Unbekanntes Geräusch

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
tdrghost
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18. November 2006, 17:33

Unbekanntes Geräusch

Beitrag von tdrghost »

Nachdem ich meine TDR mit knapp 5.000 km aus dem Winterschlaf ins Leben zurück geholt hatte, gibt es ein mir unbekanntes Geräusch im Bereich der Gabel beim Einfedern. Jedes Schlagloch wird durch eine Art Pfiff kommentiert. Woran kann das liegen?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also entweder quitscht sie nur wie meinen abund zu (bei mir wirds an dem ganzen dreck liegen) oder sie ist irgendwo undicht must mal sehen ob die Gabelbeine irgendwo ölig sind.
tdrghost
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18. November 2006, 17:33

Gabel

Beitrag von tdrghost »

Danke für die Antwort. Also, ich habe sämtliche Schrauben nachgezogen, die Staubschutzmanschette eingefettet -leider ohne Erfolg. Das Geräusch ist mal stärker mal schwächer. Ölaustritt kann ich nicht feststellen. Auch sind die Tauchrohre nicht verschmiert. Wie gesagt, die TDR hat "erst" 5000km und wurde nie im Regen gefahren und immer super gepflegt (Dreck scheidet aus). Ich warte mal ab, ob das Geräusch stärker wird. Ich hoffe nicht, dass ich die Gabel zerlegen muss (nächste Frage wie geht das und welche Teile müssen erneuert werden?).
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

kann auch sein das es von deiner verkleidung kommt, hatte mal das die innenverkleidung um die amaturen nicht richtig gesessen hat das hat vielleicht gequitscht oder bremsleitung bzw. Tachowelle berühren irgendwas beim einfedern. ambesten du versuchst mal mit hilfe von irgendjemand fest zustellen wo das geräsch genau herkommt.
tdrghost
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18. November 2006, 17:33

Geräusch

Beitrag von tdrghost »

hat etwas gedauert, aber nun habe ich den Fehler gefunden! Der Vorbesitzer hatte einen Gia ohne ABE an der Maschine. Beim Kauf habe ich ihn gebeten, das Teil gegen den original ESD zu ersetzten. Dabei hat er wohl die Schelle entfernt, umgedreht und von oben angezogen (unter Sitzbank). Das Fenster im Delta - Box - Rahmen war ihm wohl nicht bekannt. So, dies hatte zur Folge, dass beim stärkeren Einfedern die Schelle an die Feder des hinteren Stoßdämpfer gelangt ist und das Geräusch über Rahmen und Auspuff übertragen wurde. Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Hilfe.
Antworten