Welche Übersetzung habt ihr?

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Welche Übersetzung habt ihr?

Beitrag von Sturzius »

Hallo alle zusammen!

Da ich mir in nächster Zeit nen neuen Kettensatz zulegen müsste, wollte ich mla fragen welche Übersetzung ihr denn alles so an euren TDRs drauf habt.
Also Ich fahre im Moment mit 17/57, läuft wunderbar, aber ich wollte mich, bevor ich einen neuen kauf, nochmal informieren, wie andere Übersetzungen so rennen.
Ausserdem: Was bringt eig. ein 2 Zähne kleineres Kettenrad hinten?

M.f.G.
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hallo.

Ich fahre im Moment mit 16/57. Läuft auch ganz wunderbar, mit etwas Glück sind auch mal an die 140 drin, wobei die Drehzahl dann aber schon böse ist. Einen Vergleich mit nem 17er Ritzel habe ich leider (noch) nicht, neuer Kettensatz liegt bereit, alter ist aber noch nicht verschlissen genug.

Soweit ich weiß, ist 16/57 die Originalübersetzung der TDR, warum gibts dann eigentlich überall nur 17/57 Kettenkits zu kaufen (außer vll bei Yamaha direkt)?

Ein kleineres Kettenrad sorgt für mehr Endgeschwindigkeit, sofern der Motor genug Kraft hat. Die Beschleunigung und Elastizität wird im Gegenzug natürlich schlechter (ist alles genau wie beim Fahrrad auch).
Benutzeravatar
Stormkiller7
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27. April 2006, 13:07
Wohnort: 28816 Stuhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormkiller7 »

ne 17/57 ist doch original oder nicht?

ich hab derzeit 16/57
komm damit laut tacho an 140 ran

hab 17/57 auch schon gehabt
war nicht schneller auch 140 lt
aber die beschleunigung hat arg nachgelassen
und zu zweit fahren war bei mir dann tödlich

mit 16/57 passt'S bei mir am bessten!

MfG Stormi
[img]http://www.d-destroy.de/userbars/Bundeslaender/niedersachsen.png[/img]
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

16-57 ist orginal.

hab auch schon ein 17er ritzel gefahren fand das aber nicht so überzeugend. 14 und 15-57 fand ich ganz lustig weil man einfach scheller und leichter ein wheelie hin bekommt (zu zweit auf der tdr einfach schnell an der ampel los und schon hebt das vorderrad ab)
Benutzeravatar
Robson
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 6. Mai 2007, 20:34

Beitrag von Robson »

um das Thema noch mal aufzugreifen ...
hatte vor kurzem mal ein 20er Titzel probiert (20-57) :D
da bin ich mit dem 5. locker bis 120 gekommen und sobald ich in den 6. geschalten hatte ging sie auf 115 - 110 zurück ...

zur Zeit hab ich ein 18er drauf, was (fast) keine Unterschied zum 17er macht. Ich werde wahrscheinlich auch mein 17er wieder drauf machen, weil die Endgeschwindigkeit sich null erhöht hat.

Schade eigentlich ... wollte es mit einer TZR aufnehmen (fährt ein Kumpel) ... der schafft auch mal so neben bei die 150 km/h grenze und drüber hinaus. :cry: hat allerdings auch nen 170ccm / 20er Ritzel / glaube 32er Vergaser / Arrow Auspuffanlage / etc. ... außerdem hat die TZR ein ganz anderes Getriebe, als die TDR / DT ...
James
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 51
Registriert: 15. März 2007, 14:17

Beitrag von James »

bin schon
13 / 57
16 / 57
17 / 57
gefahren


zum 17 : eigentlich das beste ( weil man nicht so viel schalten muss ) ... 3 gang = 80 km/h

zum 16ten : fahre ich momentan ( beschleunigung bisschen besser als mitm 17er )

zum 13er : v max : 110 , aber die beschleunigung ist pervers ... ( und das schalten auch ...... ) ´--- > gas wheelie bis zum 3ten gang möglich ( wenn man zuzweit fährt bis zum 5ten *hust* )


finde deshalb die 16 / 57 Übersetzung am besten ( vielleicht auch 17 / 57 ) mit v max : 135 und von 0-100 in ca 6-8 sec
Antworten