Hallo Thomas...
Appendixx hat geschrieben:Mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit, ich fahre die TDR im Winter fast nur im Stadtverkehr, mir fehlt nur ein wenig der "Kick" beim Gasgeben
Mit orig. Übersetzung 16/57 (Konus entfernt) und zu viel Gas beim Anfahren steigt sie schon mal gerne aufs Hinterrad (hoppala), allerdings gehen einem dann ziemlich schnell die Drehzahlen aus. Sicherlich haben auch die entfesselten Pferdchen ihre Grenzen, aber damit ist man im Stadtverkehr schon recht peppig unterwegs. Sollte die Verengung noch drin sein, kann ich verstehen, dass Du da irgendwas vermisst, was irgendwie für "Antritt" sorgt
Ok, mag sein, das ich von meiner Fazer etwas verwöhnt bin
Yo, da muss man Abstriche machen...
Wenn die "offene" TDR dann "noch offener" ist, liegt der für Sprints nutzbare DZ-Bereich zwischen 7000 und 9500 U/min, untertourig Blechbüchsen zersägen geht also definitiv nicht
Trotzdem, Konus im Krümmer entfernen sollte nicht das Problem sein
Falls der noch drin sein sollte, ist das wohl angesagt! Bohrmaschine mit 4mm Bohrer sowie ein fetter Schraubendreher reichen hierzu aus. Viele machen das pauschal (ohne Eintragung), damit die kleine mal "Füße" bekommt. Ich erinnere mich noch gut, als ich meine beiden jeweils frisch in Besitz genommen hatte, das geht ja gar nicht
Die einzige legale (!) Möglichkeit, den Konus nicht entfernen zu müssen, ist die Montage eines Ninja-Krümmers mit E-Nummer (der hat von Natur aus keinen Konus drin), den gibts aber leider nicht mehr oder kaum noch zu kaufen (bei ebai.fr gibts nur noch solche ohne E-Nummer).
ich hab eben mal mal bei Alphatechnik geschaut, die geben mir für 79 .- € ein (Pauschal)Gutachten für Leistungssteigerung auf 23 PS und damit gehe ich zur Zulassungstelle zum Umtragen ?? Klingt mir jetzt irgendwie zu einfach ..
Edith sagt:
Das ist ja erstmal nur das Gutachten, damit müsste man dann noch zum TÜV/Dekra, die eine "Abnahme" durchführen (kostet glaub ich um die 30,-). Aufgrund dieser "Abnahmebescheinigung" erhältst Du bei der Zulassungsstelle eine EBE (Einzel-BE, weil die Daten der Allgemeinen-BE ja nicht mehr zutreffen), kostet auch noch mal ne Kleinigkeit. Und dann könnte die "Zulassung als Motorrad" (vorher wars ja ein Leichtkrad) noch mal ein paar Teuros kosten (weiß nicht mehr ganz genau). War damals mit meiner RD80LC2 nach Umbau auf 99 ccm auch so. Dann bist Du aber legalisiert!
Ha! Das war, glaube ich falsch: Die EBE wird auf Basis des Gutachtens beim TÜV/Dekra erstellt, und damit watschelst Du zwecks Statusänderung zur Zulassungsstelle... SO war das, ja genau... Kosten für die Abnahme und Erstellung einer EBE erfährst Du bei Deiner bevorzugten Abnahmestelle...
Winziges Problem: Anbauteile mit ner ABE (z. B. Lenker, Auspuff, Bremsscheiben) sollten besser gleich mit abgenommen werden, weil deren ABE nicht mehr für Deine Moppete gelten. Für die 5AN steht da in der Spalte "EG-/ABE" meist "H629" oder für die 4GW "G322" oder auch ein Strich "-" oder "EBE", dies nützt Dir dann alles gar nix (zumal es nur recht wenige Teile mit echter ABE für die TDR gibt), aber wenn Du sowieso schon dabei bist...
PS: Welche Großstadt machst Du denn unsicher?
Gruß
-==[Schubsi]==-