YPVS Probs

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
ToppaHarley
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Januar 2008, 00:36

YPVS Probs

Beitrag von ToppaHarley »

also moin erstmal hab nen kleines problem und würde mich in dem zusammenhang gern auch vorstellen denn die seite is ja DIE eine seite für meine kleine überhaupt^^

also ich fahre eine metallic rote TDR 125 aus dem jahre 2000 (bj.^^) diese hab ich vor 2 1/2 jahren nach dem ich meinen 125er schein hatte gekauft mit 5000km runter der händler hat mir HU, inspektion für 6000km und die drehzahldrossel auch gleich rein für 2500€ verticket^^ ich hoffe es war ein schnäpchen was ich eh schon lange mal wissen wollte :D seither bin ich immer ohne probleme gefahren bis ich vor 6 monaten einen bei 13kkm sehr frühzeitigen stop durch nen weggeplatzen kolben hatte.. -.-
soweit zu meiner person ^^ also hier mein problem:

inzwischen fast 19 natürlich bereits mit anfang 17 die drehzahldrossel raus 8) :lol: ist meine kleine (die niemals verkauft wird also garnicht erst fragen :D die wird gefahren biss ich H kenzeichen hab :lol: es gibt einfach keine bessere 125er ÜBERHAUPT!! :D:D:D ) bis vor besagten 6 monaten IMMER problemlos gefahren dann aufeinmal kam der tag an dem sie sich komisch anhörte dachte mir kette kann ja nich grade erst geölt aber naja scheiß drauf bist spät drann ab zur schule. nachmittag wollt ich se mir angucken dann auf denn rückweg ein 10sekündiges lauter werden, ein knall und naja erst dacht ich fresser aber hinterrad blokierte nicht...

naja lange rede auf jeden beim außernander bauen dann die warheit^^ aussem kolben gutes 2cm stück raus gebrochen aber zylinder weitestgehend in ordnung nur eine riefe rest muss sich gleich durch den auslass verabschiedet haben :D (tat er auch haben se dann aussen krümmer geschüttelt :D ) also recht glücklich verlaufen^^ entscheidung stand schnell! schleifen, beschichten! also ab inne werkstatt dies dann an nen profiwerk geschickt haben.. naja auf grund von manigfaltigem kontingentmangel die teile jetzt erhalten zusammen gebaut und "loift" *FREU* ...naja fast :D

also: das YPVS will nich so ganz^^ is alles sauber und ordentlich verbaut aber wenn ich zündung dreh dann schaft der servo das nich die zu drehen er versuchts kommt aber nur 1mm wenn überhaupt weit (liegt nich an batterie hab starter kasten dran geklämmt damit batt von vornherrein ausgeschlossen werden kann^^)

mein ansatz:
es könnte sein das die inner werkstatt das falsch eingebaut haben... der servo will nach rechts (im uhrzeiger) aber da gehts nich weiter was soll ich tun bautenzüge raus zundung ein dann walze erst selber drehen bis zu irgenteinen (welchem) punkt? dann bautenzüge wieder dran? oder wie? was? warum? blah blah.. :D würd mich über hilfe freunen^^ danke schon mal ;)

P.S.: bin schrauberisch nich unbeflissen bis auf walze innen zyli hab ich ja alles selber aus-/zusammengebaut ;) also könnt ruhig erklären ich kriegs schon hin nur um "geh inne werkstatt" antworten vorzubeugen :D bin wie gesagt neu bei gelegenheit fals gewünscht auch gerne fotos^^ würde mich freuen hier ein fachwissen forum entdeckt zu haben und mich auch aktive beteiligen sollte meiner kleinen hier geholfen werden ;) hab solche art der informationsbeschaffung um die kleine bis her nicht benötigt da soweit alles nur standart "schrauberwissen" is, doch das YPVS ärgert mich noch nen bissel :D helfe auch gerne selber bei fragen ;)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

