TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
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TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
Hallo liebe TDR-Fahrer und co.
ich benötige nach langer Zeit mal wieder eure Hilfe. Letztes Wochenende habe ich eine Tour durch den Schwarzwald mit meiner Freundin gemacht. Alles lief wunderbar, generell hat mich die TDR seit fast 4 Jahren nie hängen lassen. Doch nach ca. 70Km hat sie beim bergabfahren plötzlich kein Gas mehr angenommen und blieb nur noch durch das Bergabrollen am "leben". Unten angekommen --> aus! Sprit ist natürlich noch genug vorhanden und gefressen hat sie auch nicht, das hätte ich ja gemerkt. Der starter läuft frei durch, hört sich allerdings "heller" an als sonst und springt auch nicht an. Da mir der Funken meiner Iridium XI zündkerze etwas schwach erschien, habe ich eine neue verbaut, hier sah der funken auch wieder schön blau und kräftig aus. Das geräusch beim Starten ist aber nach wie vor "hell". Mit der neuen Zündkerze schießt sie jetzt während dem Startversuch immer wieder einen kurzen Knall aus dem Auspuff, springt aber immer noch nicht an.
Woran könnte das noch liegen ? Das Wetter war wunderschön ca. 22°C und absolut kein Regen.
Mein Setup:
185ccm Zylinder
Maximal aufgebohrter Original-Vergaser (glaube auf 32mm)
FMF Krümmer aus Amerika
Ninja ESD
TZR-CDI
TZR-Servomotor
Ps. Mit diesem Setup fahre ich schon mehrere tausend KM, ist also nicht erst neu aufgebaut worden.
Schönes Wochenede wünsche ich,
Gotti
ich benötige nach langer Zeit mal wieder eure Hilfe. Letztes Wochenende habe ich eine Tour durch den Schwarzwald mit meiner Freundin gemacht. Alles lief wunderbar, generell hat mich die TDR seit fast 4 Jahren nie hängen lassen. Doch nach ca. 70Km hat sie beim bergabfahren plötzlich kein Gas mehr angenommen und blieb nur noch durch das Bergabrollen am "leben". Unten angekommen --> aus! Sprit ist natürlich noch genug vorhanden und gefressen hat sie auch nicht, das hätte ich ja gemerkt. Der starter läuft frei durch, hört sich allerdings "heller" an als sonst und springt auch nicht an. Da mir der Funken meiner Iridium XI zündkerze etwas schwach erschien, habe ich eine neue verbaut, hier sah der funken auch wieder schön blau und kräftig aus. Das geräusch beim Starten ist aber nach wie vor "hell". Mit der neuen Zündkerze schießt sie jetzt während dem Startversuch immer wieder einen kurzen Knall aus dem Auspuff, springt aber immer noch nicht an.
Woran könnte das noch liegen ? Das Wetter war wunderschön ca. 22°C und absolut kein Regen.
Mein Setup:
185ccm Zylinder
Maximal aufgebohrter Original-Vergaser (glaube auf 32mm)
FMF Krümmer aus Amerika
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Schönes Wochenede wünsche ich,
Gotti
- schubsi
- Vollblutbiker
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Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
Das "riecht" irgendwie nach Kompressionsverlust, evtl. durch einen gebrochenen Kolbenring...Gotti600 hat geschrieben:Der starter läuft frei durch, hört sich allerdings "heller" an als sonst... Mit der neuen Zündkerze schießt sie jetzt während dem Startversuch immer wieder einen kurzen Knall aus dem Auspuff, springt aber immer noch nicht an.
Wirst wohl nicht drumrum kommen, den Zylinder zu ziehen und die Sache in Augenschein zu nehmen <schulterzuck>
Sei dabei sehr vorsichtig, dass keine Bruckstücke o.ä. ins Kurbelgehäuse fallen!
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
Danke schon mal für die Antwort.
Aber wenn das so wäre, führt das nicht meist zu einem Kolben- fresser/klemmer ?
