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TZR cdi in TDR was bringts

Verfasst: 29. Januar 2014, 16:31
von Bido44
Hallo
da ich aus meiner TDR noch nen bisschen was raus holen möchte suche ich natürlich teile die auch nen bisschen leistung bringen. Nun ist es so das ich mir zur abwechslung noch ne tzr kaufen wollte und gelesen habe das die offen wohl an die 29ps haben soll. is klar sie hat nen größeren vergaser welcher auch auf die tdr rauf kommen soll wenn ich einen finde. Jetzt habe ich irgendwo im netz (weis nicht mehr wo) gelesen das einer die tzr cdi in die tdr eingebaut hat und von extremen leistungszuwachs gesprochen hat. Jetzt meine frage weis einer ob es wirklich was bringt die cdi um zu löten und in die tdr ein zu bauen um ne mehrleistung zu haben oder stellt der typ sich das nur vor? vielen dank

Gruß
Bido44

Re: TZR cdi in TDR was bringts

Verfasst: 29. Januar 2014, 16:36
von Bido44

Re: TZR cdi in TDR was bringts

Verfasst: 30. Januar 2014, 06:09
von schubsi
Bido44 hat geschrieben:ob es wirklich was bringt die cdi um zu löten und in die tdr ein zu bauen um ne mehrleistung zu haben oder stellt der typ sich das nur vor?
Habe nun inzwischen einige Erfahrung mit der frei programmierbaren IgniTech CDI. Mein Stand: Man kann viel verkehrt machen (Zündkurve passt nicht zum Motor), aber eine Leistungssteigerung ist alleine durch die CDI nicht möglich...

Man kann einen (werksmäßig gewürgten) Motor lediglich entfesseln, sprich: Der Motor der TDR ist von Natur aus kräftiger als die gesetzlich geforderten 15 PeSen. Öffnet man den Auslass (Konus), bringt der Motor genau das, was er ungewürgt zu leisten im Stande ist. Eine Leistungsreduzierung per CDI erfolgt nicht.

Die neuere CDI der TDR ab '99 ist sogar schlauer konstruiert als manche ältere Varianten, die ne mehr oder weniger lineare Zündkurven aufweisen. Die Zündkure passt genau zu dem, was im jeweiligen DZ-Bereich "abgeht", hatte ich auch mal gepostet: Re: IgniTech CDI

Anhand der Gries'schen Dyno-Protokolle hatte ich mal ausgearbeitet, wo die "Mehrleistung nach Tuning" (Konus raus) herkommt: Die Drehzahl! Re: Der AHA-Effekt bei der TDR 5AN

Kannst Du bei der DZ nichts mehr herausholen, ist mehr Hubraum und/oder höhere Verdichtung angesagt!

Wenns Dir danach gelüstet, frag bei Norman Opitz nach: nopitz.de! Dessen Motoren arbeiten grundsätzlich (!) mit den Standardkomponenten (CDI, Vergaser, Auspuff) gut zusammen, Optimierungen sind dann nur das i-Tüpfelchen...

Mach was draus! ;)

-==[Schubsi]==-