Swiss TDR
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
- TheDoctorRace
- Fahrschüler
- Beiträge: 197
- Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
- Wohnort: Malters
- Kontaktdaten:
Swiss TDR
Hallo
Ich bin neu hier im Forum. Fahre seit einem Jahr eine TDR jahrgang 1994. Ist zwar alt aber hatte gerademal 6000 KM kaum zu glauben aber wahr.
Nun ich lese schon einige Zeit hier im forum, und lese immer wieder das mit der TDR 145 km/h zu schaffen sind, meine macht gerade mal um die 120 km/h im sechsten gang bei 9000 U/min. Nun stellt sich die frage wiso? Krümerdrossel ist nicht vorhanden und und elektronisch denke ich auch nicht das sie abgeregelt ist. das einzige was noch sein kann ist die powerwalze. werde das die nächste Zeit noch angucken da, meine TDR sowiso nen Sommerputz braucht
Jedoch hab ich auch irgendwo gelesen das in die Schweiz schwächere Modele als in deutschland Importiert wurden. Doch was ist den schwächer? der Motor? ist das nicht der selbe? Oke wir haben noch nen kat, jedoch wird der wohl kaum alzusehr Drosseln.
Wäre sehr froh um eine klärende Antwort, wo Liegt der unterschied zwischen Deutschen und Schweizer TDR, und wie viel topspeed hat eine schweizer TDR entdrosselt?
MFG TheDoctor
Ich bin neu hier im Forum. Fahre seit einem Jahr eine TDR jahrgang 1994. Ist zwar alt aber hatte gerademal 6000 KM kaum zu glauben aber wahr.
Nun ich lese schon einige Zeit hier im forum, und lese immer wieder das mit der TDR 145 km/h zu schaffen sind, meine macht gerade mal um die 120 km/h im sechsten gang bei 9000 U/min. Nun stellt sich die frage wiso? Krümerdrossel ist nicht vorhanden und und elektronisch denke ich auch nicht das sie abgeregelt ist. das einzige was noch sein kann ist die powerwalze. werde das die nächste Zeit noch angucken da, meine TDR sowiso nen Sommerputz braucht
Jedoch hab ich auch irgendwo gelesen das in die Schweiz schwächere Modele als in deutschland Importiert wurden. Doch was ist den schwächer? der Motor? ist das nicht der selbe? Oke wir haben noch nen kat, jedoch wird der wohl kaum alzusehr Drosseln.
Wäre sehr froh um eine klärende Antwort, wo Liegt der unterschied zwischen Deutschen und Schweizer TDR, und wie viel topspeed hat eine schweizer TDR entdrosselt?
MFG TheDoctor
-
- Mofafahrer
- Beiträge: 77
- Registriert: 5. Mai 2007, 23:38
- Wohnort: nähe Stuttgart
- Kontaktdaten:
löl......hättest dir für 145 km/h wohl ne belgarda kaufen müssen!!!
die tdr is bei alpha technik als voll offen mit:
125 km/h bei 17kw eingetragen...
Also was is nun an deim ergebnis schlecht(is eben ne standart ohne drosseln, bringt nunma nich mehr)
Vorallem dingen ist der windwiederstand höher als bei ner tzr belgarda....
mfg. GHOSe2y
ps: mal bis 10.000 u/min drehn da sollte sie so 130 km/h laut tacho bringen...
die tdr is bei alpha technik als voll offen mit:
125 km/h bei 17kw eingetragen...
Also was is nun an deim ergebnis schlecht(is eben ne standart ohne drosseln, bringt nunma nich mehr)
Vorallem dingen ist der windwiederstand höher als bei ner tzr belgarda....
mfg. GHOSe2y
ps: mal bis 10.000 u/min drehn da sollte sie so 130 km/h laut tacho bringen...
- TheDoctorRace
- Fahrschüler
- Beiträge: 197
- Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
- Wohnort: Malters
- Kontaktdaten:
Also die TDR Bergrada hat einen Topspeed von 145? oder dir tzr?
125km/h mit 17kw? ind den schweizer Fahrzeugausweise steht 7 KW.... aber alles fahren 120....
