Hi Jardin...
Au weia, schon wieder dieses leidige Thema: Ein ganz klein bissl Rückwärtsblättern hätte Klarheit gebracht.
Jardin hat geschrieben:Weiß einer von euch mehr??? Zum Beispiel ab welchem Baujahr die TDR wirklich schon die Powerwalze gedreht hat.
Die PW ist grundsätzlich
überhaupt nicht zu drehen, weil sie eine bestimmte Aufgabe hat, die nur in einer Einbauposition wirklich funktioniert. Im TDR-Buch und auch im Netz kann man das zu Hauf nachlesen. Hier im Forum wurde ebenfalls oft genug darüber geschrieben, was soll da jetzt noch "neues" kommen
Jardin hat geschrieben:ja war mir bis jetzt immer nur zu viel Arbeit
Selbst Schuld: Ein Tuner, dem es zu viel ist, den Krümmer abzuschrauben und den Finger in den Auslass des Motors zu stecken, ist kein Tuner...
Mein eigentlich Problem ist das meine TDR nur mit mühe bis gar nicht 105km/h schafft.
OK, nun beginnt also die Suche nach
MEHR Leistung, auch nicht neu. Gegenfragen, um zu verdeutlichen, wie vielschichtig Dein Problem sein könnte:
- Weil die TDR vielleicht die letzten 10 Jahre gedrosselt betrieben wurde und der für den 2T-Betrieb wichtige Auspuff aufgrund von Verkokung und Ölablagerungen nicht so funktioniert, wie er soll?
- Weil vielleicht die KW-Simmeringe nicht mehr die besten sind, sich im KW-Gehäuse Falschluft dazwischen mogelt und das ideale Kraftstoff-Luft-Verhältnis negativ verändert?
- Weil vielleicht der Motor wegen sträflicher Falschbehandlung (z. B. hohe DZ bei kaltem Motor) inzwischen so verschlissen ist, dass er nicht MEHR leisten kann?
- Weil vielleicht das Gesamtpaket von Moppet und Fahrer insgesamt zu schwer (und zusätzlich der Luftwiderstand zu hoch) ist, um noch schneller laufen zu können?
- Weil vielleicht Falschluft im Ansaugbereich dafür sorgt, dass gar keine max. mögliche Leistungsentfaltung machbar ist?
- Weil vielleicht wegen falsch verstandenem Tuning am Vergaser oder LuFi-Kasten
RUMgepfuscht wurde?
- Weil vielleicht der Motor früher mal "geerdet" betrieben wurde und der Motor schon kurz vor dem Exitus ist?
- Weil vielleicht die Pleuellager so viel Spiel aufweisen, dass der Motor nicht ausreichend verdichten kann?
- Weil vielleicht als Reparaturmaßnahme ein Vergaser montiert wurde, der gar nicht zum Rest der TDR passt?
Aber was schreib ich mir hier eigentlich die Finger wund? Steht alles hier im Forum. Sooooooo viele Threads sind es dann doch nicht, dass man nicht mal ein bissl rückwärts lesen könnte...
Vllt. mal ein paar Infos:
Schön, ist aber zu wenig...
"Schwank aus der Jugend": Mein damaliger Opel Kadett Bj. 76 mit 130 Tkm auf der Uhr hatte 145 km/h als Höchstgeschwindigkleit eingetragen, lief aber nur 135 mit bergab und Rückenwind. Da muss wohl auch was nicht in Ordnung gewesen sein.
-==[Schubsi]==-