Unterschied zwischen TDR Belgarda und normaler TDR

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Unterschied zwischen TDR Belgarda und normaler TDR

Beitrag von gries »

weis jemand von euch was bei der belgarda motortechnisch alles anders ist als bei der normalen tdr?

nen mitlehrling von mir hat sich nämlich ne belgarda gekauft und das ding zieht tierisch ab und auch in der höchstgeschwindigkeit bleibt der mir immer dicht auf den fersen, das ding dreht auch ohne probleme auf 11.500 rmp, bei meiner is eigentlich bei 11.000 aus eigener kraft im normalfall schluss!

also was ich schon geschaut habe, die belgarda hat den gleichen zylinder, gleichen vergaser und der motor dürfte doch eigentlich vom aufbau auch gleich sein!

kann es sein, das bei der belgarda der stellmotor für die auslasssteuerung nen anderer ist, bei der dauert das nämlich deutlich länger, bis sich die powerwalze am anfang ausgerichtet hat!?

und kann es außerdem sein, das in der belgarda ne ölpumpe mit höherer förderleistung verbaut ist? bei gleichem ölstand kann der nämlich blos ungefair halb so lang fahren wie ich!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 398
Registriert: 30. Juni 2005, 09:25
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TDRBurner »

ich habe keine ahnung, kannte die Belgarda net mal, erst seit dem ich hier bei TDR.com bin hab die auch noch nie rumfahren sehen,m weis ja no net mal wie die eigentlich aussieht
[img]http://www.goetz-motorsport.de/images/inDB/ORG-3077320.jpg[/img]

Ich komme aus Sachsen, da wo die hübschen mädchen auf den bäumen wachsen
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Kann leider nix zum Unterschied zwischen TDR und der Belg... sagen!
Aber für die die son Teil noch nicht gesehen haben, gibts hier auf www.tdr125.com unter pics ganz unten nen nettes Foto!

MFG: johnny
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

Ich hab auch leider keine richtige Ahnung aber ich glaube die hat ne ander CDI drinnen die mehr Zündfunken zulässt oder so!?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

andere CDI, andere Stellmotor, größerer Vergaser und der Krümmer ist auch anders.

Die Belgarda bringt es offen auf rund 30Ps
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also wie schon aben gesagt hat seine den gleichen vergaser wie meine! das der krümmer nen anderer ist ist mir auch schon aufgefallen abwer 30 PS würden ein einiges erklären!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

na ok ich weiß bloß die ersten Belgarders hatten ein 30er Vergaser so wie die TZRs

Aber bevor du auf die idee kommst die belgarda cdi ein zubauen. Empfehle ich dir die TZR belgarda (4DL) cdi mit Stellmotor rein zu basteln dazu gibt's schon Anleitungen und Erfahrungsberichte. Außerdem hat die gut 34PS
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

kann ja sein das sein vorbesitzer da schon was verändert hat! das ding ist bj 91 und hat nen 4FU Y2 zyli drauf, is glaub ich auch nich ori! naja das mit dem umbau auf tzr belgarda hab ich schon für meinen zweiten motor vorgesehen, wird halt blos ziemlich teuer!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

kenne ein oder 2 leute die alles da haben und für ca. 90€ abgeben würden
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

zur zeit hab ich nicht mal die, hab die kohle warscheinlich erst im winter, wenn ich in der berufsschule bin und mein möpp abgemeldet ist!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen TDR Belgarda und normaler TDR

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hi tdrrler
Wie der griess auch festgelegt hat ein lightburner zu fahren ist der Hammer ist sehr aggressiv und macht unheimlich Spaß. Ich selbst habe 145 km/h spitze geschafft. Wegen Anzug,habe viele grossbiker blamiert in Athens Strassen tatsachlich 2t öl schlucker der grösste Angst der grossbiker Wegen rauchqalm die ersten Meter bei beschleinigung bevor mich überhohlen muss sehr unagehnem sein musste ich feststellen.
Im original ohne tunig und 28 del orto. Außer offene ESD mit Glaswolle unmöglich zu fahren beim so Vielöl vebrauch wenn man dauert hochtourig fährt.
Gruß Denis
Ps bin dabei einen belgarda lightburner tdr Club zu gestallten auf der Insel Zakynthos und im Sommern koennt mich besuchen und probieren. Habe bereits 2 angemeldet und ich Suche noch ein paar wenn ihr was Wusts mich bitte informieren.
Antworten