könnte sein das die züge einfach zu festgespannt sind dann kann der motor die auch nicht drehen solnst mal walze raus fetten (kupferpaste oder so) walze wieder rein grob einstellen züge wieder dran und dann nochmal versuchen.
Benutzeravatar
TheDoctorRace
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 197
Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
Wohnort: Malters
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDoctorRace »

oder zu locker? wobei das dan oben beim servo sehen solltest, schaue auch das die züge richtig eingehängt hast, passiert schnell das sie nur halb eingehängt sind.
We can drink and drive, if you can smoke and fly.
Benutzeravatar
ToppaHarley
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Januar 2008, 00:36

Beitrag von ToppaHarley »

ja gut hab den fehler gefunden die "profis" in der werkstatt habens echt auf die kette bekommen wo die bautenzüge doch so schön mit 1 und 2 gekenzeichnet sind die falsch herrum anzuschließen... -.- vollidioten.. wenn man nich wirklich ALLES selber macht naja egal doch leider is immer noch nicht gut.. -.- der servo dreht jetzt zwar in die richtige richtung aber leider scheint er es nicht zu schaffen die walze zu drehen sauber isse..
leider weiß ich auch erlich gesagt nich mehr wie schwer sie vorher ging..
der affe inner werkstatt meinte die hatte spiel was im endeffekt auch der grund gewesen sei warum sich walze und kolben so lieb gehabt haben.. er soll angeblich das spiel beseitigt haben kann es sein das er die walze zu fest gebombt hat? ich glaube schon leider hatten die heute ruhetag in der winterzeit.. -.- naja morgen mal anrufen ansonsten hat einer von euch noch nen plan was ich tun könnte ums dem servo zu erleichtern?
wenn ich die jetzt nochmal ausbauen muss um se vernünftig zu schmieren oder sonst was und deswegen den ganzen yilinder wieder ab bauen muss dann schieb ich dem DIE SCHEIß WALZE QUER IN DEN A..LLERWERTESTEN!!! :x :evil:
das kann es echt nich sein sein sorry wenn ich mich grade hier auslasse aber da bringt man EINMAL! nen teil in die werkstatt weil man selber nich weiter weiß und was is son scheiß!! :!: :!: :!:

[Edit] mit nicht weiter wissen ist gemeint das ich ja schlecht den zyli zuhause schleifen und beschichten kann :D:D hätte mir einfach nen neuen kaufen sollen die 100€ sind den stress schon wieder nich wert.. -.-
Benutzeravatar
TheDoctorRace
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 197
Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
Wohnort: Malters
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDoctorRace »

spiel? wie soll die walze bitte soviel spiel bekommen das es zu nem crash kommt?!?!?

festgemacht? der hat sie wohl nimmer alle, irgendwo is ne anleitung im Forum wie man sie auseinander baut, probiere diesmal aus und gucke dir das genau an, fals er sie wircklich festgemacht hat, würde ich ersatz von ihm verlangen.
Das geht ja wohl wircklich nicht.
We can drink and drive, if you can smoke and fly.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Warum solltest du den Zylinder ziehen müssen, um die Walze abzubauen?? Denke doch mal, dass hast du nur in deiner Wut gesagt.

Sofern der Servo-Motor noch fit ist und nicht schwächelt, die Oberfläche der Walze in Ordnung ist (nicht angefressen oder so), kann dein Problem nur an zu festen gespannten oder schwergängigen Bowdenzügen liegen. Dass du die Walze gefettet eingebaut hast, davon gehe ich einfach mal aus.
Benutzeravatar
ToppaHarley
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Januar 2008, 00:36

