Bei 120 km/h schluss

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

DMX1990
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2007, 17:48

Bei 120 km/h schluss

Beitrag von DMX1990 »

Hallo zusammen,

also ich hätte eine Frage zur TDR 125 R. Die besitz mein Vater. Die übersetzung wurde geändert so das sie mehr speed hat, was man auch in allen Gängen stark merkt, nur im 6 geht sie gleichviel wie vorher. Im 5 Gang fährt sie ungefähr 110 und im 6 kommt sie nur knapp an die 120 auch wenn es Berg ab geht mehr als 120 geht nicht. Könnte die Maschine eine Drossel haben die vom Tacho kommt?
Achja ich wohne in der Schweiz, hier werden die 125er nicht gedrosselt auf 80, weil 16 jährige nur 50ccm fahren dürfen.

Gruss DMX1990
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also wenn es eine Belgarda ist was ich annehme dann hat sie auf keinen fall eine drossel über den Tacho. wird eher an der eigentlichen motorleistung liegen nehmt mal den krümmer ab und guckt ob da ne drossel drin ist.
DMX1990
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2007, 17:48

Beitrag von DMX1990 »

Danke für deine schnelle Antwort. Das Motorrad hat grosse Ähnlichkeit mit den Belgradas auf der Seite, es hat aber keine Speichenfelgen.
Ich finde es einfach komisch, dass sie in allen Gängen genügend Power hat, nur im 6 hat sie wenig Power und geht nicht mehr als vorher.
Werde demnächst schauen ob die Drossel im Krümmer noch drin ist.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

grüerzi!

das eure belgarda speichenfelgen hat ist normal, die schweizer ausführung der belgarda hatte dies!

ich hab ne deutsche belgarda (bzw. mittlerweile blos noch teile dieser)
diese ging mit standart übersetzung ohne probleme 130km/h

wenn ich mich aber recht entsinne war es bei den belgarda modellen genau so wie bei den japanischen modellen, das ein kat im krümmer verbaut war, welcher zu einer extremen drosselung geführt hat! den krümmer der deutschen belgarda dürft ich sogar noch da haben, wenn interesse besteht!

eine drossel die über den tacho funktioniert ist bei den belgarda modellen nicht möglich, da sich bei denen keinerlei elektronik im tacho befindet!

mir bekannte drosselungen bei den belgardas sind der konus im krümmereingang, das drehen der auslasswalze und eine übersetzung mit einem 13er ritzel für die 80km/h version in verbindung mit einem drehzahlbegrenzer bei 8.000rpm!

wo wohnst du denn in der schweiz? wohne direkt an der grenze, so könnte man sich eventuell treffen!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

bis wieviel umdrehungen dreht der moto ? über 8000 ?
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also im 6.gang ist die übersetzung des gangs selber länger und dadurch wird im 6. auch mehr leistung gebraucht, meist ist es so das man den 6. garnicht ganz ausdrehen kann oder zumindest nicht so lange noch irgend welche drosseln vohanden sind.

Das mit den 3Speichen felgen ist liegt einfach daran das es unterschieliche versionen gibt. So gibt es z.B. unterschieliche Felgen und Endtöpfe (einen davon suche ich ich seit einer ganzen weile).
DMX1990
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2007, 17:48

Beitrag von DMX1990 »

@ gries: Ja genau hat ein Kat. drin. Was würde den der Krümmer kosten?
Ich wohne im Kanton SG ist nicht so weit von der Grenze entfernt.

@ ph!L: Ja die Maschine dreht über 8000 Umdrehungen soviel ich mich errinnere um die 10000.

Werde heute Abend schauen, wenn ich Zeit habe, ob eine Drossel im Krümmer drin ist.

Gruss DMX1990
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

also wenn sie bis 10.000 umdrehungen geht, ist mit sicherheit kein konus mehr im krümmer ...

dann würde mich auch interessieren warum sie nicht schneller geht ^^
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

doch der Konus kann immer noch drin sein. ich glaube nicht das sie im 6. gang so hoch dreht sondern nur in den unteren gängen. söllte sie es doch tun würde ich die übersetzung länger machen.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

Kanton SG heist doch sant gallen? oder? wohne in der nähe von konstanz, also ists wirklich keine entfernung!

hab heut mal nachgeschaut, krümmer ist noch da! beim preis hatt ich mir so um die 50€ vorgestellt, wenns dir nicht passt, mach nen anderes angebot!

