so, heut ist sie endlich gekommen!
die aluminium deltaboxschwinge aus eine yamaha ttr600 belagarda (bj 98-04)!
passt quasi plug and play in die tdr (zumindest mit den von mir verwendeten belgarda naben mit der dickeren radachse), man muss blos die originale umlenkung entfernen und sich halteklötze für das direkt angelenkte federbein aufschweißen!
die schwingenachse passt mit minimalen anpassungsarbeiten bei der länge der tt führungsbuchsen auch ohne probleme!
also quasi für jeden der nen alu schweißer an der hand hat nen leichtes das um zu bauen! wenn man sich entsprechende distancehülsen drehen lässt sollte es auch kein problem sein diese schwinge mit dem originalen hinterrad zu fahren!
jetzt zu den vorteilen
die schwinge ist natürlich optisch um einiges schöner und, da aus alu, polierbar!
die untere kettenführung ist auch wirklich ne kettenführung und nicht nur ne atrappe!
das schwingenlager verfügt über schmiernippel, welche es ermöglichen, das lager von zeit zu zeit mal wieder mit ner fettpresse mit neuem schmierstoff zu versorgen!
der kettenspanner ist viel schöner, da er aus zwei gefrästen alu teilen mit präziser einstellmarkierung besteht!
und zu guter letzt noch mein haupt-kaufargument: die schinge ist um einiges stabiler und trotzdem über nen kilo leichter!
jungs und mädels, ich glaub ich bin frisch verliebt! (was wird dazu blos meine freundin sagen?)
daneben ne originale tdr schwinge!
der wunderschöne kettenspanner!!! auch zu erkennen ist die hohlgebohrte radachse, welche ein plus an stabilität bringt!
noch nen paar bilder mit dem belgarda hinterrad in der schwinge, es kommt noch ne 4,25" oder ne 4,5" felge auf die nabe und die originale 3" felge wird als vorderradfelge benutzt! bin dann wohl der einzige der hinten nen 160er und vorn nen 110er (120er dürfte das handling stören) 17" reifen auf ner 5AN tdr fährt, bzw. fahren kann!
hier die erwähnten schmiernippel!
sorry für die miese bildqualität, das handy, mit dem die bilder gemacht wurden, ist schon 5 jahre alt und nicht mehr im besten zustand!
wenn ich dann endlich mal meinen neuen motor mal im rahmen untergebracht hab gibts dann wohl auch mal nen bild, warum ich so nen aufwand mit mit dem fahrwerk betreibe!
nur so viel, der neue besitzt knapp das 5fache der zur zeit eingetragenen 15ps an leistung, mehr verrat ich vorerst nicht, will ja die spannung aufrecht erhalten! (free und burner wissens ja, bekommen aber nen redeverbot von mir)
bereitet mir aber grad noch kopfzerbrechen, wie ich das monstrum stabil im rahmen unterbringe!
nächsten monat ist aber erstmal der runner dran, der hat dieses jahr ganz schön leiden müssen und bekommt ne schönheits und kraftkur!
griesRS tuning tdr RR, es geht voran!
gruß gries