Problem mit Stoßdämpfer

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
bushido888
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 10. August 2007, 12:31

Problem mit Stoßdämpfer

Beitrag von bushido888 »

Hi Leute
also ich hab ein problem mit meinem Stoßdämpfer bzw. meine Simmerringe sind undicht.
Jetzt zu meiner Frage:

-Kann man das ohne probleme und leicht selber machen
-Wenn ja wär eine kleine anleitung recht hilfreich wenn mir die einer posten würde
-Oder ist es besser die maschine mit dem Problem zur Werkstatt zu fahren???

Mfg

bushido888
DarkSlider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Juli 2008, 22:31

Beitrag von DarkSlider »

Hi, das kannste relativ leicht selber machen.

Zuerst einmal musst du die Gabel ausbauen. Dafür musst du das Vorderrad demontieren. Wenn das geschafft ist, musst du ganz unten eine Schraube lösen die ein Innensechskannt hat. Die hält das ganze nämlich zusammen. Den Rest dann so machen wie im Rep.-Handbuch.

Auszug aus dem Reperaturhandbuch
Tauchrohr gut geschützt in Schraubstock spannen und Standrohr im Ziehhammer-Prinzip unter kräftigen Ruckbewegugnen mitsamt Dämpferstange herausziehen.
Unter Umständen löst sich je nach Krafteinsatz auch der Wellendichtring im Tauchrohr und sollte dann in jedem Fall erneuert werden.
Dämpferstange mit Kolbenring und Anschlagfeder, die jetzt aus dem Standrohr rausgeschüttelt werden, lassen sich leicht von Hand demontieren.
Anschließend ziehst du einfach die kaputten Simmerringe raus und baust die neuen wieder ein. (link zu einem Händler im Internet: http://www.vogel-motorradzubehoer.de/pr ... _id=132530)
Danach schraubst du alles wieder zusammen und gießt neues Gabelöl in die Tauchrohre(je Holm 0,403 l ). Anschließend baust du alles wieder zusammen und die Gabel wieder ein. Das ganze sollte für einen ungeübten Schrauber nicht länger als 2 Stunden dauern.

Gruß Darky
Benutzeravatar
bushido888
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 10. August 2007, 12:31

danke

Beitrag von bushido888 »

danke für die schnelle antwort
ich bin immer wieder gern auf der seite
naja jetzt muss ich mir erstmal die simmerringe bestellen und dann des gabelöl dann schau ich mal wie gut ich handwerklich in dem fall geschickt bin :-D

mfg

bushido888
Antworten