Beitrag von ToppaHarley »

moinsen zwar schon ne weile her das ich was geschrieben hab aber ich habs endlich gefunden :D und das prob war ja mal mega gammlig.. -.- hm.. ich werds trotzdem mal beschreiben vllt hatte das einer schon und kann mir sagen ob es irgendwelche Komplikationen mit der Methode gibt :D

also wenn ihr auf der rechten Seite den Deckel der Walze auf macht wird diese ja von dem Deckel geführt da der Deckel in die Walze reingreift..
nunja das prob war das dieser, ich nenne ihn mal Lagerring der in die Walze reingreift, platt gewalzt war :roll: :lol: also das metal war plattgedrückt und darum stand es der walze nen mm ca. entgegen... als ich das entdeckt hab erstmal laut bastard geschriehen... naja eben das 150er Schleifpapier vom tisch gegriffen, nen tropfen öl drauf und gib ihm.. wieder plan lief die walze wie am ersten tag :D

frage is jetzt konnt ich das ruhig machen oder war das keine gute idee? ich hab nich viel abgetragen wie gesagt und auch nur in richtung walze also damit die ncih mehr geklemmt wird nich auf der lauffläche der walze^^ bekommt se vllt zu viel spiel oder sonst war kA einfach mal sichergehen wie gesagt vllt kennts einer^^

grüße euer ToppaHarley

P.S.: leider komm ich doch nich drum rum mir neue kurbelwellenlager zu holen (ja eigentlich bei neuem kolben auch neue lager blah blah besonders bei fresser aber hab gehoft das die grade mal 11kkm gelaufenen lager noch gut sind aber die sind mir nen bissel laut :D egal tüv hat se wieder seit gestern :D worauf ich hinaus will da ich die karre ja jetzt eh wieder auseinander nehmen muss werd ich mir wohl nen paar extras gönnen^^ will noch nich zu viel versprechen aber soviel sei gesagt 40ps sollten locker drin sein :D dazu passender umbaubericht folgt natürlich^^
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Na wenn du die Gleitfläche des Deckels nur geglättet hast, ist das schon ok.

Wirst ja nicht soviel weggenommen haben, dass die Beschichtung auf dem Deckel weg ist und die Walze nun nen cm hin- und herklappert.

Falls du Kurbelwellenlager original von Yamaha verbauen willst, leg schon mal 120 Euro zur Seite. Viel mehr wird dir aber auch nicht übrig bleiben. Trotz Bezeichnung 6305 sind die Dinger nämlich einen mm schmaler als die, die man überall von FAG, SKF und wie die Hersteller alle heißen bekommt.
Benutzeravatar
ToppaHarley
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Januar 2008, 00:36

Beitrag von ToppaHarley »

hm.. 120 eier für die lager... sollte ich mir dann ncih lieber direckt ne neue kurbelwelle holen hab welche für 149€ gesehn, stand racing drann :D

ach und nochwas passt die standard bzw diese racing kurbelwelle auch bei nem 175ccm athena kolben? :lol:

und reicht nen yamaha vhsa 32 vergaser für den motor aus oder noch nen größeren? :D
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Was hat die Kurbelwelle mit den Kurbelwellenlagern zu tun? Die reparieren sich auch bei ner neuen Welle nicht.

Oder meinst du die Pleulager? Wenn da das untere kaputt ist, könntest du überlegen, ob sich ne neue Kurbelwelle lohnt, weil neues Pleuel mit Lager und Einbau (kann man selber praktisch nicht machen) kostet auch ca. 150 Euro. Habs erst vor zwei Wochen machen lassen bei meiner. Wenn das obere Lager hinüber ist (das Pleulauge aber noch iO ... nicht wie bei meiner) gehste mit ca. 20 Euro zum freundlichen Yamaha-Händler und holst ein neues.

Die von dir angesprochene Kurbelwelle hatte ich bei meiner Recherge bestimmt auch gefunden, kommt mir jedenfalls alles sehr bekannt vor. Hab vom Verkäufer leider keine Antwort auf meine Frage nach den Maßen bekommen, aber den Bildern nach war der linke Kurbelwellenzapfen (LiMa Seite) zu kurz für die TDR (hatte einen Wellenabsatz zu wenig). Die Welle wird wohl nur für die DT geeignet sein, da diese eine andere Lichtmaschine hat und somit der Zapfen eben kürzer ist. Also bevor du zuschlägst, unbedingt mit den Maßen deiner jetzigen Welle vergleichen!

