Zylinderkopfdichtung durch -.-

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Dominik :)
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2011, 21:08

Zylinderkopfdichtung durch -.-

Beitrag von Dominik :) »

Hallo Leute. ich glaube,dass meine zylinderkopfdichtung durch ist, motor wird sehr warm, und ich glaub auch, dass die leistung nachlässt. nur ist das jetz schon nach kurzer zeit das zweite mal. woran kann es liegen, dass die kopfdichtung so oft in fritten ist?! drehe nicht kalt hoch, lasse zum teil sogar im stand ein bis zwei minuten warm laufen. gemisch ist auch okay. auch nicht zu wenig öl. kanns dran liegen, dass ich ein paar mal e10 getankt hab? der motor ist ja eigentlich dafür zugelassen.... :/ kann mir ´jemand was dadrüber sagen? bin am verzweifeln :(
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Zylinderkopfdichtung durch -.-

Beitrag von gordlikler »

Hi Dominik,
die einzigen Ursachen, die mir einfallen bei Deinen Schilderungen sind:
- entweder wurde der Zylinderkopf nicht richtig ("vorschriftsmäßig") angezogen oder
- der Zylinderkopf und/oder der Zylinder sind an ihren gemeinsamen Auflageflächen krumm.

Wenn dies der Fall ist, müsste aber Dein Kühlwasser höchstwahrscheinlich ölig sein (vom 2-Takt-Öl/Benzingeschisch aus dem Brennraum). Umgekehrt könnte Kühlwasser in den Brennraum gelangt sein.

ich empfehle Dir zunächst Folgendes:
1.
Baue doch den Zylinderkopf mal ab und schaue, ob die Dichtung wirklich durch ist.
2.
Schaue nach, ob Öl im Kühlwasser ist oder ob erkennbar Wasser im Brennraum (ist m.E. schwer zu erkennen; evtl. sichtbar nach Demontage des Zylinderkopfes im Brennraum).

Melde Dich danach hier nochmal.

Gruß und viel Erfolg

p.s. hast Du denn gehört, dass die Dichtung durch ist?
Dominik :)
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2011, 21:08

Re: Zylinderkopfdichtung durch -.-

Beitrag von Dominik :) »

Öl im Kühlwasser ist möglich, die sache ist nur, dass die "Form" des zylinderkopfes schon kontrolliert wurde und der zylinderkopf definitiv richtig angezogen ist, da die letzte kopfdichting von einem profi eingebaut wurde. besagter profi meinte aber auch die maschine läuft zu mager, am luftfilter kann es aber nicht liegen, jedoch könne es am schalldämpfer liegen (??!!!). ist ein ninja lowboy auf ori krümmer. jedoch ist er, sagen wir "bearbeitet" (keine dämmwolle und 4 löcher, ja erklärt mich für verrückt). also, was tun?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Zylinderkopfdichtung durch -.-

Beitrag von gordlikler »

Eine Veränderung des Kraftstoff/Luft-Gemisches ist grundsätzlich denkbar, wenn die Fußdichtung durch ist. Aber davon habe ich in meiner Praxis noch nichts gehört.
Ich rate Dir, zunächst den Fußbereich trocken zu kriegen und dann Dich dem Luftfilter/Krümmer zu widmen. So ist die Vorgehensweise systematisch.
Gruß Norbert
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Zylinderkopfdichtung durch -.-

Beitrag von SwissTdrDriver »

hallo erstmal..
Dominik :) hat geschrieben:Öl im Kühlwasser ist möglich, die sache ist nur, dass die "Form" des zylinderkopfes schon kontrolliert wurde und der zylinderkopf definitiv richtig angezogen ist, da die letzte kopfdichting von einem profi eingebaut wurde. besagter profi meinte aber auch die maschine läuft zu mager, am luftfilter kann es aber nicht liegen, jedoch könne es am schalldämpfer liegen (??!!!). ist ein ninja lowboy auf ori krümmer. jedoch ist er, sagen wir "bearbeitet" (keine dämmwolle und 4 löcher, ja erklärt mich für verrückt). also, was tun?
der "profi " hat wohl nicht so viel ahnung... wenn etwas mal gar nix mit leistung und abstimmung zu tun hat, dann der endtopf... ausser der ist total zu, dann is nix mit leistung...

