Seitenständer Motor aus

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Chubaka21
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 3. August 2013, 17:20
Wohnort: Oyten bei Bremen

Seitenständer Motor aus

Beitrag von Chubaka21 »

Hallo zusammen!
Ich habe seit kurzem auch eine TDR. Jetzt kommt es zum ersten TÜV seit ich sie habe und da gab es ein Problem. Die Neutrallampe leutete nicht und der Motor ging nicht aus als ein Gang eingelegt wurde und man konnte losfahren. Das ist so nicht richtig, weis ich selbst und leider wusste es auch der TÜV-Prüfer :) Habe dann mal angefangen nach fehlern zu suchen. Der Schalter am Seitenständer ist ok, eben so der an dem Kupplungshebel und die Neutrallampe habe ich auch gewechselt. Gab keine besserung, also habe ich den Neutralschalter am Getriebe gewechselt. Jetzt Leuchtet auch wieder die Neutrallampe!
So nun zum eigentlichem Probelm! Ich kann jetzt NUR den Motor starten wenn die Kupplung gezogen ist UND der Ständer oben ist! Das war vorher egal. Also ist so ein Anlassen des Motors bei runtergelkapptem Ständer nicht möglich, aber wenn ich den Ständer hoch klappe, einen Gang einlege und dann den Ständer wieder runter klappe läuft er weiter und geht nicht aus?! Ich kann dann sogar losfahren obwohl der Ständer unten ist!!! Kann das so richtig sein? Wie ist das bei euch? Würde mich gerne mal absichern bevor die nächsten TÜV-Gebühren anfallen und ich noch mal wieder hin muss :cry:
Vielen Dank schon mal für hoffentlich baldige Antworten!
Gruß Chubaka21
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Seitenständer Motor aus

Beitrag von schubsi »

Blau-schwarzes Kabel auf Masse (Tuningmaßnahme)?

Genau dieses ist nach Schaltplan zuständig für diese Sicherheitsschaltungen...
Wenn der Ständer unten ist, geht der Motor definitiv aus (zumindest bei der 5AN)!

Im Bucheli-Büchlein ist ein einigermaßen brauchbarer Schaltplan (ganz hinten)...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Chubaka21
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 3. August 2013, 17:20
Wohnort: Oyten bei Bremen

Re: Seitenständer Motor aus

Beitrag von Chubaka21 »

Super, ich danke für die schnelle Antwort! Ja es ist eine 5AN, ich hatte zwar noch nicht wieder zeit danach zu gucken, aber ich werde dem Kabel mal nachgehen! ich vermute auch das irgendwo der vorbesitzer ein kabel überbrückt hat, evtl auch nur um den sicherheitsmechanissmus zu umgehen, evtl nur um den schalter nicht wechseln zu müssen und weiter fahren zu können?! habe vor einigen monaten schon mal die schalter amaturen mit der hupe gewechselt und beim blick unter den tank (da ist ja auch der stecker für die schalter am griff) sind mir schon ein zwei kabelverbinder aufgefallen ;-) ich werde mal berichten wenn ich dazu gekommen bin! evtl am we wenn es der job mal zulässt...
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann...
Benutzeravatar
Chubaka21
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 3. August 2013, 17:20
Wohnort: Oyten bei Bremen

Re: Seitenständer Motor aus

Beitrag von Chubaka21 »

Sollte es noch jemanden interressieren oder mal einer den selben fehler haben... bei mir ist die cdi nicht geerdet und der fehler war, das das braune kabel was an das startrelais ran geht abgezogen war und statt dessen ein an masse gelegtes kabel an das relais gelegt wurde. aufgefallen ist es mir nach dem schltplan wo alle kabel die an das relais gehen in einem kabelbaum verschwinden sollten. nach genauerem suchen habe ich dann auch das original kabel gefunden, ran ans relais das andere ab und alles läuft wieder wie es soll :D also nächste woche erst mal ab zum tüv, jetzt gibt es endlich wieder die ersähnte plakette und dann endlich wieder (legal) mit tüv fahren :wink:

fazit: ich denke der vorbesitzer war zu geizig um 25€ für ein neuen neutralschalter auszugeben und hat statt dessen lieber sowas zurecht gebastelt :roll:

danke noch mal an schubsi für die schnelle antwort und allen weiterhin allzeit gute fahrt!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Seitenständer Motor aus

Beitrag von schubsi »

Chubaka21 hat geschrieben:Sollte es noch jemanden interressieren
Na klar, aber immer doch!
bei mir ist die cdi nicht geerdet
Das ist gut so und sollte auch so bleiben ;) :!:
und der fehler war, das das braune kabel was an das startrelais ran geht abgezogen war und statt dessen ein an masse gelegtes kabel an das relais gelegt wurde.
Hut ab, dass Du das alleine so schnell eingrenzen konntest!

Aber da sieht man mal wieder, dasss die Bucheli-Rep-Anleitung Gold wert ist...
fazit: ich denke der vorbesitzer war zu geizig um 25€ für ein neuen neutralschalter auszugeben und hat statt dessen lieber sowas zurecht gebastelt :roll:
In der Tat nicht sonderlich professionell...
danke noch mal an schubsi für die schnelle antwort und allen weiterhin allzeit gute fahrt!
Meinerseits Danke fürs Feedback!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Chubaka21
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 3. August 2013, 17:20
Wohnort: Oyten bei Bremen

Re: Seitenständer Motor aus

Beitrag von Chubaka21 »

Gern geschehen! Ja etwas glück war dabei das ich ein loses kabel gesehen habe (auch nur von rechts unten zu entdecken gewesen) und mit der vorkenntniss aus 4 jahren kfz mechaniker (zwar schon fast 15 jahre her... scheiße bin ich alt geworden :lol: ) war es dann auch nicht zu schwer das wieder hin zu bekommen! wobei auch das buch wirklich gold wert ist! und nein cdi wird auch nicht geerdet! habe bereits einige schlechte erfahrungen darüber gelesen ;-) will noch etwas länger mit dem motor spaß haben! und ohne krümmerdrosslung reicht es auch so zu 130... das langt für die landstraße! sind ja auch nur 125ccm...
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann...
Antworten