Hallo, melde mich seit langem mal wieder zurück.
Meine TDR hat sich vor fast nem Jahr verabschiedet.
Zylinder, Kolben, Schaltung war eh schon im Arsch,
von der PW mal ganz zu schweigen.
Nunja, aber das ist alles Schnee von gestern.
Wollte jetzt mal fragen, ob es problemlos möglich ist, einen DT
Motor in meine TDR zu implantieren und welche Unterschiede es, vor
allem in Verbindung mit dem TDR Kabelbaum, CDI, etc.
gibt.
Danke schonmal im Voraus.
LG Sturzius
PS: Wer nix gescheites zu sagen hat... ihr wisst ja bescheid.
DT Motor in TDR
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
DT Motor in TDR
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
Hallo.
Ich stand auch mal kurz vor dieser Entscheidung und zitiere mal den Mechaniker meiner Yamaha-Werkstatt:
"Häng ja keinen DT-Motor rein, der ist nicht beschichtet und hält die thermischen Verhältnisse in der TDR dadurch nicht aus."
Ansonsten hat die DT für gewöhnlich eine andre Lichtmaschine und dadurch eine andere Kurbelwelle. Könnte also Probleme beim Anbau des Anlassers geben.
Viel mehr kann ich dir leider nicht sagen.
Ich stand auch mal kurz vor dieser Entscheidung und zitiere mal den Mechaniker meiner Yamaha-Werkstatt:
"Häng ja keinen DT-Motor rein, der ist nicht beschichtet und hält die thermischen Verhältnisse in der TDR dadurch nicht aus."
Ansonsten hat die DT für gewöhnlich eine andre Lichtmaschine und dadurch eine andere Kurbelwelle. Könnte also Probleme beim Anbau des Anlassers geben.
Viel mehr kann ich dir leider nicht sagen.
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also eigentlich geht das wenn man den ganzen motortauscht wie gesagt der von der DT ist nicht beschichtet und hat andere steuerzeiten. Da die TDR ein größeren kühler hat als die DT müste es eigentlich auch gehen aber ich würde lieber ein TZR-motor einbauen weil den gleichen Zylinder hat wie die TDR.
Hab schon von leuten gehört das die ein DT-motor in ihrer TDR hatten soweit ich weiß passt das auch alles so (ich kann mir nur vor stellen das man etwas mit den kabeln von der lichtmaschiene) rum fummeln muss wenn der Stecker anders belegt ist als bei der TDR. Anlasser hat ja normalerweise nur ein pulskabel über das er versorgt wird. Zündung und CDI orginal lassen dann muss man vielleicht den Zündzeitpunkt einstellen dann söllte alles laufen.
Hab schon von leuten gehört das die ein DT-motor in ihrer TDR hatten soweit ich weiß passt das auch alles so (ich kann mir nur vor stellen das man etwas mit den kabeln von der lichtmaschiene) rum fummeln muss wenn der Stecker anders belegt ist als bei der TDR. Anlasser hat ja normalerweise nur ein pulskabel über das er versorgt wird. Zündung und CDI orginal lassen dann muss man vielleicht den Zündzeitpunkt einstellen dann söllte alles laufen.
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ne macht die zündung nicht von alleine. es gibt ein pickup im gehäuse der lichtmaschiene, der gibt ein signal an die zündung damit die im richtigen moment zündet. wir hatten mal das problem als wir ein überholten motor von einer TZR belgarda ne ne sachs zz gebaut haben (aber ich glaube da ist beim überholen was verstellt worden).