Hilfe!!! TDR hat kein Funke mehr!!!
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Hilfe!!! TDR hat kein Funke mehr!!!
Hallo TDR-Gemeinde,
vorgestern morgen sprang meine TDR nicht mehr an. Am vorherigen Tag habe ich Sie ganz normal in die Garage gefahren.
Heute wollte ich dem Problem auf die Spur gehen - leider ohne Erfolg.
Die Zündkerze bringt keinen Funke mehr. Ich habe die Widerstandsmessungen wie im Reparaturhandbuch beschrieben für Zündspule und Spule der Zündspulengebereinheit durchgeführt. Dann habe ich ein anderes CDI angeschlossen - alles ohne Erfolg. Zündkerze konnte ich leider nicht wechseln, aber die ist erst 1000 km alt und sieht gut aus. Habe nur mal zum Probieren eine vom Rasenmäher angeschlossen die auch keinen Funke brachte.
Was kann ich noch tun? Weiss mir keinen Rat mehr!
Sven
vorgestern morgen sprang meine TDR nicht mehr an. Am vorherigen Tag habe ich Sie ganz normal in die Garage gefahren.
Heute wollte ich dem Problem auf die Spur gehen - leider ohne Erfolg.
Die Zündkerze bringt keinen Funke mehr. Ich habe die Widerstandsmessungen wie im Reparaturhandbuch beschrieben für Zündspule und Spule der Zündspulengebereinheit durchgeführt. Dann habe ich ein anderes CDI angeschlossen - alles ohne Erfolg. Zündkerze konnte ich leider nicht wechseln, aber die ist erst 1000 km alt und sieht gut aus. Habe nur mal zum Probieren eine vom Rasenmäher angeschlossen die auch keinen Funke brachte.
Was kann ich noch tun? Weiss mir keinen Rat mehr!
Sven
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Also das CDI würde ich fast ausschließen wollen, weil ich noch eine gedrosselte habe und diese angesteckt gibt auch nichts.
Der Kerzenstecker ist so fest am Zündkabel das ich gedacht habe, es ist original eine Einheit Zündspule+Kabel+Stecker. Da habe ich jetzt noch keine Gewalt angewendet, um den Stecker abzudrehen. Im Reparaturbuch stehen ja auch die Widerstandswerte der Zündspule ohne Stecker drin.
Da kann ich den Stecker also mal abdrehen, oder? Die Messung der Sekundärwicklung war auch ein bisschen hoch 13kohm und normal wäre wohl zwischen 5-8 kohm. Habe ich aber auf dem Stecker geschoben, da Messung mit Stecker.
Aber wie kann ich die Funktion der Lichtmaschine richtig kontrollieren? Ich habe zwischen Rot-Weiss und Blau-Weiss versucht eine Spannung zu messen, waren aber nur wenige mV. Weiss jemand was da anliegen muss bei rotierendem Anlasser? Es sind ja die Kabel von der Zündergebereinheit und ob da 12V anliegen müssen glaube ich nicht.
Der Kerzenstecker ist so fest am Zündkabel das ich gedacht habe, es ist original eine Einheit Zündspule+Kabel+Stecker. Da habe ich jetzt noch keine Gewalt angewendet, um den Stecker abzudrehen. Im Reparaturbuch stehen ja auch die Widerstandswerte der Zündspule ohne Stecker drin.
Da kann ich den Stecker also mal abdrehen, oder? Die Messung der Sekundärwicklung war auch ein bisschen hoch 13kohm und normal wäre wohl zwischen 5-8 kohm. Habe ich aber auf dem Stecker geschoben, da Messung mit Stecker.
Aber wie kann ich die Funktion der Lichtmaschine richtig kontrollieren? Ich habe zwischen Rot-Weiss und Blau-Weiss versucht eine Spannung zu messen, waren aber nur wenige mV. Weiss jemand was da anliegen muss bei rotierendem Anlasser? Es sind ja die Kabel von der Zündergebereinheit und ob da 12V anliegen müssen glaube ich nicht.
Kerzenstecker einfach abdrehen (nicht ziehen, ist ein Gewinde!), auch wenns schwer geht.
