TDR 125 R Belgarda

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Igelone
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 20. Juli 2008, 10:28
Wohnort: Brislach

TDR 125 R Belgarda

Beitrag von Igelone »

Hallo miteinander,
Bin hier neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich am versuchen bin meine nun bald 18 Jahre alte TDR wieder zum leben zu erwecken. :D
Das Motorrad ist leider ca. 6 Jahre vor sich hin "gegammelt", habs damals einfach in einer Lagerhalle eingestellt und nichts mehr dran gemacht. :oops:
Nun hab ichs rausgeholt und möchte es zurechtmachen, also es ist komischerweise auch angesprungen, nun ist aber folgendes Problem:

Vergaser, Benzintank, Leitungen, Oel-und Luftfilter sowie Dichtsätze, habe ich gereinigt bzw. wo nötig erneuert. Im Vergaser sind mir beim herausdrehen die Düsen abgebrochen. Habe neue bestellt und wieder eingebaut.

Also der Motor läuft, aber seit da die neuen Düsen eingebaut sind, nimmt der im unteren Drehzahlbereich das Gas nicht mehr sauber an und geht auch wieder aus. Auch das einstellen des Standgas bekomme ich nicht richtig hin. Wenn ich den Joke ziehe läuft er fast normal, also einfach zu hochtourig aber er geht nicht aus.

Was könnte da falsch sein ?
Welche Düse ist richtig also die bei der Nadel, für einen Dellorto PHBH 28 VS ?
Oder zieht der irgendwo Nebenluft, wie kann ich das rausfinden ?
Und habe ich am Vergaser ausser der Nadelhöhe, und dem Standgas noch weitere Einstellmöglichkeiten ?

Ok das sind viele Fragen und Unklarheiten welche ich habe, wäre froh wenn ihr mir ein bischen weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus und viele Grüsse
Benutzeravatar
Igelone
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 20. Juli 2008, 10:28
Wohnort: Brislach

Beitrag von Igelone »

öhm ....

kann ich jetzt nicht so ganz verstehen, warum mir hier nicht einmal ansatztweise versucht wird zu helfen... :(

Sind die Fragen so Blöd oder so schwer ?
Weiss niemand was dazu zu sagen ?
Bin ich im falschen Forum ?
Oder wird hier "neuen Leuten" grundsätzlich nicht geholfen ?
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hier wird jedem geholfen, egal ob neu oder schon lange dabei. Wenn man eben helfen kann.

Nur eine TDR Belgarda hat niemand von den Aktiven hier. Von daher wird dir niemand was zur Bedüsung oder Einstellung des Vergasers sagen können (die "normale" TDR hat einen Mikuni). Würde mich aber nicht wundern, wenns keine weiteren Einstellmöglichkeiten gibt, beim Mikuni gibts auch keine.

Wenn du aber sagst, der Motor läuft zumindest besser mit Choke, dann wird wohl die Hauptdüse die du eingebaut hast ein oder zwei Nummern zu klein sein. Wenn er Nebenluft ziehen sollte, was durchaus auch sein kann, ja dann kann man nicht viel raten. Einfach systematisch schauen, ob alle Verbindungen richtig sitzen und fest sind, keine Schläuche oder sowas porös sind ...

Sofern nicht schon geschehen, solltest du vor dem ausprobieren der richtigen Düsengröße, Nadelposition usw. auf jedenfall den Luftfilter reinigen und eine neue Kerze einbauen.
Benutzeravatar
Igelone
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 20. Juli 2008, 10:28
Wohnort: Brislach

Beitrag von Igelone »

Ok danke, ich wusste ja nicht dass hier keine Belgardafahrer sind.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und schauen was ich da noch machen kann damit die wieder besser läuft. :wink:
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also ich wollte schon was schreiben bin dann aber niocht dazu gekommen war für ein paar tage weg und bin momentan noch etwas mehr beschäftigt als sonst (wer mich im icq hat weiß das ich fast nie oder immer nur für ein paar minuten online bin).

Eigentlich versuchen wir immer zu helfen wo wir können. Bei der Belgarda ist nun mal das problem da, dass sie recht selten ist (gabs so nie in deutschland ist nur durch Privatleute und Händler importiert worden) kenn bis her nur 2leute die sonst ne belgarda hatten und hab nur einmal einen live gesehen bzw. gefahren.

mit der Hauptdüse kann ich dir nicht helfen. einstellen kannst du normal bei allen vergasern die Höhe der Schwimmernadel, die Gemischschraube und die Schraube für die Leerlaufdrehzahl.

