guten morgen, mitten in der nacht
erstmal danke für die schnelle antwort und hilfe an dich Schubsi
also will ich dir auch nicht antworten schuldig bleiben
Also zu kalt ist schonmal deutlich besser als zu heiß!
Das auf jeden fall. Nur ist es nicht immer von vorteil wenn ich keine ahnung habe was der motor thermisch gerade macht...( ich kann ja schlecht während der fahrt nen thermometer dranhalten...
)
und die anzeige bewegt sich wirklich null....
Ich halte es nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass der Thermostat zu früh öffnet. Ist er denn überhaupt eingebaut?
Nun ich bin mir ziemlich sicher, dass da einer eingebaut ist^^ jedenfalls ist was in den zylinder geschraubt das so aussieht und es geht ein kabel da ran
das er zu früh öffnet... nun gut das könnte sein... bei dem riesen kühlergrill den ich noch dran habe ist auch die kühlung mehr als ausreichend denke ich... die Tzr ( eine 2rj, bj. 86) von meinem kumpel hatt einen kühlergrill der gerade halb so gross ist...
Wenn Du es wirklich ganz genau wissen willst, wirst du wohl nicht ums Schrauben drumrum kommen...
gegen das schrauben an sich hab ich auch nix^^ ich hab mich nur gefragt obs auch ne option gibt den thermostat zu testen ohne gleich den ganzen motor zu demontieren
Im Fühler ist ein variabler Widerstand, der sich bei Temperaturveränderung verringert/erhöht. Hab lange nicht mehr gemessen, hab also keine Werte mehr parat. Der Widerstand ist gegen Masse, leitet also keinen Strom. Nach allen mir bekannten Schaltplänen geht eine einzige Leitung vom Fühler zum Anzeigeinstrument. Je nach Widerstand des Fühlers schlägt das Instr. (wenn es Strom hat = Zündung ein) dann mehr oder weniger aus.
widerstand erhöht sich immer bei wärme wenn ich mich noch recht auf mein elektronikwissen besinne...aslo wird der mögliche stromfluss höher... und das instrument kann höher auschlagen... obwohl wir hier wohl nur von maximal 12 volt sprechen dürften... wenn überhaupt...
also kommt der strom erst von der batterie, geht dann zur temperaturanzeige... von dort weiter über das kabel zum fühler.. der lässt je nach motorwärme mehr oder weniger stromfluss zu... also fliesst der strom dann über den motor und rahmen ab?!
nun in erster linie ist mir eher wichtig wie genau das ichs messen soll... stecker weg vom fühler, zündung an und dann messgerät zwischen stecker und rahmen? oder wie ?
Hats denn überhaupt schon mal ordentlich funktioniert? Wenn ja, was wurde seitdem dran verändert, was wurde am Moppet geschraubt? Vielleicht nur ein wenig Korrosion an der Fühlerzunge, dort wo der Kabelschuh drauf sitzt? Wenn einer an den Instrumenten dran war, wurde vielleicht eine Steckverbindung vergessen?
Tja.... darauf kann ich leider keine angaben machen.... als ich sie letztes jahr gekauft habe wars schon fast richtig wintereinbruch und das ganze salz bei uns auf den strassen wollt ich ihr dann doch nicht zumuten... von daher ist sie nicht sehr weit ( etwa 10 km ) gefahren vor dem einmotten und ich hab noch nicht so richtig gemerkt und auch nicht so geachtet ob die anzeige merkbar hochging oder nicht... dafür hatte ich zuviel freude endlich mein kleines traumbike fahren zu können...
ich kann nur sagen das ich bis aufs öl nachfüllen und pflegen nichts gross dran geschraubt hab..... und der thermostat war auch kein thema bis jetzt...
korrosion... natürlich eine möglichkeit, wird schnellstmöglich gecheckt vieleicht richtets ein wenig kontaktspray ja schon..
an den instrumenten war (jedenfalls nicht seit sie in meinem besitz ist) keiner gross dran.. war auch nicht nötig bis jetzt...
da ich am montag aben also heute zeit habe werde ich das auch gleich alles checken dann werden wir ja sehen wo das es zwickt^^
mfg SwissTdrDriver