Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
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Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
Die Teilenummer habe ich vom Yamaha Original Ersatzteilkatalog. Wurde mir nach Eingabe der FIN angezeigt.
Meine FIN lautet: JYA5AN00000009919
Genullte Nummer kenne ich als Importfahrzeuge. Wie sieht das hier aus?
Die Verwirrung wird gerade perfekt...
Meine FIN lautet: JYA5AN00000009919
Genullte Nummer kenne ich als Importfahrzeuge. Wie sieht das hier aus?
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- schubsi
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Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
Hat mich gerade verwirrt, die Nummer steht nämlich nicht auf der Pumpe drauf, hätte man nur parat, wenn man die vielleicht nachbestellt hätte. Von der Pumpe auf das Fahrzeug zu schließen war fast unmöglich... egal...karl toffel hat geschrieben:Die Teilenummer habe ich vom Yamaha Original Ersatzteilkatalog. Wurde mir nach Eingabe der FIN angezeigt.
Glückwunsch! Wir haben beide den selben Typ, meine liegt 17 Fahrzeuge dahinter Willste mal sehen, wie Deine richtig aussah?Meine FIN lautet: JYA5AN00000009919
Nix passiert, alles gut, schaut völlig normal aus...Genullte Nummer kenne ich als Importfahrzeuge. Wie sieht das hier aus?
Wieso Verwirrung?Die Verwirrung wird gerade perfekt...
Jetzt wäre es noch von Interesse, ob der "wildgewordene Modder" den Aufkleber unter der Sitzbank dort belassen hat, da müsste dann "5AN6 030" draufstehen...
Naja, den Spruch muss ich wohl revidieren (bezügl. "unverbastelt")...schubsi hat geschrieben:Wenn unverbastelt, war wenigstens kein wildgewordener Halbwüchsiger am Werk, das ist schon mal von Vorteil...
Häufigster Grund für einen Naked-Umbau ist vermutlich ein Sturz, der erhebliche Spuren hinterlassen hat. Da die Verkleidungsteile ein kleines Vermögen kosten (wenn man sie nicht zufälligerweise gebraucht erhaschen kann), kommt der eine oder andere auf abwegige Gedanken... Die aufwändige Airbrush-Lackierung spricht nicht unbedingt dagegen (ohne dieses optische Hilight gefiel sie vielleicht nicht so sehr)
Es kann sein, dass der komplette Block ersetzt wurde (macht man eigentlich nur selten), wenn Deine Laufleistung stimmt (Serviceunterlagen plausibel? TÜV-Berichte enthalten z. B. die History bezügl. KM-Stand), ist ein kapitaler Motorschaden eigentlich (!) unwahrscheinlich, es sei denn es gab einen wilden Fresser, der die KW in Mitleidenschaft zog (obwohl, eine Überarbeitung durch Norman Opitz kostet keine Unmengen, aber wissen muss man das eben, bei Yamaha gibts nur Apothekenpreise)...
Könnte sein, dass nur der Seitendeckel getauscht wurde, vielleicht wegen Schleifspuren (Sturz?), und es war grad nur der eines etwas älteren Modells auf dem freien Markt erhältlich.
Die einstellbare Pumpe ist nicht von Nachteil, die funktioniert genauso zuverlässig wie neuere Variante. So sieht das äußerlich aus, wenn der korrekte Seitendeckel montiert ist:
Beim Erwerb eines so modifizierten Gefährts muss man mit allem rechnen. Zumindest können wir davon ausgehen, dass da nen Tick mehr als sonst dran geschraubt wurde und wahrscheinlich nicht ohne Grund (Sturz retuschieren oder wieder fahrbar machen)...
Viel wichtiger: Ich bin ganz heiß drauf, dass Du den alten Krümmer testest
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Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
Dass die Kiste mal gelegen hat, war auch meine Theorie für den Umbau. Wenn ich mal an Verkleidungsteile und einen Tank komme, baue ich wieder zurück, weil mir die original Optik viel besser gefällt. Diese hier war eben verfügbar und sehr günstig zu haben. Dass das die Katze im Sack war, war mir bewusst und ist für mich kein Problem.
An der rechten Soziusfußraste sieht man noch Sturzspuren, der Rest wurde ordentlich beseitigt.
Mit etwas Glück, schaffe ich heute nachmittag noch den Krümmertausch. Wenn nicht, dann erst nächste Woche. Ich werde berichten.
Ansich sehe ich keine Veranlassung, den Motor instand setzen zu lassen. Nach dem Dichtsatz sehen wir weiter.