Der windwiederstand ja war auch schon ein gedanke von mir, sobald ich gegenwind habe ist die endgeschwindigkeit einiges kleiner.
fals ich auf 10000 U aufdrehe habe ich nur eine ganz schwache Temposteigerung, denke das liegt auch am Luftwiederstand, hab da noch nen Case montiert.....
Aber ne tzr fahre ich auf keinen fall, mein Rücken schmerzt jetzt schon wenn ich nur drann denken muss da is mir meine bequeme TDR doch lieber.
MFG der arzt
125km/h mit 17kw? ind den schweizer Fahrzeugausweise steht 7 KW.... aber alles fahren 120....
Der windwiederstand ja war auch schon ein gedanke von mir, sobald ich gegenwind habe ist die endgeschwindigkeit einiges kleiner.
fals ich auf 10000 U aufdrehe habe ich nur eine ganz schwache Temposteigerung, denke das liegt auch am Luftwiederstand, hab da noch nen Case montiert.....
Aber ne tzr fahre ich auf keinen fall, mein Rücken schmerzt jetzt schon wenn ich nur drann denken muss da is mir meine bequeme TDR doch lieber.
MFG der arzt
Also ich bin der meinung das es was mit dem kat zu tun hat die TDR Belgarda und die deutsche TDR haben nach meinem wissen den selben Motor nen Kumpel von mir fährt eine DT und die hatte auch ein Kat er kam nicht hinter meiner TDR hinter her der kat ist jetzt draußen und nun kann er auch wieder mithalten wenn meine denn noch auf die straße dürfte so wie sie jetzt aussieht aber wie gesagt ich bin der meinung es ist der kat nur ihr müsst den ja drin haben oder???
- TheDoctorRace
- Fahrschüler
- Beiträge: 197
- Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
- Wohnort: Malters
- Kontaktdaten:
ja ist leider obligatorisch, oke mann kan ja wohl etwas für die umwelt tun, aber es würde mich trotzdem reizen ein bischen mehr aus meinem maschinchen rauszuholen. werde mal gucken ob ich irgendwo eine tdr zum ausschlachten finde, kollege braucht eh ne neue sitzbank. Mein krümmer lasse ich liber original fals ich irgendwann wieder auf die MFK sollte.
Mit Illegal rumzufahren habe ich jedoch kein Problem. Will meine TDR nun sowiso Optisch etwas zurechtmachen, in der schweiz ist das sowiso alles illegal. (bis auf die farbe)
Das die DT nicht chamag ist so viel ich weiss normal dank der übersetzung, dafür zieht sie besser an.
was für erfahrung haben den andere swiss TDR fahrer?
Mit Illegal rumzufahren habe ich jedoch kein Problem. Will meine TDR nun sowiso Optisch etwas zurechtmachen, in der schweiz ist das sowiso alles illegal. (bis auf die farbe)
Das die DT nicht chamag ist so viel ich weiss normal dank der übersetzung, dafür zieht sie besser an.
was für erfahrung haben den andere swiss TDR fahrer?
Hallo.
Ich komme zwar nicht aus der Schweiz aber allen Anscheinen nach ist meine TDR ein Schweizer Modell. Ist eine 4GW von 1996. Warum ich denke, dass es ein schweizer Modell ist:
- in Schein und Brief ist ein U-Kat eingetragen (ja ich habe nicht nur eine normale Betriebserlaubnis wie es bei 125ern eigentlich üblich ist)
- am Tankstutzen ist inne noch eine Verengung, sodass die Diesel-Zapfpistole nicht rein passt (gibts bei der deutschen Variante glaube auch nicht)
So, ob der Krümmer nun wirklich noch den Kat hat weiß ich nicht, es ist jedenfalls ein 4GW Krümmer (ist ja schräg unten eingraviert).
Und die Kiste schafft ca. 135 bis 140, bei extrem langer Strecke und guten Bedingungen vll auch noch 5 km/h mehr (alles Tachoangaben). Allerdings mit nem 17er statt dem serienmäßigen 16er Ritzel.
Ich persönlich glaube also nicht, dass es an der schweizer Version liegt, denn die Motoren können genauso entdrosselt werden wie alle anderen auch.