Könnte ich das ganze erstmal mit einem Kompressions-messer Testen, bevor ich den Bock auseinander baue ? wenn ja, wie viel Kompression sollte ich haben ?
Schönen Abend noch
Aber wenn das so wäre, führt das nicht meist zu einem Kolben- fresser/klemmer ?
Könnte ich das ganze erstmal mit einem Kompressions-messer Testen, bevor ich den Bock auseinander baue ? wenn ja, wie viel Kompression sollte ich haben ?
Schönen Abend noch
- schubsi
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Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
Nicht zwangsläufig, vielleicht hattest Du einfach Glück...Gotti600 hat geschrieben:Aber wenn das so wäre, führt das nicht meist zu einem Kolben- fresser/klemmer ?
Hab keine Vergleichswerte, und ob die dann so aussagekräftig wären wie bei einem 4Takter ist auch noch die Frage.Könnte ich das ganze erstmal mit einem Kompressions-messer Testen, bevor ich den Bock auseinander baue ? wenn ja, wie viel Kompression sollte ich haben ?
Beim Rückwärtsblättern findet man:
3-4 bar sind offensichtlich zu wenig
6-8 bar wären m. E. wenigstens schon mal "zündfähig"
Meine Vara (4T!!!) bringt mit meinem Billich-Ding ca. 16 bar (unrealistisch, aber besser als zu wenig!)
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
Habe gerade durch etwas Recherche gelesen, dass wohl alles über 7 Bar o.k. sein soll, bei 125er 2T Motoren. Werde also am Wochenende mal die Kompression messen lassen. Habe leider durch die Arbeit wenig Zeit unter der Woche.
Werde mich melden, sobald ich weitere Ergebnisse haben.
LG Gotti
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LG Gotti
- gordlikler
- TDR Fan
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Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
Mal ne blöde Frage:
Hast Du die Karre mal durch Anschieben (2. Gang) zum Laufen versucht zu kriegen?
Mir kommt die Deine Angabe, dass der Starter frei durchläuft, irgendwie seltsam vor.
Gruß Norbert
P.s. Schwarzwaldtour: wo wohnst Du? Ich komme aus Freiburg und habe ein Kompressionsmessgerät
Hast Du die Karre mal durch Anschieben (2. Gang) zum Laufen versucht zu kriegen?
Mir kommt die Deine Angabe, dass der Starter frei durchläuft, irgendwie seltsam vor.
Gruß Norbert
P.s. Schwarzwaldtour: wo wohnst Du? Ich komme aus Freiburg und habe ein Kompressionsmessgerät
Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
Nee habe ich noch nicht versucht, werde ich morgen auch mal probieren. Aber würde ein defekter Anlasser (was ja dann der Fall wäre) das aus gehen während der Fahrt erklären ?
Hehe, endlich mal jemand der aus meiner Nähe kommt und nicht iwo von Hamburg da oben
Ich wohne in Grenzach-Wyhlen (ca. 5-10min von Lörrach entfernt, genau an der Schweizer Grenze)
Gruß Axel
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- gordlikler
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Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
Ne, das nicht, aber das freiere (=evtl. höhere?) Drehen könnte evtl. ein Zeichen sein, dass sie nicht mehr angeht.Gotti600 hat geschrieben:Nee habe ich noch nicht versucht, werde ich morgen auch mal probieren. Aber würde ein defekter Anlasser (was ja dann der Fall wäre) das aus gehen während der Fahrt erklären ?
Hehe, endlich mal jemand der aus meiner Nähe kommt und nicht iwo von Hamburg da oben
Ich wohne in Grenzach-Wyhlen (ca. 5-10min von Lörrach entfernt, genau an der Schweizer Grenze)
Gruß Axel
Das Knallen aus dem Auspuff kenne ich von früher (Zündapp).
Ich schließe eine Zündung- wie Vergaserursache nicht aus.