Die Standartwelle oder diese Racing-Welle (s. o.) passt schon mit dem 170 ccm Athena, vll ist sie nicht mehr so richtig ausgewuchtet für den größeren Kolben, aber das sollte nicht so ein Problem sein. Wüßte auch nicht, dass es andere Kurbelwellen gibt.

Der Vergaser sollte locker reichen oder ist vll sogar zu groß, aber da leg ich mich nicht fest. Denn bedenke je größer der Querschnitt desto geringer die Strömungsgeschwindigkeit, damit kann man also auch wieder Leistung zu nicht machen.

Die Milchmädchenrechnung je größer desto besser, funktioniert beim Tuning (gerade am Zweitakter) jedenfalls selten.

Ach ja, hab keine persönlichen Erfahrungen, aber habe über den großen Athena bisher wenig positives gehört (auch in diesem Forum). Soll wohl nicht standfest sein und nur ca. 2 PS mehr haben als der Serienzylinder.
Benutzeravatar
ToppaHarley
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Januar 2008, 00:36

Beitrag von ToppaHarley »

danke für die schnelle antwort^^

also welches lager neau im arsch is weiß ich noch nciht ich fahr morgen zu nem guten bekannten hab da mehr möglichkeiten dann wird se auseinander genommen und geguckt welches lager es ist^^ weiß es jetzt natürlich auch noch nicht :D es is halt laut und genau da wo die sich befinden schlussfolgerung war für mich = kaputt :D

morgen werd ichs sehn obs kurbelwellenlager sind obs das untere pleul lager is oder das obere das nadellager :D (das wäre ja wirklich entspannt das kost ja wirklich nix und vorallem nur zyli ab schon kannste wechseln :D naja mal sehen^^

naja gut war vllt doch nen bissel voreillig^^ hätte den nur günstig bekommen den zyli... hab mich auch erstmal dick belesen war halt nen angebot von nem kollegen dachte halt mit größerem zyli schmiedekolben carbon membran größerer vergaser und dieser racing kurbelwelle (die darum damit dich nicht das erzählte prob mit den lagern hab falz die unteren im arsch sind :D) sollte se um einiges spaßiger zu fahren sein^^ laut hersteller hab ich gelesen soll der athena nen unterschied von 24 auf 29 ps liefern... gegenüber dem originalen^^ die langlebigkeit so las ich auch soll naja eher begrenzt sein :D noch ne frage sind diese athena eigentlich beschichtet? wenn nicht könnte man das ja machen dann halten se bestimmt auch ewig :D

naja wäre nett wenn mir einer nen paar tips geben könnte denn meine alternative wäre nen tunig set mit 30er tunig vergaser mit extra luftfilter und der membran aber mit dem na eh noch neuem normalen zyli^^ nur is mir das mit der kurbelwelle noch nich ganz geheuer wenn die lager von anderen herstellern nich passen und neue von yamaha wirklich so teuer sind dann wird wohl doch ne neue reingesetzt (weil lager schon bei und denke mal auch schon passend aber wie gesagt das zeigt sich morgen ;) )

schöne grüße euer ToppaHarley

P.s.: beim tüv hab ich übrigens von meinem prüfer erfahren das er nur von zwei 125er tdr (meiner metallic roten und einer gelb schwarzen) und einer 250er bei uns in Lünen (93k einwohner) rumfahren^^ so selten sind wir doch :D (er erzählte mir das weil er erst dachte als er TDR laß das die 250er wieder vor seiner tür stand und er die endlich wieder sehen könne :D:D :lol: glaub er erwähnte irgentwas von 53ps die diese haben solle ;) )
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Athena Zylinder sind nicht beschichtet, sondern haben eine Graugussbuchse. Und die kann man nicht beschichten.
Antworten