@free: nach deutschland wurde offiziell nur das modell mit speichenfelgen importiert, es gibt zwar auch in deutschland modelle mit gussfelgen, nur sind dies dann grauimporte!

@phil: die annahme, eine über konus gedrosselte tdr dreht nicht so hoch ist grundlegend falsch! es werden ja nicht die steuerzeiten oder die eigentliche auspuffform verändert, sondern nur der füllungsgrad des zylinders! dem felix seine tdr ging mit konus im krümmer auch 11.000rpm, nachdem ich sie ne runde gefahren bin! durch den herrabgesetzten füllungsgrad, welcher zusätzlich noch durch den kat beeintrechtigt wird fehlt es dem motor an drehmoment und auch an leistung das drehvermögen bleibt aber erhalten! wenn ich richtig informiert bin hatten die schweizer tdr auch blos 11 oder 12 ps auf grund der harten abgasbestimmungen!

ich würde unserm eidgenossen einfach zu nem deutschen krümmer raten und seine probleme dürften sich erledigt haben!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ich weiß das es die nicht in deutschland gab, der Belgarda Racer aus dem alten Forum hatte so eine und nur dieses model hatte orginal den edelstahlendtopf den ich haben will, der in deutschland natürlich fast nicht zubekommen ist.
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

gries hat geschrieben: @phil: die annahme, eine über konus gedrosselte tdr dreht nicht so hoch ist grundlegend falsch! es werden ja nicht die steuerzeiten oder die eigentliche auspuffform verändert, sondern nur der füllungsgrad des zylinders! dem felix seine tdr ging mit konus im krümmer auch 11.000rpm, nachdem ich sie ne runde gefahren bin! durch den herrabgesetzten füllungsgrad, welcher zusätzlich noch durch den kat beeintrechtigt wird fehlt es dem motor an drehmoment und auch an leistung das drehvermögen bleibt aber erhalten! wenn ich richtig informiert bin hatten die schweizer tdr auch blos 11 oder 12 ps auf grund der harten abgasbestimmungen!
ach, wieder um eine info reicher
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

kann nur sagen meine TDR ist auf der bahn (berg ab und Rückenwind) knappe 150 gefahren! Kollege mit ner Güllepumpe ist nebenher gefahren und hat sich gewundert das das möglich ist! Habe das aber nicht lange durchgehalten! War im 6. Gang kurz vorm Roten und die ganze karre war am zittern wie bekloppt (von spiegeln mal ganz abgesehen = Milchglas)!

Naja! Habe sie seit dem nie mehr so getreten! 130 auf der Bahn reicht mir mit ner 125ccm!

Muss dazu sagen:
-Krümmer frei
-Drosseln draußen etc....
Benutzeravatar
Stormkiller7
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27. April 2006, 13:07
Wohnort: 28816 Stuhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormkiller7 »

meine läuft 140, hab sie auch schon auf 145 im windschatten gehabt xD
natürlich alles laut tacho ;)
und das ganze mit nen 16er ritzel...
hatte ende letztes jahres nen 17er ausgetestet... lief auch damit 140 lt.
allerdings war die beschleunigung futsch^^

und mit 17er ritzel zu zweit fahren war bei mir tödlich... konnte im 5. bis 110 drehen dann im 6. geschaltet und es ging nix mehr... da kam sogar dann ne leichte steigung...ging dann sogar auf 105 zurück...

bei 140 kmh lt dreht meine nur ca. 9800 umdrehungen, das ist recht wenig oder? o0
[img]http://www.d-destroy.de/userbars/Bundeslaender/niedersachsen.png[/img]
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Ist schon ein bissl wenig Drehzahl für die Geschwindigkeit. Aber ich denke der DZM der TDR hat sowieso ne Macke bei diesen Drehzahlen/Geschwindigkeiten, vll. durch die feinen Vibrationen.

Bei mir geht die Drehzahl lt. DZM bei 135 bis 140 manchmal sogar auf ca. 8000 zurück, passiert das mal nicht, stehen ca. 11500 drauf. Ist schon eher richtig, und daher sollte man auch nicht zu lange solche Geschwindigkeiten fahren.
Antworten