Fußdichtung undicht

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Fußdichtung undicht

Beitrag von _user »

Hallo,

letztens war es die Kopfdichtung (inzwischen behoben) und nun ist die Fußdichtung undicht. Aber nur in der unteren Hälfte. Im Bereich Vergaser oben ist sie trocken. Die Dichtung war eine originale, gleicher Hersteller wie meine jetzige Kopfdichtung die jetzt komplett abdichtet. Wie kann sowas sein? Schrauben sind alle fest. Theoretisch würde Dichtmasse gehen solange es nicht am Kopfbereich ist oder?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Fußdichtung undicht

Beitrag von gordlikler »

Hi,
die Dichtung musst Du leider ersetzen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Zylinder unten verzogen ist, so dass er da nicht mehr abdichtet, aber unmöglich ist es nicht.
Also würde ich sicherheitshalber die untere Dichtfläche auf Planheit prüfen lassen (am besten die obere gleich mit).
Hattest Du mal Hitzeprobleme?

Eine andere (und für mich wahrscheinliche) Ursache könnte sein, dass Du den Zylinder nicht richtig angezogen hast (evtl. ist da unten eine Befestigungsstelle hin!?)

Gruß Norbert
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Fußdichtung undicht

Beitrag von gordlikler »

Was mir noch einfällt:
Ich habe mir in solchen Fällen immer eine dickere Dichtung aus Dichtungspapier selbst gebastelt.
Das schadet der Motorauslegung gar nichts.
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: Fußdichtung undicht

Beitrag von _user »

Welches Material?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Fußdichtung undicht

Beitrag von gordlikler »

Dasselbe, das Du drin hast. Bei mir ist es Dichtungspappe.
Ich weiß gar nicht mehr, wo ich meine her habe. Z.B. bei Motoreninstandsetzungsfirmen kriegst Du die.

Wie hast Du denn festgestellt, dass die Fußdichtung nun undicht geworden ist? Hörst Du da was? Oder läuft was raus? Wenn was rausläuft, könnte es nicht vom Zylinderausgang stammen? Ich frage, weil die Fußdichtung vor dem Wechsel der Kopfdichtung offensichtlich dicht war, oder?
Ich bin mir sicher, dass es Anzugsmomente gibt, mit denen die Zylinderfußschrauben angezogen werden müssen. Hast Du die Möglichkeit, die mit Drehmomentschlüssel zu kontrollieren?

Ich schaue mal, ob ich Anzugsmomente finde.

Gruß Norbert
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: Fußdichtung undicht

Beitrag von _user »

unterhalb vom zylinder war es nass und leicht ölig. habe nun eine neue drin und es scheint dicht zu sein. vom zylinderausgang kam es nicht denn sonst müsste es schwarz sein.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Fußdichtung undicht

Beitrag von gordlikler »

Hi,
hoffentlich hälts.
die Anzugsmomente der vier Mutern am Zylinderfuß: erst leicht und dann fest über Kreuz anziehen mit jeweils 28 Nm.
Gruß Norbert
Antworten