Laufleistung usw ist nachvollziehbar. Ich werde vielleicht auch mal den Yamaha-Händler kontaktieren, bei dem die TDR gakauft und immer gewartet wurde. Von dem habe ich auch zahlreiche Rechnungen. Stand auch schonmal zwischendurch.
An der rechten Soziusfußraste sieht man noch Sturzspuren, der Rest wurde ordentlich beseitigt.
Mit etwas Glück, schaffe ich heute nachmittag noch den Krümmertausch. Wenn nicht, dann erst nächste Woche. Ich werde berichten.
Ansich sehe ich keine Veranlassung, den Motor instand setzen zu lassen. Nach dem Dichtsatz sehen wir weiter.
Laufleistung usw ist nachvollziehbar. Ich werde vielleicht auch mal den Yamaha-Händler kontaktieren, bei dem die TDR gakauft und immer gewartet wurde. Von dem habe ich auch zahlreiche Rechnungen. Stand auch schonmal zwischendurch.
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Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
Sind die Athena Dichtsätze brauchbar? Oder ist die Qualität wie bei den Kolben?
- schubsi
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Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
Ich habe seither fast ausschließlich Dichtungen aus dem Hause Athena verwendet (bis auf die, die man bei denen nicht bekommt und beim Y-Händler auch nur x € kosten) und bin bisher nicht enttäuscht worden.
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Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
Super. Ich nehm die.
Danke!
Danke!
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Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
Gestern abend habe ich die Dichtungen gewechselt. Allerdings sehen mir Kerze und Kolben eher nach zu fettem Gemisch aus:
Kolben und Zylinder sind auch in gutem Zustand. Die Kolbenringe sind auch voll im Toleranzbereich sowie alle Maße, die ich messen konnte.
Was nun? Teillastnadel magerer einstellen?
Die Dichtungen sahen auch alle in Ordnung aus. Bleibt die Frage, was nun die Ursache für die mangelnde Leistung ist.Kolben und Zylinder sind auch in gutem Zustand. Die Kolbenringe sind auch voll im Toleranzbereich sowie alle Maße, die ich messen konnte.
Was nun? Teillastnadel magerer einstellen?
- schubsi
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Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
Leider zeigst Du mir nur eine schwarze Kerze...karl toffel hat geschrieben:Bleibt die Frage, was nun die Ursache für die mangelnde Leistung ist.
Was soll ich davon ableiten? Na gut, ich versuchs mal:
Ruß bedeutet schlechte Verbrennung, ja, auch das Gemisch kann zu fett sein, aber dann würde der Motor in hohen DZ "viertakten", davon hast Du aber nix erzählt, so dass ich ganz eindeutig daraus schließen muss: Da gibt es noch ein anderes Problem...
Verrate mir doch mal, was Du da so gesehen hast:Kolben und Zylinder sind auch in gutem Zustand.
4FU-Zylinder?
4FU-ZyliKopf?
4FU-Kolben? Also den Flat-Top?
Spiel der Pleuelstange (oben/unten) hat Dir gut gefallen?
Bei der Montage war der Kolbenboden bei OT auf korrekter Höhe?
Welche Dicke hatte die Fußdichtung?
Welche Dicke hatte die Kopfdichtung? War das eine Blechdichtung?
Wird das eigentliche Problem nicht aus der Welt schaffen...Was nun? Teillastnadel magerer einstellen?
Mir gefällt immer noch nicht, dass Du die LL-Düse wechseln musstest, um irgendwie einen brauchbaren Motorlauf hin zu bekommen...
Tja, dann wird das wahrscheinlich (ich kann mich auch irren) nix: Nehmen wir mal an, da gibts Spiel im KW- oder Pleuelbereich, dann geht bei der Verdichtung einiges flöten, der Motor würde "irgendwie" laufen, hätte aber nicht die volle Leistung - Bingo!Ganz ehrlich: Ich habe keine große Lust, den Motor auseinander zu reißen oder reißen zu lassen, nur weil spekulativ ein paar km/h fehlen und es m.E. sonst keinen Grund dafür gibt.
War nur ne Annahme... weil, was besseres fällt mir jetzt nicht mehr ein, wenn alles andere "schön" ist...
<schulterzuck>
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Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
Schon mal die powerjet-düse gecheckt?
Gerhard
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Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
Meinst du mit viertakten Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen? Das passiert ab knapp 9000 u/min.
Ist mir beim letzten Fahren aufgefallen.
Ist mir beim letzten Fahren aufgefallen.
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Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
Fehler gefunden: es war eine 320er HD verbaut...
- schubsi
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Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
karl toffel hat geschrieben:Fehler gefunden: es war eine 320er HD verbaut...
Topham?
Sicher ???
Dann schick ich meinen da nicht hin...
