Übermaßkolben

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 398
Registriert: 30. Juni 2005, 09:25
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TDRBurner »

ich weis zwar net wie mkein zylinder aussieht, aber bisher macht er keine mucken und ich hab 45200 km auf der nadel stehen*gg*
[img]http://www.goetz-motorsport.de/images/inDB/ORG-3077320.jpg[/img]

Ich komme aus Sachsen, da wo die hübschen mädchen auf den bäumen wachsen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
habe heute gelesen das laut Werksangabe bei der 125 Aprilia RS der Kolben nach 16000 km erneuert werden sollte. Wenn ich meinen Kolben bei dem 125 Satz mit ca. 17000 km (7000 km = 15 Ps u. ca. 10000 km =24 Ps) ansehe, muss ich sagen das das eine eine gute Empfelung von Aprilia ist, denn der Kolbenboden ist im ganzen Bereich schwarz. Die nächste Stufe ist ein Riss o. Loch im Kolben und einen guten Fresser.

M.f.G. Ulrich
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

aprilia rs125 ist aber keine tdr.. bei der aprilia ist das klar

wenn hier sviel von kolbenerneuerung gesprochen wird ist es komisch, dass es tdr's gibt die schon weit über 30.000 km aufm buckel haben und immernoch super laufen....

man sollte auch keine zu große panik machen
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Klumpen .

Beitrag von Klumpen . »

Also meine hat jetzt 27000 KM gelaufen und die Reperatur kostet ca. 1200 Eur. Sie wurde ihr ganzes Leben zwar immer gut behandelt, aber der Motor musste dabei auch sehr sehr oft zeigen was er kann.
Deswegen wird sie jetzt in die ecke gepackt und als Teilelager verwendet für die neu TDR, die ich jetzt demnächst bei mobile kaufen werde, ich hoffe ich bekomme das selbe baujahr wieder.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Das die Aprilia RS keine TDR ist, ist richtig aber beide sind 2 takter. Das schwächste Glied ist der Kolben, denn um so höher die Ps u. Drehzahl desto geringer ist die Lebensdauer.
Hier will keiner Panik machen, sondern Vorsorge betreiben, um kapitale Schäden und Kosten zu vermeiden, denn ein neuer Kolben kostet ca. 110.- u. ein AT- Zyli Satz ca. 280.-Euro wenn da nicht noch mehr Schäden bei einem Fresser aufgetreten sind.
Wer im alte"TDR125"Forum die Berichte von defekten Kolben u. Zylis gelesen hat u. sich bei Ebay die defekten Zylis ansieht, der weis wo von ich schreibe.
Ps. Kart-Sport 124 cc mit 30 er Vergaser => 50 Ps. bei 11000 U/min. Der Kolben hält ca. 2 Rennen u. die Beschichtung vom Zyli hält ca. 7 Rennen.
Mein Opa würde mit einem TDR Zyli.-Satz 80 000 Km fahren.

Hallo, Kumpen gehe mal auf www.xx-Racing.de Ansprechpartner Manuel
M.f.G. Ulrich
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

lol

also erstmal hab ich ein 30Ps Rotax kartmotor in der garage stehen der ist gut 1 1/2 Jahre jedes 2. We gefachen worden und es hat ihn nur einmal gekillt weil der Kühler nicht richtig funktioniert hat. Der ist erst von 23 auf 29KW getunnt worden und dabei haben wir gesagt bekommen das er super in schuß ist.

Hatte schon überlegt den Kolben von der TDR bei der 42.000km Inspektion zu tauschen aber dann hab ich mich mal erkundigt und ein Titankolben (Wie ich ihn gerne hätte) wäre viel zu teuer
Klumpen
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Juni 2005, 09:28
Wohnort: COE

Beitrag von Klumpen »

Ich kann nicht sagen ob das mit deinem Kart anders ist, aber meine YZ 125 braucht alle 20Std. nen neuen Kolben, und dann wirds aber echt immer dringend

@ Ulrich

Warum soll ich mich an die wenden
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

Klumpen . hat geschrieben:Also meine hat jetzt 27000 KM gelaufen und die Reperatur kostet ca. 1200 Eur. Sie wurde ihr ganzes Leben zwar immer gut behandelt, aber der Motor musste dabei auch sehr sehr oft zeigen was er kann.
Deswegen wird sie jetzt in die ecke gepackt und als Teilelager verwendet für die neu TDR, die ich jetzt demnächst bei mobile kaufen werde, ich hoffe ich bekomme das selbe baujahr wieder.
was für eine suchst du ? will meine verkaufen
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja ja,
@ freeyourminds: Das Du ein Kart mit ca. 39 Ps hast ist nicht schlecht, nur in dem was ich geschrieben habe ist eine Aussage. Es dürfte doch jedem einleuchten das ein Kolben der 15 Ps ab gibt, länger hält wie ein Kolben der über 50 Ps an Leistung bringt.
Was ist schon dabei, bei ca. 18000 Km (24 Ps) den Zyli. mit Kolben abnehmen und den Kolben zu kontrollieren und Druckstellen weg arbeiten und neue K.- Ringe auflegen. Kosten : K.-Ringe u eine Fußdichtung.
Ps. Den Kopf nicht lösen, da die Kopfdichtung ca. 19.- Euro kostet. Den Zyli mit Kopf u. Kolben im ganzen abnehmen und wieder zusammen Einbauen)

@Klumpen: Die Firma xx-Racing.com kann Dir in Sachen Zyli u. Kolben helfen.

M.f.G. Ulrich
Klumpen
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Juni 2005, 09:28
Wohnort: COE

Beitrag von Klumpen »

ph!L hat geschrieben:
Klumpen . hat geschrieben:Also meine hat jetzt 27000 KM gelaufen und die Reperatur kostet ca. 1200 Eur. Sie wurde ihr ganzes Leben zwar immer gut behandelt, aber der Motor musste dabei auch sehr sehr oft zeigen was er kann.
Deswegen wird sie jetzt in die ecke gepackt und als Teilelager verwendet für die neu TDR, die ich jetzt demnächst bei mobile kaufen werde, ich hoffe ich bekomme das selbe baujahr wieder.
was für eine suchst du ? will meine verkaufen
Sorry aber zu 99% habe ich schon eine gefunden
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

in dem motor ist noch der orginal kolben verbaut.

zum themal dichtung. wenn der zylinder bearbeitet werden muss dann würde ich gleich alles so schleifen lassen das man keine dichtung mehr braucht
Benutzeravatar
Nsr-verheizer
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 278
Registriert: 4. September 2005, 21:54
Wohnort: Schwei (nähe bremerhaven)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nsr-verheizer »

also ich hab keine probleme und meiner hat (soweit ich weiss)
55tkm aufm buckel
(kann das sein dass meine tdr die meisten kilometer hat??)
MfG
Der Verheizer
Antworten