Seite 1 von 1

Vergaser und Luftfilterbox ausbauen.

Verfasst: 21. April 2013, 10:38
von Herschdorfer
Hallo zusammen,

ich hab gestern meinen Vergaser und abmontiert um an meinen Ansaugstutzen zu kommen. War ein ziemliches Gefummel. Wie geht ihr immer vor wenn der Vergaser mal raus muss? Was macht ihr vor allem mit dem Kühlungsanschluss? einfach Stopfen drauf und dann etwas nachfüllen?
Wie bekomme ich den Luftfilterkasten raus? muss ich da die Batteriebox auch rausschmeißen?

MfG

Re: Vergaser und Luftfilterbox ausbauen.

Verfasst: 22. April 2013, 09:38
von gordlikler
Hi,
das ist in der Tat immer ene Wurstelei.
Den Batteriekasten baue ich immer zuerst raus. Dann den Luftfilterkasten raus.
Beim Einbauen des Luftfilters schiebe ich vorher den Gummi auf den LuFi.
Wegen des Kühlflüssigkeitsverlustes mache ich mir keine Sorgen. Du siehst am Ausgleichsbehälter Deinen Kühlmittelstand. Wenn der zwischen Min und Max steht, ist ein evtl. Verlust beim Aus-/Einbau verkraftbar.
Gruß Norbert

Re: Vergaser und Luftfilterbox ausbauen.

Verfasst: 22. April 2013, 11:53
von noob999
Ich habe die Vergaserheizung komplett abgehängt und mit einem Schlauch am Kühler gebrückt. Laut verschiedenen Foren bringt die sowieso nichts. Ich nehme den Tank ab öffne die Zwei Schrauben und ziehe den Schieber nach oben raus. Dann schiebe ich die Luftfilterseite runter und ziehe den Vergaser nach hinten raus. Da ich das jetzt schon gefühlte 1000 mal gemacht habe brauche ich keine 10 Minuten :lol:

Re: Vergaser und Luftfilterbox ausbauen.

Verfasst: 22. April 2013, 21:42
von schubsi
noob999 hat geschrieben:Ich habe die Vergaserheizung komplett abgehängt und mit einem Schlauch am Kühler gebrückt. Laut verschiedenen Foren bringt die sowieso nichts.
Da würde ich ganz gerne rein technisch Widerspruch einlegen 8)

Bei widrigen Temperaturverhältnissen könnte es passieren, dass der Vergaser vereist: Ich nenne bei solchen Gelegenheiten immer den Deodorant-Effekt, den jeder verstehen und nachvollziehen kann. Die Verdunstung erzeugt Kühle, teilweise nicht unerheblich. Man nehme mal eine Butan-Dose (zum Nachfüllen von Gasfeuerzeugen) und löse einmal kurz aus - es wird sch...-kalt, sag ich Euch.

Wenn der Vergaser vereist, könnte der Schieber in der Vollgasposition stecken bleiben. Wer mit einer solchen Situation überfordert ist, könnte einen Unfall erleiden. Hier springt die Vergaserheizung ein, das Vereisen wird durch die Einbeziehung in den Kühlmittelkreislauf von vornherein vermieden.

Sinn macht es also schon, diese in Betrieb zu halten. Leistungsmäßig ist kein Unterschied spürbar, das mag so sein... (von wegen "bringt nichts")

LG

-==[Schubsi]==-