So viel dann zum Thema "unverbastelt". War da vorher so ein offener Pilz anstatt LuFi-Kasten montiert?
Freu mich für Dich, dass endlich Licht am Horizont zu sehen ist!
... und ich freue mich, dass mein Hinweis Richtung "viertakten" Dich auf die richtige Spur geschickt hat
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Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
Ja, sicher! Topham! Denen mache ich auch keinen Vorwurf, denn die haben von mir keine Abstimminfos bekommen, sondern sollten den Vergaser reinigen, verschlissene Teile tauschen und sonst nix. Das haben sie einwandfrei getan. Die HD ist gereinigt wieder verbaut worden. Ich würde meinen Vergaer jederzeit wieder dahin schicken. ICH habe mich dann leider drauf verlassen, dass die HD noch die originale ist.
Naja, nu hat sich's ja geklärt. Und "unverbastelt"... Der Luffikasten ist der originale. Die Vorbesitzerin wird auch nichts davon gewusst haben, die ist nur selten gefahren und dann auch nur kurze Strecken und Plan hat die von der Materie auch nicht. Der Erstbesitzer war da wohl bastelfreudiger (vielleicht deshalb auch die einstellbare Ölpumpe). Was mich beruhigt, ist der Zustand von Kolben, Zylinder und Zylinderkopf (alles 4FU). Wie schon erwähnt, sieht das alles noch sehr gut aus. Das Spiel der Pleuellager ist auch vollkommen im Rahmen.
Bei der Gelegenheit habe ich noch den originalen Krümmer wieder dran gebaut. Sobald die Düsen da sind, folgt die Probefahrt. Bin gespannt.
Danke nochmal für die Hinweise. Ich nähere mich solchen Dingen gern mit naiven Fragen, weil man ja doch hin und wieder mal was übersieht. Mit dem Minarelli werde ich gerade warm. MM150, EM251 oder M541 Motoren sind mir etwas geläufiger.
Naja, nu hat sich's ja geklärt. Und "unverbastelt"... Der Luffikasten ist der originale. Die Vorbesitzerin wird auch nichts davon gewusst haben, die ist nur selten gefahren und dann auch nur kurze Strecken und Plan hat die von der Materie auch nicht. Der Erstbesitzer war da wohl bastelfreudiger (vielleicht deshalb auch die einstellbare Ölpumpe). Was mich beruhigt, ist der Zustand von Kolben, Zylinder und Zylinderkopf (alles 4FU). Wie schon erwähnt, sieht das alles noch sehr gut aus. Das Spiel der Pleuellager ist auch vollkommen im Rahmen.
Bei der Gelegenheit habe ich noch den originalen Krümmer wieder dran gebaut. Sobald die Düsen da sind, folgt die Probefahrt. Bin gespannt.
Danke nochmal für die Hinweise. Ich nähere mich solchen Dingen gern mit naiven Fragen, weil man ja doch hin und wieder mal was übersieht. Mit dem Minarelli werde ich gerade warm. MM150, EM251 oder M541 Motoren sind mir etwas geläufiger.
- schubsi
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Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
Was hat Dich speziell dieser Spass eigentlich gekostet?karl toffel hat geschrieben:Ja, sicher! Topham! ... Ich würde meinen Vergaer jederzeit wieder dahin schicken.
Und sah der Vergaser danach wieder wie neu aus, also auch optisch aufbereitet?
Immerhin...Zustand von Kolben, Zylinder und Zylinderkopf (alles 4FU). Wie schon erwähnt, sieht das alles noch sehr gut aus. Das Spiel der Pleuellager ist auch vollkommen im Rahmen.
Ich auch, wobei: Ändere mal die HD #320 noch nicht, evtl. ist das Absicht in Verbindung mit dem orig. Krümmer (könnte schon passen, wenn der LuFi nicht geölt wurde: Einige Bastler wissen das nicht, dass da Filteröl drauf gehört und zwar mächtig). Vielleicht ist die #320 nicht sooo weit weg von dem, was man fahren sollte...den originalen Krümmer wieder dran gebaut. Sobald die Düsen da sind, folgt die Probefahrt. Bin gespannt.
Wie schon mal früher bemerkt: Die orig #270 ist so dimensioniert, dass sie im 15PS-Modus passt. Bei offenem Auspuff reicht auch die 60er PowerJet-Düse nicht, die Innenkühlung zu gewährleisten. Früher war auch ich der Meinung, dass der TM28SS für den offenen Modus ausreichend gewappnet ist, nach meinem letzten Motorschaden aber nun nicht mehr...