Zündungsursache:
Ich würde mir zusätzlich zu dem von @schubsi Gesagtem auch die Zündspule, das Zündkabel und den Stecker anschauen. Evtl. siehst Du auf der Strecke schwarze Schmauchspuren. Evtl. siehst Du im Dunkeln, wenn Du starten willst, Funkenschlag an Zündspule, Kabel oder Stecker.
Vergaserursache:
Ich kenne dieses Geräusch als sog. "Zurückpatschen", das bei Gaszurücknahme auftreten kann. Ursache: Falsche Luftzufuhr, wenn ich mich recht erinnere. Daher würde ich mir die Zuluftseite, aber auch den Vergaser selbst unter die Lupe nehmen.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch in den Einlass schauen, ob da was zerstört (zerkratzt) ist. Und auch mal die Auslassseite betrachten, also Auspuff runter.
An einen Kolbenfresser glaube ich zunächst einmal nicht.
Frage: bist Du zufällig im Regen gefahren oder durch Nässe, als das passierte?
Gruß Norbert
p.s.: Grenzach ist weit weg für micht zum Kompressionmessen.
Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
Hallo zusammen,
also habe gerade versucht die TDR mit Anschieben zu starten, es knallt während dem schieben auch einfach nur, anspringen tut sie nicht.
Ich werde sie wohl zerlegen müssen und die beschriebenen Teile unter die Lupe nehmen.
also habe gerade versucht die TDR mit Anschieben zu starten, es knallt während dem schieben auch einfach nur, anspringen tut sie nicht.
Ich werde sie wohl zerlegen müssen und die beschriebenen Teile unter die Lupe nehmen.
Im Regen bin ich nicht gefahren, nein. Es waren ca. 25°C in der Sonne und die Straßen waren trocken.Frage: bist Du zufällig im Regen gefahren oder durch Nässe, als das passierte?
Ja dachte ich mir schon, danke trotzdemp.s.: Grenzach ist weit weg für micht zum Kompressionmessen.
- schubsi
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Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
Der unverbrannte Sprit gerät in den Auspuff und wird von einer zufällig in den Auspuff geratenen Flamme entzündet...Gotti600 hat geschrieben:also habe gerade versucht die TDR mit Anschieben zu starten, es knallt während dem schieben auch einfach nur, anspringen tut sie nicht.
Wenn Du es selbst erledigen möchtest: Bei Polo-Motorrad gibts einen Kompressionstester für 19,95 mit M14 Gewinde - erwarte aber keine Wunder bezüglich Genauigkeit, aber man hat zumindest mal nen Anhaltspunkt...Ja dachte ich mir schon, danke trotzdemp.s.: Grenzach ist weit weg für micht zum Kompressionmessen.
An Deiner Stelle würde ich aber den Motor möglichst nicht mehr drehen, solange Du nicht genau weißt, was da nun eigentlich los ist...
-==[Schubsi]==-
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Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
So zu später Stunde nochmal ein update ... habe heute die TDR auseinander gebaut: Vergaser komplett gereinigt, luftfilter komplett gereinigt, Elektrik überprüft, inkl. Zündung. Alle teile sind nun sauber und wieder ordentlich verbaut. Auch den Funken habe ich nochmals überprüft, er ist Blau und springt etwa 1cm-1,5cm weit (das ist doch gut oder ?!). Nach dem Zusammenbau alles wieder beim Alten. Springt nach wie vor nicht an. Funken ist da und Kerze wird auch feucht. Kann doch also nur noch die Kompression sein oder ? Bedeutet das dann neue Kolbenringe ? Der Zylinder/Kolben/Ringe haben gerade mal ca. 2500 km runter. Das kann doch nicht sein oder ?
Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Gotti
Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Gotti
- schubsi
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Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
Kann gut sein...Gotti600 hat geschrieben:Kann doch also nur noch die Kompression sein oder ?
Minimum...Bedeutet das dann neue Kolbenringe ?
