Hallo zusammen,
ich habe in der nachbarschaft eine TDR 125 zu einem guten Preis gefunden und denke über den Kauf nach.
Sie steht gut da und der Allgemeinzustand ist Top.
Laut Verkäufer ist sie "entdrosselt" über einen Schalte und mit 15PS und 105km/h eingetragen.
Kann mir bitte jemand erklären was man über den Schalter "entdrosselt"? So wie ich das bislang immer dachte ist die TDR über den Krümmer gedrosselt von 24 auf 15PS. Was bitte macht man dann mit dem Schalter.
Vielen Dank im Vorraus.
Robert
Neuanschaffung TDR und ein paar Fragen
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Re: Neuanschaffung TDR und ein paar Fragen
Hallo Robert!
Da es wirklich schwer ist, an vernünftige Informationen zu gelangen, will ich mal nicht so sein und Dich "erlösen":
Allgemeinen Berichten zufolge ist die TDR mit einer 80er-CDI plus Schalter etwas potenter als eine 105km/h-CDI. Ich vemute, dass bei der 80er-CDI der Zündzeitpunkt in höheren Drehzahlen nicht ausreichend zurückgenommen wird, so dass bei (zusätzlich) offenem Krümmer die Gefahr besteht, sich einen Hitzeschaden am Kolben einzufangen (je nach Fahrweise!).
Ansonsten gibts hier im Forum viel Lesestoff: In Grunde genommen sind alle relevante Themen hier schon mal erörtert worden. Bei ernsthaftem Interesse kann ich also nur ans Herz legen, reichlich "rückwärts zu lesen".
Tipp: Auf der Foren-Übersicht gibts nen Link namens Aktive Themen --> dort entsprechenden Zeitraum einstellen! Das ist dann nicht so mühselig, sich durchs Forum zu ackern...
-==[Schubsi]==-
Da es wirklich schwer ist, an vernünftige Informationen zu gelangen, will ich mal nicht so sein und Dich "erlösen":
Der Verkäufer hat die Kosten für eine ordentliche (105kmh) CDI gescheut. Mit dem Schalter wird die Geschwindigkeitsbegrenzung der 80km/h-Zündsteuerbox umgangen.Kann mir bitte jemand erklären was man über den Schalter "entdrosselt"?
Allgemeinen Berichten zufolge ist die TDR mit einer 80er-CDI plus Schalter etwas potenter als eine 105km/h-CDI. Ich vemute, dass bei der 80er-CDI der Zündzeitpunkt in höheren Drehzahlen nicht ausreichend zurückgenommen wird, so dass bei (zusätzlich) offenem Krümmer die Gefahr besteht, sich einen Hitzeschaden am Kolben einzufangen (je nach Fahrweise!).
Ansonsten gibts hier im Forum viel Lesestoff: In Grunde genommen sind alle relevante Themen hier schon mal erörtert worden. Bei ernsthaftem Interesse kann ich also nur ans Herz legen, reichlich "rückwärts zu lesen".
Tipp: Auf der Foren-Übersicht gibts nen Link namens Aktive Themen --> dort entsprechenden Zeitraum einstellen! Das ist dann nicht so mühselig, sich durchs Forum zu ackern...
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