TDR kaputt

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Georg
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 2. August 2007, 20:40

TDR kaputt

Beitrag von Georg »

Ich bitte um rege Anteilnahme, heute morgen ist meine TDR 5AN stehengeblieben. Nein, nicht ganz...

Also: Ich fahr' im leichten Regen mit 110 über die Autobahn, kein Stress, und dann mit 70 oder 80 gemütlich über den mittleren Ring. Die TDR hatte praktisch nichts zu tun - plötzlich läuft die ganz unrund und nimmt kein Gas mehr an.. Der Temperaturanzeiger steht auf C - der Fühler steht also nicht mehr im Wasser. Mit Liebe und Hängen und Würgen und 30 km/h bekomme ich das Moped noch die letzten 2 km bis in meine Arbeit.

Mittags hab' ich das mal untersucht, weil ich erstmal auf totalen Kühlflüssigkeitsverlust getippt habe, aber Kühler und der Überlaufbehälter sind randvoll. Ich konnte den Motor vollkommen problemlos starten, aber nach 20 Sekunden prima runden Leerlaufs vielleicht, war wieder der Sound eines unwilligen Zweitakters zu vernehmen.

Wenn ich das richtig vermute, dann steckt der Temperatur-Fühler von oben im Kopf und dann würde ich sagen, steht der von oben in einer Dampfblase. Ich tippe auf eine geplatzte Kopfdichtung und der Motor drückt Abgas ins Kühlsystem und verdrängt damit das Wasser aus dem Kopf. Folge wäre eine reduzierte Kompression und eine latente Überhitzung - wer tippt mit mit oder hat Gegenvorschläge?

Ich würd' gerne ein paar Meinungen hören, bevor ich mit einer Kopfdichtung bewaffnet versuche, auf der Straße selbige zu wechseln... Alternativ besorge ich mir einen Hänger und hol's zur Notoperation nach Hause - aber eben nur dann, wenn's vermutlich wirklich ein böser Schaden wäre...

Grüße und Danke,
Georg
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

als es wieder trocken war, lief sie wieder rund oder wie? Dann würde cih auf ne undichte zündspule tippen!
Da kann man auch nur noch 30Km/h fahren und die kiste nimmt kein gas mehr an etc...
bau die zündspule mal aus, leg sie für ne nacht aufe heizung, spritze die austrittsstelle des zündkabels mit wärmebeständigem silikon ab! oder dreh sie schön in isolierband ein!

danach war bei mir das problem schon behoben! hatte ähnliche probleme wie du! Aber immer nur wenn feuchtigkeit da war, sprich regen, tau oder sowas!

MFG
Georg
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 2. August 2007, 20:40

Beitrag von Georg »

Allerdings erklärt das nicht, wieso die Temperaturanzeige auf Linksanschlag geht, und so richtig lief sie ja nach drei oder vier Stunden auch nicht - eben nur kurz nach dem Anlassen und dann das gleiche..

Du hast aber insofern recht, als dass das Fahrgefühl durchaus mit Zündungsproblemen vergleichbar war...
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

So richtig helfen kann ich leider auch nicht, die Kopfdichtung würde ich aber ersteinmal ausschließen, wegen folgender Gründe:

Als ich mal Kopfdichtungsprobleme hatte, ist sie sehr schlecht angesprungen, weil sich während der Standzeit (ca. eine Nacht) etwas Kühlwasser im Brennraum angesammelt hatte, und

deine TDR dürfte einen ziemlich weissen Abgasrauch haben.

Kontrollier einfach mal das Aussehen des Kühlwassers. Wenn viele Augen oben drauf schwimmen, also Benzin und Öl, solltest du doch recht behalten, seidenn die Brühe wurde schon ewig nicht mehr gewechselt.

Von einem Wechsel der Kopfdichtung in freier Wildbahn würde ich abraten, denn du musst das Kühlwasser ablassen und auch wieder auffüllen, und noch viel entscheidenter den Kopf ganz penibel mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, sonst ist der ganz schnell krumm. Ich finde einfach zu sowas gehört Ruhe und ne anständige Umgebung, noch dazu wo die Kopfdichtung nicht so sehr billig ist.
Georg
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 2. August 2007, 20:40

Beitrag von Georg »

@STDesign: Extrem rauchen tut sie nicht und springt auch normal an. Wenn's die Dichtung wäre, dann ist die sicher nicht vollkommen zerlegt, sondern hat nur einen feinen Riss - genug für Abgase in der einen Richtung, zu wenig für Wasser in der Gegenrichtung. Mein Chef-Mechaniker hatte das schon bei Autos. Kühlwasser sieht im Übrigen vollkommen in Ordnung aus. Lecker frisch und grün.. ;)

Die entscheidende Frage ist, wie kommt die Luftblase in den Kopf ohne Kühlflüssigkeitsverlust... Naja - und: Wie heiß ist ist der Kolben dabei geworden? Immerhin glaube ich, dass er nicht geklemmt hat, weil ich keine Bremswirkung gespürt habe...

Heute Abend oder morgen werden wir den Motor mal auf der Straße ein wenig zerlegen und 'reinguggen... Dann werden wir (noch) schlauer sein... ;)

Georg
Georg
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 2. August 2007, 20:40

Zwischenstatus

Beitrag von Georg »

Motor ist glücklich: Ich hab' den Kopf 'runter und den Kolben gesäubert. Keine Verfärbung oder Veränderung - sieht alles aus wie neu. Da sich die Beschichtung von der Kopfdichtung löst, kann ich nicht sehen, ob die der Grund für die Luftblase im Kühlwasser war. Morgen besorg' ich eine neue Dichtung und bau sie wieder zusammen.

Und dann geh' ich mal davon aus, dass ich, bei sauberer Neubefüllung, keine Luftblasen mehr im Kopf habe und wende mich der Zündung zu.

Btw: Ich bin ausgesprochen glücklich darüber, wie problemlos sich die TDR zerlegen lässt... Das alleine ist ein Kaufgrund...

Grüße,
Georg
Georg
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 2. August 2007, 20:40

Beitrag von Georg »

Abschließender Bericht, die Kopfdichtung war's. Die Erklärung dürfte die folgende sein:

Der Zylinder zieht Wasser und verbrennt das munter mit und das muss gar nicht viel sein. Während des Auslaßtakts drückt er aber Abgase durch die Dichtung in den Kopf. Eine Weile lang geht das ganz gut und die Wasserpumpe fördert immer wieder frisches Wasser nach. Wird die Luftblase im Kopf aber dann doch so groß, dass das Thermostat ebenfalls in der Luft steht, dann macht das zu und verhindert den Nachschub. Jetzt bleibt der Kühlerstand weitgehend erhalten und der Zylinder wird immer heißer, denn immer mehr Kühlwasser verdampft und tritt durch den Brennraum aus oder vergrößert einfach die Blase.

Ich weiß nicht, wie das bei anderen Motoren in der Klasse gelöst ist, aber das konnte speziell so nur hier auftreten, weil der Thermostat oben im Zylinderkopf ist. Soweit glaube ich das zumindest... Mit einer neuen Dichtung rennt sie auf jeden Fall wieder wie eine junge.. ;)
Antworten