Dein Wert bei der Sekundärwicklung weißt aber eigentlich schon darauf hin, dass der Stecker nicht kaputt ist, weil dessen Entstörwiderstand 5kOhm hat.
Haste denn mal ne neue Kerze probiert und alle Kabel gecheckt? Vll liegt ja auch einach nur ein Masseproblem vor (Marderbiss oder ähnliches).
Bzgl. der Lichtmaschine kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Dein Wert bei der Sekundärwicklung weißt aber eigentlich schon darauf hin, dass der Stecker nicht kaputt ist, weil dessen Entstörwiderstand 5kOhm hat.
Haste denn mal ne neue Kerze probiert und alle Kabel gecheckt? Vll liegt ja auch einach nur ein Masseproblem vor (Marderbiss oder ähnliches).
Bzgl. der Lichtmaschine kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
@STdesign
ich denke auch, dass die Zündspule i.O. ist, denn wenn man die Widerstandswerte addiert passt mein gemessener Wert. Kerze habe ich mir gestern eine neue geholt aber noch nicht probiert. Aber ich glaube auch nicht dass sie defekt ist.
Ich habe gestern noch mal mit einem aus der Werkstatt gesprochen und der hat mir geraden das Zündschloss mal zu prüfen. Mal sehen, sobald Zeit ist gehe ich da ran. Und die Kabel und Steckverbinder werde ich auch nochmal prüfen.
Schade das mir keiner so recht sagen kann, wie man die Lichtmaschine kontrollieren kann. Denn da scheint bei einigen, bei denen der Funke gefehlt hat, der Grund eine kaputte Lima gewesen zu sein. Schon allein bei eBay standen zwei drin die ihre defekte verkaufen wollen.
ich denke auch, dass die Zündspule i.O. ist, denn wenn man die Widerstandswerte addiert passt mein gemessener Wert. Kerze habe ich mir gestern eine neue geholt aber noch nicht probiert. Aber ich glaube auch nicht dass sie defekt ist.
Ich habe gestern noch mal mit einem aus der Werkstatt gesprochen und der hat mir geraden das Zündschloss mal zu prüfen. Mal sehen, sobald Zeit ist gehe ich da ran. Und die Kabel und Steckverbinder werde ich auch nochmal prüfen.
Schade das mir keiner so recht sagen kann, wie man die Lichtmaschine kontrollieren kann. Denn da scheint bei einigen, bei denen der Funke gefehlt hat, der Grund eine kaputte Lima gewesen zu sein. Schon allein bei eBay standen zwei drin die ihre defekte verkaufen wollen.
So, nun will ich euch mal schreiben wie es meinem Moped geht.
Nach einiger Zeit der Fehlersuche und Verständnis für die Zündung, brauche ich eine neue Lichtmaschine die ich auch, Gott sei Dank, gestern Abend bei Ebay für 50 Euro erstanden habe. Die Spule die für den Zündstrom verantwortlich ist, bringt keinen Saft mehr. Es ist der dreieckige Stecker der den Zündstrom zum CDI weitergibt und an dem man auch die Durchgängigkeit der Spule prüfen kann. Bei mir war eben ein Kontakt ohne Durchgang. Die Zündimpulsgeberspule und die vielen kleinen Spulen die den Strom für alle anderen Verbraucher wie Licht, Batterie u.s.w. bringen funktionieren noch.
Mal sehen ob sie mit der neuen Lima wieder zündet
Sven
Nach einiger Zeit der Fehlersuche und Verständnis für die Zündung, brauche ich eine neue Lichtmaschine die ich auch, Gott sei Dank, gestern Abend bei Ebay für 50 Euro erstanden habe. Die Spule die für den Zündstrom verantwortlich ist, bringt keinen Saft mehr. Es ist der dreieckige Stecker der den Zündstrom zum CDI weitergibt und an dem man auch die Durchgängigkeit der Spule prüfen kann. Bei mir war eben ein Kontakt ohne Durchgang. Die Zündimpulsgeberspule und die vielen kleinen Spulen die den Strom für alle anderen Verbraucher wie Licht, Batterie u.s.w. bringen funktionieren noch.
Mal sehen ob sie mit der neuen Lima wieder zündet
Sven