die abstimmung auf mager oder fett wird über den vergaser gemacht....

gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung durch -.-

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Bevor den zyl Kopf oeffnest dein letzter Chance ist,
Beim kalten Motor die schrauben diagonal festziehen sowie am zylfuss
Und nie wieder Blech Dichtung verwenden.
Und überhaupt nach der zyl Reparatur und 100km ist wichtig die schrauben nochmals festziehen.
Gruß denis
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: Zylinderkopfdichtung durch -.-

Beitrag von _user »

schalldämpfer hat überhaupt nix mit gemisch zu tun, wenn schon krümmer.


e10 macht überhaupt nichts aus. wenn kopfdichtung durch ist kühlerdeckel auf und mal gas geben, sollte ziemlich blubbern und rauch austreten. das die einfach so undicht wird ist komisch. bei warmem wetter ist normal das sie etwas wärmer wird.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Zylinderkopfdichtung durch -.-

Beitrag von schubsi »

inselzakynthos 2 tdr hat geschrieben:Und nie wieder Blech Dichtung verwenden.
Lieber Denis, da muss ich Dir leider widersprechen:

Unterscheide bitte zw. 3MB (Grauguss/Buchse) und 4FU (Nikasilbeschichtung).
Beim 3MB ist der Kolben "domed", also gewölbt (wenn ich mich recht erinnere), beim 4FU ist es ein Flathead.

Benutzt man beim 4FU ne dicke Dichtung vom 3MB, geht zu viel Verdichtung flöten, der Motor läuft zwar, bringt aber keine Leistung. Jeder Millimeter zählt, das gilt übrigens auch für die Fußdichtung des Zylinders. Der Brennraum ist beim 3MB anders gestaltet, hier muss tw. sogar mit unterschiedlich dicken Fußdichtungen experimentiert werden, um eine optimale Verdichtung zu erreichen (Stichwort "Quetschkante" hier sehr schön dargestellt oder hier, etwas runterscrollen oder bei Zeit und Lust -> durchlesen! ;)).

Ich habe bei meinem jetzt noch eingebauten Athena 125 (baugleich 4FU) ebenfalls inzwischen 4 Kopfdichtungen (Blech-) verbaut, jedesmal völlig unkritisch (Bezugsquelle: lufika (ebay, nach Mengenrabatt ca. 8,- pro Dichtung)). Klar, dass bei jeder De-/Montage eine neue Dichtung fällig ist...

Grundsätzlich sind die Dinger absolut ok :!: Ich kann aber für meine Person davon ausgehen, dass keine Montagefehler gemacht wurden, ohne jetzt irgendwem unterstellen zu wollen, einen Fehler gemacht zu haben ;)

Also: Es hat schon seinen Grund, dass die Dichtung so hauchdünn ist! Das ist kein qualitativer Nachteil!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung durch -.-

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Schubsi
Gut das du reagiert hast und die Unterschiede erklaertst
Ich hatte bis jetzt nur 3MB und die passende zylkopfdichtungen dazu auf Lager
Vor eine Woche habe mir eine neue 3sh Tdr zugelegt die mit atm 4gw sprich 4fu zyl ist
Hat einen Kolben schaden und wollte gleich noch den Kopf offnen da ich 3mb Dichtungen auf Lager habe.
Das lasse ich jetzt sein, mit der Blech Dichtung abenteuer.
ich werd den 4gw Motor fit machen und wenn bis die Restaurierung keine 3sh Motor finde baue den 4gw weil ich muss
Durch Prüfung bei Verkehr Ministerium mit gebühren und Ing.bestaedigung plus Motor Kaufvertrag eintragen lassen da der vor besitzer nicht machte.
In Griechenland ist auch pflicht die motornummer besser gesagt laut neuster Gesetz keine Nummer sondern Motor Typ 3sh,4gw usw
Die geben auch eine gesetzlichen cm3 Toleranz plus Minus 20 cm3
Lg Denis
Antworten