tzr motor in tdr

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
knax92
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dezember 2012, 22:44

tzr motor in tdr

Beitrag von knax92 »

Hallo zusammen,

nachdem die Reperatur von meinem original TDR-Motor wohl noch n weilchen in anspruch nehmen wird und ich zufällig die Möglichkeit hab an nen gebrauchten TZR-Motor zu kommen wollte ich wissen ob der a) in meine TDR Bauhjahr 97 (bisher 5an Motor) passt und b) wenn ja, ob noch zusätzlich was verändert werden muss (CDI von der TZR oder ähnliches). Der TZR-Motor wäre Baujahr 98 und trägt anscheinend die Motorkennummer 4FL.
Ich hab meine TDR bisher auf 24ps (17 KW) angemeldet.. wichtig wär also zu wissen ob der TZR-Motor auch legal verbaut werden darf (hab in verschiedenen Foren schon was von 28 PS gelesen bei anderen aber auch was von 23 PS).

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...
Gruß knax92
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: tzr motor in tdr

Beitrag von gordlikler »

Hi,
ich bin zwar, nach bloßer Betrachtung von Fotos, der Meinung, dass die Motorblöcke von TDR und TZR identisch sind, aber, um ganz sicher zu gehen, würde ich beide Blöcke nebeneinander legen und die Bohrungen der Motoraufhängungen untereinander ausmessen und vergleichen. Auch die Breiten der Steckachsen und die Breiten der Steckachsen-Aufnahmen sind zu vergleichen. Ferner ist zu vergleichen, ob das Ritzel des TZR-Blocks so fluchtet wie das des TDR-Blocks.

Zu den Anbauteilen kann ich lediglich Folgendes sagen: Ansaugstutzen und Vergaser sollten identisch sein. Da ich den Luftfilterkasten der TZR nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob der Ansaugstutzen der TZR sich in der Ausbildung von dem der TDR unterscheidet. Ich glaube aber nicht. Am besten mal beide Ansaugstutzen vergleichen (auch hinsichtlich des Durchmessers!). Unter den Ansaugstutzen sitzen Membranen. Die sind zu vergleichen!

Zu der CDI-Anlage wissen andere hier mehr.

Die elektrische Verkabelung an sich stellt sicherlich kein Problem dar, da ich davon ausgehe, dass die Anzahl der Verbraucher beider Typen identisch ist und deren Verbräuche sich, wenn überhaupt, nicht wesentlich unterscheiden.

Ob die ganze Sache legal ist, ist eigentlich Sache von TÜV oder DEKRA und Co.
Allerdings hege ich erhebliche Zweifel an der Unterscheidungskunst der TÜV-/DEKRA-Prüfer, was nun war und was nun ist. :) . Grundsätzlich würde ich jetzt mit dem Umbau nicht zu einem "scharfen Hund" gehen. Aufgeschlossene TÜV-/DEKRA-Prüfer wissen, das der verbaute Motor nicht unbedingt immer der erste Motor ist.

Unter dem Strich gesehen würde ich zuversichtlich ans Werk gehen, allerdings muss man bei sowas immer mit Überraschungen rechnen und in diesem Zusammenhang den einen oder anderen EURO zusätzlich parat halten.

Gruß und viel Erfolg
Norbert
Zuletzt geändert von gordlikler am 9. August 2013, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: tzr motor in tdr

Beitrag von gordlikler »

... was mir gerade noch eingefallen ist:
schaue auch nach den Zylinderneigungen. Die müssen identisch sein (wovon ich aber ausgehe).
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: tzr motor in tdr

Beitrag von freeyourminds »

Passt eventuell musst du den Kabelbaum anpassen und auf jeden Fall die Aufnahme der Welle für den Drehzahlmesser aus dem TDR-Motor übernehmen aber es geht. Was genau gemacht werden muss hatten wir schon mal.
Antworten