Wann Powerwalze drehen?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von freeyourminds »

das 520er Ritzel muss von einer KTM LC 2 stammen. Das Kettenrad von der KTM passt leider nicht. Du brauchst glaube ich eins mit 175mm Lochkreis und 6 Schraubenlöchern mit je 8,5mm (die 3XE mit den Gussfelgen hatte ein kleineres soweit ich weiß). Dann könnte das von der TT 600 R bei dir passen, wenn ich mich richtig erinnere hatte Gries so eins an seiner TDR dran.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von schubsi »

inselzakynthos 2 tdr hat geschrieben:Wegen Kette mein Fehler ist die ek 520 mvx und den ritzel hab bei Amazon.de gefunden mit 15 Zahn/ 520 Kettenrad noch nicht?? Die Kette hat 108 Glieder wie berechne ich der passende Kettenrad??
Mit GEARDATA, da ist alles drin, was Du brauchst...
Interessiert mich auch über 52zahn wenn's gibt natürlich muss noch suchen.
Wichtig ist, überhaupt ein Kettenrad zu finden, welches passt!

Für die Speichenfelgen weiß ich auch nicht mehr als das, was die Kettenradhersteller veröffentlichen:

Bild

Klick drauf...

Ansonsten der Einstieg hier, falls Du nach anderen suchen möchtest: Online-Katalog Fa. EsJot
Wegen Benzin qualität hast nichts geschrieben.
Was sollte ich dazu schreiben? Die ersten Lieferungen Shell V-Power waren wirklich besser, hat man am geringeren Spritverbrauch gemerkt, irgendwann wurde dieser Krafstoff dann wieder "normalisiert" (wer weiß, was da drin war)...

Die heutigen Kraftstoffe sind schon ganz ordentlich, aber bei so alter Motorentechnik wie unserem Minarelli-Motor ist es Quatsch, Benzin mit 98 oder 100 Oktan zu tanken, wenn man nicht zufällig an der Verdichtung gedreht hat... Von E10 würde ich die Finger lassen, der Test in meinem Smart (45PS) verlief schlecht: Spürbar weniger Leistung, mehr Verbrauch.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hi Leute
Ich suchte bis späten Mitternacht gestern in Internet war schlecht Kettenrad zu finden das die Massen nicht eingegen sonder nach Modell bestellt wird.
Den ritzel gibt's bei 520 Kette 15 Zahn Massen fur Tdr 125 ok (Teile Nr: 50-32046-15) kostet ca. 9€ Versand 10.50€ (gemein)teure Lieferung.
Der Japaner (belgarda)
nenne ich damit der neue Tdr den ich gerade aufbaue nach Restaurierung,hatten heute glueck fuhr in die stadt mittag und fand einen Kettenrad aus einer falschen Lieferung(stand im ersatzteillager und wartetet auf mich) so ein Glück und schon aufs speicherad montiert allerdings ist mit 49zahn und außen Maß 2.5 cm grosser als der alte 428 und somit ist das antrieb fast fertig und die super qaads Edelstahl mvx Kette auch gerettet.noch dazu im laden kaufte einen Edelstahl ESD aber das Rohr im verbindung zu krummer muss noch angefertig werden.
Über geerdata ??also 15/49 520 auf dunlop d 602 130/80-17M/G 65p made in japan sag dir was schubsi (sehr breites Profil)als metzeler turrange gleicher mass beim italiener Tdr...
Hoffe kommt bald der effekt Lack aus leibzig...und nach ca 9 sichten Lackierung Basis Lack Effekt Lack und uv Klarlack
ist der japaner fur schoow Room bereit!
Gruß an alle
Denis
Ps bei uns auf der Insel werden überall (Werkstätten) die mottoraeder fit gemacht!!wir warten auf euch....
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Paar zeilen noch zur Information im Falle eines anderungs des Antriebes von 428 auf 520
Wegen Kettenrad Für Speicher Rad von 3sh der Teil Nummer ist laut meine Forschung

