Verkleidung abbauen und TAcho abdichten

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
domi1094
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 5. Februar 2012, 16:46

Verkleidung abbauen und TAcho abdichten

Beitrag von domi1094 »

Hallo,

da ich nun meine TDR 4GW ausm Winterschlaf geholt habe, und sie wieder zum TÜV muss habe ich die Verkleidung abgebaut (das hatte der TÜV bemängelt, weil sie eingerissen war und nicht mehr richtig hielt).
Ich hoffe mal dass dasüberhaupt legal ist die Verkleidung abzubauen...?

Das einzige Problem ist nun, dass der Tacho frei steht. Der hat solche kleinen Belüftungslöcher?!?. Aufjeden Fall ist er nicht dicht. Wie kann ich das abdichten? Habt ihr Ideen?

Kann man einen anderen Tacho ranbauen? Und wenn ich schon da rumbastle, möchte ich sie gleich entdrosseln. Wie mach ich das?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Verkleidung abbauen und TAcho abdichten

Beitrag von gordlikler »

Ich wuerde beim Sachverstaendigen (z.B. DEKRA) anrufen, ob die Verkleidung wegbleiben darf. Meines Erachtens nicht.
Wenn Du einen Tacho hast, der mit einem Tachozug betrieben wird, dann duerfte die Umruestung grundsaetzlich moeglich sein. Allerdings geht der Tacho u.U. vor oder nach.
Bei elektronisch betriebenen Tachos musst Du nach meiner Erfahrung sehr vorsichtig sein und besser mal einen E-Spezi fragen.
Tuningmoeglichkeiten gibts ne Menge. Was schwebt Dir da genau vor?
Gruss
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung abbauen und TAcho abdichten

Beitrag von freeyourminds »

Also ohne Verkleidung fahren geht allerdings muss die Verkleidung ausgetragen werden (wird dann in den papieren vermerkt) es ist gut möglich das der tüv Schwierigkeiten macht wegen dem Halter an dem Licht und Tacho hängen sowie den Halterungen am Tank(könnten ein Verletzungsrisiko im Fall eines Unfalls sein).

Zum Entdrosseln brauchst du einen offene Zündbox die tauschst du gegen die jetzt verbaute.

Wenn du sie Entdrosselst kannst du auch einen anderen Tacho verbauen. Es gibt elektrische mit Wellenaufnahme (die kann man entsprechend einstellen) und Mechanische bei letzteren muss man aufpassen das sie zur Tachoschneke passen (da muss man zählen wie oft sich die Welle bei einer Umdrehung des Vorderrades dreht).

Der original Tacho hat die Belüftungslöcher auf der Unterseite da dürfte eigentlich nichts passieren. Spritzwasser vom Vorderrad kommt nicht dran und Regenwasser läuft normalerweise nicht am Tacho runter und dann wieder nach Oben in die Löcher.

Was ist den an der Verkleidung kaputt? man kann den Kunststoff ja schweißen und mit GFK Reparieren.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Verkleidung abbauen und TAcho abdichten

Beitrag von schubsi »

domi1094 hat geschrieben:habe ich die Verkleidung abgebaut (das hatte der TÜV bemängelt, weil sie eingerissen war und nicht mehr richtig hielt). Ich hoffe mal dass dasüberhaupt legal ist die Verkleidung abzubauen...?
Naked-Umbau? Wenn Du es "richtig" machen willst (TÜV-proof), wirds übelst teuer, dann doch eher ein gebrauchtes Seitenteil nehmen und lackieren oder Seitenteil (je nach dem, wie übel es zugerichtet wurde) instandsetzen lassen (ca. 120,-)...
Und wenn ich schon da rumbastle, möchte ich sie gleich entdrosseln. Wie mach ich das?
Offene CDI, von der Yamaha-HP das Hersteller-Gutachten runterladen, von nem Yamaha-Händler abstempeln lassen und ab damit zum TÜV. TÜV-Gutachten/-Abnahme bei der Zulassungsbehörde vorlegen und umtragen lassen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Verkleidung abbauen und TAcho abdichten

Beitrag von schubsi »

domi1094 hat geschrieben:meine TDR 4GW ... möchte ich sie gleich entdrosseln.
Ha!

Bin ich ja voll drauf reingefallen!
War voll auf dem Tripp, dass wir über eine 5AN sprechen, da gibt es explizit Ausführung 1 und 2. Bei der 4GW ist mir keine "allgemeingültige Drosselungsmaßnahme" geläufig...

Also: Eine gedrosselte 4GW? Erzähl mal was über die aktuellen Leistungsdaten!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten