Thermostat?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Thermostat?

Beitrag von freeyourminds »

naja nur das an was ich mich aus der Schule noch erinnern kann. Mein Bruder kennt sich da besser aus.

War das fertiger Frostschutz, der nicht mehr verdünnt werden muss Konzentrat das man mit Wasser mischt? Ab 60% Frostschutz ist die Wirkung eingeschränkt und Kunststoffschläuche können angegriffen werden, deswegen steht eigentlich immer ein Mischungsverhältnisse ab 1:1 auf dem Konzentrat.

Wenn du Wasser auffüllen willst geh auf Nummer sicher und fülle abgekochtes Wasser nach.
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: Thermostat?

Beitrag von _user »

freeyourminds

735.17.03 sollte die richtige Nummer sein. Stand ja auch bei dem von dir geposteten Link drin.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Thermostat?

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:Destilliertes Wasser kann es ganz schnell seinen PH-Wert ändern weil keinen Mineralien enthalten sind die solche Änderungen verzögern...
Diese Erkenntnisse mögen zutreffen, wenn ungemischtes, demineralisiertes Wasser eingesetzt wird. Keine Ahnung, habs nicht studiert!

Ich schreibe immer wieder - und betone auch immer wieder - , dass ich die Verwendung destilliertem Wassers im Mischungsverhältnis von mindestes 50% Kühlmittelzusatz (bei unserer TDR im Optimalfall solcher für Alu-Motoren) empfehle :!:
Die Eigenschaft von vollentsalztem Wasser, u. a. schützende Oxidschichten abtragen zu wollen, wird durch die sinnvolle (!) Beigabe von Kühlmittelzusatzstoffen zu 100% neutralisiert. Ich bevorzuge auch nachdrücklich destilliertes Wasser (ist es ja eigentlich nicht, siehe VDE-Norm 0510, DIN EN 50272-x), weil dann Kalkablagerungen der Vergangenheit angehören. Dies ist mit Abkochen von normalem Haushaltswasser nicht erreichbar (auch nicht in Verbindung mit Filterung (Brita o. ä.)...
freeyourminds hat geschrieben:So kann es passieren das nach einer ganzen Weile das Wasser umschlagt
Nicht zu vergessen: Kühlflüssigkeiten sind im 2-Jahres-Rytmus zu ersetzen. Der FROSTschutz mag nach dieser Zeit noch funktionieren, der KORROSIONSschutz lässt mit der Zeit nach. Somit wäre dann auch das Argument der Langzeitentwicklung entkräftet.
inselzakynthos 2 tdr hat geschrieben:Ich habe neulich mit meine kuhlprobleme mit Frostschutzmittel -40 befuellt ohne mit Wasser zu Mischen
Allgemein verbreitete Aussagen verneinen den Einsatz von 100% Kühlmittel: Der Anteil von ca. 60% sollte nicht überschritten werden, solange das Fahrzeug nicht unter Extrembedingungen (Sibirien? Nord-/Südpol? ;)) betrieben wird.

Ausnahme bilden bereits vorgemischte Kühlflüssigkeiten, die laut Hersteller nicht mehr mit Wasser verdünnt werden sollen (da ist die empfohlene Menge reines H2O breits enthalten), das ist dann aber auf dem Etikett entsprechend nachzulesen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Thermostat?

Beitrag von gordlikler »

Nach meiner Kenntnis dreht bei zu hohem Frostschutzmittelanteil sich die frostschützende Wirkung des Wasser/Glykolgemisches in ihr Gegenteil.
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: Thermostat?

Beitrag von _user »

So, Problem behoben. Finger weg von der zuvor genannten Schrottbilligdichtung.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Thermostat?

Beitrag von schubsi »

_user hat geschrieben:Schrottbilligdichtung.
:?:

Die sieht genauso aus wie alle anderen und ist auch nicht billiger...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: Thermostat?

Beitrag von _user »

Die originale Dichtung geht in Richtung schwarz, viel weicher und ich glaube zu meinen ein wenig dicker. Die silberne Aludichtung ist der größte Mist.
Antworten