Hatte von 91-95 eine S51 Enduro, die hatte ich für symbolische 50,- DM erworben, war in einem fürchterlichen Zustand, hab sie liebevoll und mit ca. 1100,- DM wieder im neuen Glanz erstrahlen lassen, bis man sie mir gestohlen hat. Danach war sie so schlimm zugerichtet, dass ich dann keine Lust mehr hatte. Sie wich dann einer '81er RD80LC2, die mit 99ccm Polini-Motor und Einzelgutachten zeigen musste, was sie kann. Bei Leistung und Komfort konnte sie aber der TDR nicht das Wasser reichen. 2002 wurde dann eines der letzten, noch gut erhaltenen Modelle gekauft (Bj '99, EZ '00 - neue aus dem Laden gabs leider nicht mehr). Meine aktuelle ist seit '03 in meinem Besitz und ich geb sie nicht mehr herMM150, EM251 oder M541 Motoren sind mir etwas geläufiger.
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Re: Obenrum fehlt Leistung. Was als nächstes?
178 Euro insgesamt, wobei da ein Lagerbock der Schwimmerachse instand gesetzt wurde, weil der angebrochen war. Ging auch so, aber ich wollte das gemacht haben. Das war auch der Grund, den Vergaser dahin zu schicken. Dann kam neu: Nadel und Nadeldüse, Schwimmernadelventil, alle Schrauben und alle Schläuche, O-Ringe und die Chokebetätigung. Der Vager sah danach wieder recht gut aus, Ultraschall gereinigt halt im Profigerät.schubsi hat geschrieben: Was hat Dich speziell dieser Spass eigentlich gekostet?
Und sah der Vergaser danach wieder wie neu aus, also auch optisch aufbereitet?
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Der Topham-Mitarbeiter, der meinen Vergaser gemacht hat, hatte mich auch angerufen, gesagt, was es kosten wird und gefragt, ob ich das trotzdem machen lassen wil. Hinterher dann wurden mir noch kostenfrei 3 Leerlaufdüsen nachgeschickt, weil der Leerlauf sich nicht einstellen ließ, in drei verschiedenen Größen. Alles sehr guter Service dort!
Die beste Kombination habe ich mir jetzt erfahren: originaler Krümmer und 280er HD. Jetzt läuft die TDR, wie sie das soll. Die 280er ist nah an zu fett. Ich glaube auch, dass die Ölpumpe etwas fetter eingestellt ist, so vom Geruch der Abgase und der Fahne aus dem Endschalldämpfer raus.schubsi hat geschrieben:
Ich auch, wobei: Ändere mal die HD #320 noch nicht, evtl. ist das Absicht in Verbindung mit dem orig. Krümmer (könnte schon passen, wenn der LuFi nicht geölt wurde: Einige Bastler wissen das nicht, dass da Filteröl drauf gehört und zwar mächtig). Vielleicht ist die #320 nicht sooo weit weg von dem, was man fahren sollte...
Wie schon mal früher bemerkt: Die orig #270 ist so dimensioniert, dass sie im 15PS-Modus passt. Bei offenem Auspuff reicht auch die 60er PowerJet-Düse nicht, die Innenkühlung zu gewährleisten. Früher war auch ich der Meinung, dass der TM28SS für den offenen Modus ausreichend gewappnet ist, nach meinem letzten Motorschaden aber nun nicht mehr...
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Den Luftfiltereinsatz habe ich natürlich erneuert und ordentlich geölt. Der Leerlauf ist jetzt auch zu fett, ich denke die 25er Düse könnte auch wieder rein.
Die 320er HD war viiiiiiiel zu groß. Wie ja schon beschrieben tat sich da ab 8000 u/min fast nichts mehr. Kerze und Kolbenboden kohlrabenschwarz mit dicker Rußschicht.
Ne S51 B habe ich auch noch mit Vape 12V Zündung und Bing Vergaser. Die läuft richtig gut und zuverlässig. Nach dem Winter rausholen, Benzinhahn auf, dreimal treten und läuft. Ich freu mich jedes Jahr wieder auf den Moment.
Dann habe ich letztes Jahr die ETZ 251 von nem Freund wieder flott gemacht. Stand ewig rum, da war viel zu tun. Jetzt fährt er wieder damit. Und letzten Herbst habe ich angefangen, die ES150 BJ 1965 meines Vaters zu restaurieren. Die bekommt er zu seinem runden Geburtstag im August wieder. Naja und drei vierrädrige alte Karren habe ich auch noch, die immer mal etwas Einsatz brauchen. Die TDR ist mit Abstand mein modernstes Fahrzeug mit BJ 99. Ich mag das neue Zeug irgendwie nicht.