Hallo Denis...
inselzakynthos 2 tdr hat geschrieben:Wusste jemand die optimale nadeleinstellung für dellorto 28 Ist auf 4 Stufen einstellbar??
Es gibt keine PAUSCHAL OPTIMALE Nadeleinstellung. STANDARD ist IMHO nicht die tiefste Stufe, sondern 1 Kerbe höher...
Haegt davon auch aus der spritverbrauch?
Eigentlich nicht, und wenn, dann nur minimal, es sei denn, sie ist verschlissen (sehr, sehr alt)... Dann wird bei wenig Gas zu viel vorgemischter Sprit abgesaugt (zu fett), weil die Nadel die Nadeldüse nicht mehr richtig dosiert.
Beim offnen der Zylinder habe sehr viel 2T Öl im Kurbelwelle Raum gesehen
Das ist auch grundsätzlich RICHTIG! Da muss das Öl hin und seine Arbeit machen...
der Kolben oberflaeche sowie unter den Kolben am Nadel Lager total verbrand
das ist auch normal... Lieber zu fett als zu mager! Bei zu mager sind die Verbrennungsrückstände weiß. Das Schwarze ist Ruß, die Verbrennung ist nicht optimal, erfolgt nicht vollständig. Hast du die Hauptdüse getuned? Diese ist in fast allen Fällen ("Tuning") für zu viel Spritanteil verantwortlich... zusammen mit der Fahrweise: wie fährst Du mit dieser TDR? Gelände? Straße? Durch die Berge? Nur kurze Strecken? Wie hoch ist Dein Spritverbrauch?
Vergleich: Mit dem Minarelli sind im sparsamen Überlandbetrieb 3,6l / 100 km möglich, ruhiges Fahren und keine Hispeed! Normal wären ca. 4,5 - 5 Liter auf 100. Mit "Tuning" geht der Spritverbrauch hoch, kommt drauf an, was man gemacht hat und WIE man fährt. Sprints und Vollgas sorgen für mehr Verbrauch...
und der untere kolbenring totalverklebt um 3/4.
Der untere Kolbenring hält das ÖL im Kurbelgehäuse davon ab, zwischen Kolben und der Zylinderwand unerlaubt in den Brennraum zu kommen = auch normal.
Hatte die vergassernadel auf tiefsten Stufe 1 damals eingestellt. Zu mager der Sprit und zuviel 2T öl??
Du hast eine einstellbare Ölpumpe, ist die auf Standard? Wie viel Öl verbrauchst Du?
Das Ausrechnen ist simpel:
schubsi hat geschrieben:Wers messen will:
Öl auffüllen
Zur Orientierung eine Strichmarkierung auf dem Öltank aufbringen.
Volltanken
Ca. 1000 km fahren (gibt ein genaueres Ergebnis)
das nachgegossene Öl notieren (nur bis zu Strickmarke auffüllen)
Wieder volltanken
insgesamt verbrauchte Spritmenge notieren.
Der Rechenweg ist simpel: verbrauchte Spritmenge in l : nachgegossene Ölmenge in l = x (also Verhältnis 1:x)
Beispiel: ............ 45 l (Sprit) geteilt durch 0,81 l (Öl) = 55,56 ... also gerundet ca. 1 zu 55
Zu mager wird das Gemisch nur, wenn Du manipuliert hast: Luftfilter offen? umgebaut? Andere Umbauten?
Total bruessel 2T oel. Schlechte Qualität??
Ich kenne dieses Öl nicht. Ist es ein billiges Öl? Synthetisches Öl ist ist ein wenig teurer, aber besser für den 2T-Betrieb optimiert als mineralisches...
Ölpumpe falsch eingestellt?
Und zweite Frage wegen Thermostat wenn keiner eingebaut ist gibt's überdruck im Wasserlauf wenn der motor warm wird?? Muss unbedingt drauf sein.
Es ist eine schlechte Idee, den Motor ohne Themostat zu betreiben: Der Motor braucht für vernünftigen Betrieb immer eine gewisse Temperatur. Damit er die erreichen kann, verhindert der Thermostat die Kühlung. Danach sorgt der T. dafür dass diese ideale Temperatur ungefähr gleich bleibt. Ohne T. dauert es EWIG bis zur Idealtemperatur (es sei denn, es ist 50°C im Schatten) und kühlt zu schnell wieder ab...
--> keine gute Idee!
Warum willst Du das machen? Wird der Motor zu heiß? --> Zylinderkopfdichtung defekt!
LG
-==[Schubsi]==-