motortuning stufe 1

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Gast

Beitrag von Gast »

Ich meine nicht die Zylinder, dass da die Steuerzeiten anders sind weiß ich ja mittlerweile.

Ein Kopf hat ja auch keine Steuerzeiten. Nur gries hat so betont, dass er sich einen Y-1 Kopf ersteigert hatte für seine Tuningarbeiten. Da hab ich angenommen, dass es auch noch andere gibt, z.B. Y-2, die etwas weinger Leistung haben.

Wenn mich nicht alles irrt, steht in der Bedienungsanleitung der 5AN auch eine andere Verdichtung als bei der 4GW (5AN hatte ich mal als Ersatzteilspender).

Bei meiner 4GW steht 6,8 : 1, die 5AN hat glaube 6,6 : 1.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also der Y1 kopf besitz im vergleich zum originalen Y2 kopf ein anderes zylinderkopflayout, die qetschkante ist deutlich breiter, was zu mehr verwirbelung kurz vor der verbrennung führt und bei angepasstem quetschspalt hat man auch einen deutlich geringern verdichtungsraum, was zu einer höheren verdichtung führt!

der Y1 zylinder hat aber dafür einen deulich größeren quetschspalt, deshalb liegen diese zylinder auch ungefair auf gleicher leistung! die schlechteste verdichtung hätte man mit einem originalen Y2 kopf auf einem originalen Y1 zylinder, in diesem fall müsste der quetschspalt angepasst werden!

die ganzen feinarbeiten bringen einzeln nicht wirklich was, in der menge sind sie dann aber spürbar!

für zylinder und motor werde ich normalen hitzebeständigen lack nehmen!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Antworten