JT sprockets 1211-0853
Eine Liste habe unter pps.partsland.com Katalog 2011 Seite 491 durch google gefunden.
Eigentlich eine ktm Kettenrad....auf Bild mit genaue abständen Massen noch nicht gesehen falls jemand forscht bitte schreiben eintragen.
Mir fällt noch der ritzel und wenn das eine ktm ist bekomme auch hier und spare die teuere kurrier kosten
Wenn jemand im gerdata ist kann die Daten fur mich suchen??
15/49 520 vielleicht brauche ich kleinere ritzel??wenn's gibt.. Reifen dunlop wie oben.
Danke
Gruß Denis
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von freeyourminds »

KTM LC2 wie oben geschrieben. Mein Bruder hatte eine und ich hab damals auch überlegt die TDR auf 520er um zubauen deswegen weiß ich das so sicher. Mit der Kette würde ich sagen geht eigentlich nur ausprobieren weil man nicht einfach von 428er auf 520er umrechnen kann die einzelnen Kettenglieder haben ja ganz andere Abmessungen.
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hi freeyourminds
Danke,ich kaufe an ritzel was ich finde sicher ist der 15 zu bekommen
Das Rest werde dann in Praxis sehen und das dauert paar Wochen noch bis der Japaner fahrbereit ist.
In www.partsland.COM Liste waren Motocross ktm die dieses Kettenrad tragen 125 und 250 dort finde auch ritzel beliebiger große vielleicht.
es geht um 2 verschiedenen Motorwelle 14 Zahn 174mm Oder 177mm auf den online Markt laut Bilder gibt's zwei 15 ritzel muss noch meine Welle genauer messen
Gruss Denis
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von schubsi »

inselzakynthos 2 tdr hat geschrieben:Wenn jemand im gerdata ist kann die Daten fur mich suchen?
Nun stell Dich doch nicht so an: GEARDATA mit Google suchen und downloaden, irgendwoher bekommt man es sicher noch... und dann tob Dich aus! ;)
freeyourminds hat geschrieben:weil man nicht einfach von 428er auf 520er umrechnen kann
Doch, geht ;) Mit Chaindata, ist ja bei GEARDATA mit dabei...

Die 428 hat ne Gliedlänge von 1,27 cm und die 520er 1,59 cm. Meine Varadero hat ne 520er, daher weiß ich das so aus dem Ärmel, das lässt sich aber auch irgendwie ausrechnen :)

Warum nu auf Deibel-komm-raus auf 520er umgebaut werden muss, kann ich nicht so ganz verstehen. Vorteile bringt es meiner Meinung nach keine...

@Denis
Meine erste Berechnung sagt, dass eine 108er Kette für eine 15/49 zu kurz ist, da müsste die Kette 114 Glieder haben (bzw. 113 plus Schloß).
Das ist alles sehr unglücklich gewählt. Wenn Du ein kleineres Kettenrad nimmst, wird die Übersetzung viel zu lang...
Ne 14/39 (auch zu lang) könnte mit ner 108er Kette passen, aber es ist die Frage, ob solche Ritzel/Kettenräder überhaupt verfügbar sind, keine Ahnung, hab auch keine Lust, danach zu suchen!

PS: Schreib mir Deine Mail-Adresse per PN, dann schick ich Dir Geardata...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Um das Thema zu beenden wegen Umbau der Ketten Teilung von 428 auf 520 zwecks Teile fur die Tdr speicher Rad sind indentisch der yamaha YZ 125 1980-1998 Kettenrad 49zahn und ritzel in allen großen.
In eBay jede Menge.
Gruß Denis

Ps waere nett wenn wir noch das gerdata Ergebnis haben schubsi sorgt dafür wenn er Zeit findet!!!
Benutzeravatar
Jardin
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2012, 22:57

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von Jardin »

Also ist jetzt wieder alles in Ordnung. Bin am Wochenende mal in der Eifel gefahren. Am Anfang fuhr die TDR echt scheiße doch nach ca. 150-200 km ging sie wieder richtig gut. Top Speed war ungelogen 115 ohne Rückenwind und Berg ab. Habe Sie sogar einmal kurz auf 125 bekommen war aber dann auch Berg ab. So wie es aussieht war die TDR einfach nur im Auspuff zugesetzt. Und außerdem habe ich die TDR schon seid letztem Jahr im Juli und erst seid einem Monat die offene CDI drinnen.

Trotzdem noch einmal danke das ihr mir versucht habt zu helfen. ;)
Antworten