-Position) bündig im Kanal stehen. Dabei die Züge nicht zu stramm machen, etwas Luft sollte sein. Die Funktion kontrollieren!
Die ersten Kilometer ruhig fahren, nicht über 6000 drehen und den Motor nicht dauerhaft stark belasten. Nach 200km kann die Drehzahl langsam gesteigert werden, wenn der Motor merklich freier läuft, ist ein kurzes Ausdrehen in den unteren Gängen kein Problem. Lang andauernde Vollgaspassagen mit hoher Drehzahl sollten vermieden werden, auch nach dem Einfahrvorgang ist davon abzuraten, da Belastung und Verschleiß stark ansteigen.
Sehr wichtig ist die korrekte Bedüsung des Vergasers, keinesfalls sollte der Motor mit zu magerem Gemisch betrieben werden. Eine genaue Voraussage ist leider nicht möglich, es zählt immer der Fahrversuch.
Zudem wird die Verwendung eines hochwertigen Zweitaktöls dringend empfohlen. Eine gute Sache wäre, wenn sie immer 1% zusätzliches Öl zum Benzin mischen, um die Schmierung zu erhöhen, also 100ml auf 10L Sprit.
Mir ist bei der Überholung aufgefallen, dass die Druckstangen der Kupplungsausrückmechanik regelrecht miteinander verschweißt waren und ersetzt werden mussten. Das kommt, wenn man z.B. an der Ampel mit eingelgetem Gang und gezogener Kupplung wartet. Das ist unbedingt zu vermeiden, wenn der Schaden nicht wieder auftreten soll!
Wenn sie diese Hinweise beachten und immer mit Vernunft fahren, werden sie lange Freude an dem Motor haben.
Sollten noch Fragen offen sein oder Ersatzteile benötigt werden, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
Viele Grüße -Norman Opitz-
Gotti