Wie sieht denn deinen kerze aus eher weiß oder braun? Läuft die tdr wenn sie richtig warm ist (ca. nach 15min fahrt) auch ohne choke? Wie siehts so ab 4.000 Touren aus kannst du da den choke raus nehmen und sie läuft anstendig (solange sie über 4.000U/min bleibt).

Sonst würde ich die Gemischschraube erstmal etwas weiter raus drehen und dann die Leerlaufdrehzahl anpassen aus ca. 1.500U/min

Der vergaser hat ja noch mehr Düsen unteranderem die Leerlaufdüse vielleicht ist die verdreckt.

Der Benzinfilter im Tank kann durch Rost und Ablagerungen zu sein so, dass sie zuwenig Sprit bekommt.

Undichte verbindungen findet man in dem man Bremsenreinger auf die verbindungen sprüht wärend der motor läuft (aber vorsichtig das Zeug ist hoch entzündlich) saugt der Motor dann irgendwo Bremsenreiniger an geht normalerweise die Drehzahl hoch, du kannst auch Benzin auf die Stellen pinseln. aber bremsenreiniger aus der sprühflasche ist natürlich einfacher und sowas hat man normalerweise auch da.
Benutzeravatar
Igelone
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 20. Juli 2008, 10:28
Wohnort: Brislach

Beitrag von Igelone »

Ja ist schon ok, ich war halt vermutlich etwas ungeduldig. (sorry)
Zudem war ich mir unsicher ob ich was blödes oder unverständliches gefragt habe. Aber ist ja egal.

Also die Zündkerze ist eher braun schwärzlich und immer ein bischen feucht.
Ja genau das ist es eben, so über 4000 1/min dreht sie perfekt hoch auch ohne choke, aber sobald die Drehzahl darunter sinkt bekomme ich sie nicht mehr rauf. Auch wenn ich nur ganz vorsichtig mit dem Gas arbeite.
Ohne choke sinkt die Drehzahl dann unweigerlich ab uns sie geht auch aus.
Mit choke kommt die Drehzahl auch im unteren Bereich wieder hoch.
Motor warm oder kalt macht kaum Unterschiede.

Düsen sind keine verdreckt, das kontrolliere ich immer wenn ich den Vergaser ausbaue. (war in letzter Zeit min. 3x täglich ausgebaut) :D

Benzinfilter beim Tank habe ich noch nicht gecheckt, jedoch scheint mir die Schwimmerkammer immer voll zu sein. (Aber werde ich noch schauen)

öhm: Schwimmernadel ? Ist damit die Nadel welche am Gaschieber ist oder die beim Schwimmerventil gemeint ? Die beim Gasschieber habe ich gestern in jeder höhe ausprobiert, hat gar nichts gebracht.

Das mit dem Benzin draufpinseln werde ich mal versuchen, gute Idee.
Die Gemischraube würde ich gerne versuchen herauszudrehen, aber das ist so eine blöde Spezialschraube, habe gar kein passendes Werkzeug dazu.

Als ich sagte die Düsen wurden gewechselt, also es ist eigentlich der Zerstäuber wo die Nadel drinn läuft. Da steht 264 drauf. Müsste da eigentlich eine Dichtung rein ?
Und die welche unten im Vergaserdeckel mit einem O-Ring dichtet.
Es müssten eigentlich original Teile nach Typen Nr. sein. müssten stimmen.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also normal braucht man für die Gemischschraube nur ein kleinen Schlitzschraubendreher. Die sitzt meistens etwas vertieft. Naja schwarz lässt drauf schließen das sie etwas zu fett läuft wird aber wohl daran liegen das sie durch den choke recht stark überfette normalerweise also momentan immer noch mehr sprit bekommt als der moto braucht.

Dreh die gemischraube einfach mal ne halbe bis ganze umdrehung weiter raus.

generell gilt bis ca. 3.000U/min ist die gemischschraube zuständig
von ca. 3.000- ca. 7.000 die Nadelposition
und dadrüber ist die haptdüse allein für das gemisch verantwortlich (ist halt nicht bei jedem vergaser genau gleich haut aber ungefähr hin.)

Die hauptdüse wirkt sich natürlich in allen bereichen auf das gemich aus da dein problem aber nur im Bis 4.000U/min auf tritt und darüber nicht mehr wird es nicht an der Hauptdüse liegen.
Antworten