Ich komme zwar nicht aus der Schweiz aber allen Anscheinen nach ist meine TDR ein Schweizer Modell. Ist eine 4GW von 1996. Warum ich denke, dass es ein schweizer Modell ist:
- in Schein und Brief ist ein U-Kat eingetragen (ja ich habe nicht nur eine normale Betriebserlaubnis wie es bei 125ern eigentlich üblich ist)
- am Tankstutzen ist inne noch eine Verengung, sodass die Diesel-Zapfpistole nicht rein passt (gibts bei der deutschen Variante glaube auch nicht)
So, ob der Krümmer nun wirklich noch den Kat hat weiß ich nicht, es ist jedenfalls ein 4GW Krümmer (ist ja schräg unten eingraviert).
Und die Kiste schafft ca. 135 bis 140, bei extrem langer Strecke und guten Bedingungen vll auch noch 5 km/h mehr (alles Tachoangaben). Allerdings mit nem 17er statt dem serienmäßigen 16er Ritzel.
Ich persönlich glaube also nicht, dass es an der schweizer Version liegt, denn die Motoren können genauso entdrosselt werden wie alle anderen auch.
also 145 km/h sind auf jedem drin !!!
Ich fahre die regelmäßig (und versuche immer wieder die 150km/h marke zu knacken).
Allerdings merkt man das Fahrwerk ... und bei nem Windstoss geht man freiwillig vom Gas
Habe nen Arrow Krümmer (mit Arrow Endstück) und nen 18er Ritzel ...
mit dem 17er gehts allerings auch. Hatte bis jetzt nur noch keine lust das wieder umzubauen. Jedes Ritzel was höher, als 18 is, wäre sinnlos ... der Motor gibt einfach ni mehr her (ich war mal mit nem 20er unterwegs, da ging gar nix los)
ich bin dabei kurz vor 10.000u/min ...
Ich fahre die regelmäßig (und versuche immer wieder die 150km/h marke zu knacken).
Allerdings merkt man das Fahrwerk ... und bei nem Windstoss geht man freiwillig vom Gas
Habe nen Arrow Krümmer (mit Arrow Endstück) und nen 18er Ritzel ...
mit dem 17er gehts allerings auch. Hatte bis jetzt nur noch keine lust das wieder umzubauen. Jedes Ritzel was höher, als 18 is, wäre sinnlos ... der Motor gibt einfach ni mehr her (ich war mal mit nem 20er unterwegs, da ging gar nix los)
ich bin dabei kurz vor 10.000u/min ...
- TheDoctorRace
- Fahrschüler
- Beiträge: 197
- Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
- Wohnort: Malters
- Kontaktdaten:
Da ich den Krümmer hab und u.a. die CDI geerdet, geht es schon ...
Also das CDI erden merkste auf jeden Fall im Anzug ...
Ich find, dass es reicht. Hab nen Kumpel mit ner TZR (170ccm) und der hat nen 20er Ritzel drauf. Er hat auch viele "Kleintunings" unternommen und schafft Spitze 180 km/h.
Allerdings hat er im Anzug keine Chance gegen meine TDR.
Also das CDI erden merkste auf jeden Fall im Anzug ...
Ich find, dass es reicht. Hab nen Kumpel mit ner TZR (170ccm) und der hat nen 20er Ritzel drauf. Er hat auch viele "Kleintunings" unternommen und schafft Spitze 180 km/h.
Allerdings hat er im Anzug keine Chance gegen meine TDR.
- TheDoctorRace
- Fahrschüler
- Beiträge: 197
- Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
- Wohnort: Malters
- Kontaktdaten:
@ bido:
Ja das hatte ich vergessen. Sie hatte auch nur ein Standlicht und als Fernlichtlampe eine mit H1-Sockel. Da ich aber damals noch ne 5AN hatte hab ichs umgebaut weil zwei Standlichter schöner aussehen.
Da scheinen die ganzen Dinge vll doch nichts mit dem schweizer Modell zu tun zu haben. Liegt dann wohl eher an der Dodellreihe 4GW.
Ja das hatte ich vergessen. Sie hatte auch nur ein Standlicht und als Fernlichtlampe eine mit H1-Sockel. Da ich aber damals noch ne 5AN hatte hab ichs umgebaut weil zwei Standlichter schöner aussehen.
Da scheinen die ganzen Dinge vll doch nichts mit dem schweizer Modell zu tun zu haben. Liegt dann wohl eher an der Dodellreihe 4GW.