Doch kann...Der Zylinder/Kolben/Ringe haben gerade mal ca. 2500 km runter. Das kann doch nicht sein oder ?
Von wem ist der Motor? Norman Opitz?
Wer hat ihn eingebaut? Auch nur geringste Verkantungen können den Ring anknacksen...
Wie intensiv war die Bergabfahrt? Nur kurz, oder etwas länger? Vorher hohe Drehzahlen gefahren?
Fährst Du mit ÖlPu oder Gemisch? Ggf. wieviel Öl nimmt die ÖlPu auf 1000 km?
Wer hat den Vergaser abgestimmt? Ist der zu mager, geht der Motor wie Schmitz-Katze, wird aber zu heiß...
Wie hoch ist Dein Spritverbrauch?
Hattest Du auch in den Motorauslass (Auspuff ab) reingeschaut?
Bei jedem Arbeitstakt schiebt/en der/die Kolbenring/e quasi ein Luftpolster vor sich her. Die Ringe sind ja nicht zu 100% dicht, sie sind offen! Ist der/die Ring/e gebrochen, schafft der Motor es nicht mehr, das Gas-Luft-Gemisch so zu komprimieren, dass es mit Kraft verbrennt (ja, es verbrennt ziemlich schnell, es explodiert nicht ). Der Verbrennungsdruck hat dann auch bei der Abwärtsbewegung keinen richtigen Gegendruck mehr durch den Kolben, sodass der Motor nicht mehr anspringt...
Das "hellere" Geräusch beim Anlassen ist ein Indiz dafür, dass so gut wie keine Kompression mehr stattfindet, so jedenfalls meine Meinung, kann ja auch nur raten
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
...also ich würde den Kopf/Zylinder mal abmachen.
Kann mir vorstellen, dass da'n Kolbenring bzw. Stück vom Kolben gebrochen sind. Dadurch gelangt beim Verdichten Frischgas in den Auslass, das beim Zünden zu Fehlzündungen führt. Motor springt vermutlich nicht an aufgrund zu geringer Verdichtung deswegen.
Vielleicht kann man das Ganze ja schon erkennen, wenn man den Kümmer ab macht und in den Auslass guckt (wie Schubsi schon schrub).
Gerhard
Kann mir vorstellen, dass da'n Kolbenring bzw. Stück vom Kolben gebrochen sind. Dadurch gelangt beim Verdichten Frischgas in den Auslass, das beim Zünden zu Fehlzündungen führt. Motor springt vermutlich nicht an aufgrund zu geringer Verdichtung deswegen.
Vielleicht kann man das Ganze ja schon erkennen, wenn man den Kümmer ab macht und in den Auslass guckt (wie Schubsi schon schrub).
Gerhard
- gordlikler
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Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
...und wenn Ein- und Auslass frei zugänglich sind, dann würde ich doch gleich den Zylinderkopf runternehmen.
Re: TDR während der Tour aus gegangen - jetzt nicht mehr an!
Genau Schubsi, der Motor ist von Norman Opitz, er hat mir einen guten Preis gemacht und dazu meinen Vergaser aufgebohrt. Eingebaut habe ich das ganze selbst. Habe auch alle Teile schön in 2T Öl gebadet vor dem Einbau und dann mit größter Sorgfalt verbaut. Ich fahre kein Gemisch, sondern mit ÖlPu, die fördermenge wurde aber erhöht. Eingefahren habe ich den neuen Zylinder dann 1500km. Dazu wurde der FMF Krümmer aus Amerika eingeflogen, der einen größeren Durchmesser hat, um die Wärme besser abzutransportieren (auf Empfehlung von Norman Opitz). Der Vergaser ist momentan leicht zu fett eingestellt (Kerze nicht schwarz aber etwas dunkler als rehbraun). Ich komme so mit einem tank ca. 140Km weit.
Es ging ein Stück bergab, ich gebe aber beim bergab fahren immer etwas gas, um die Ölzufuhr nicht abzuschneiden.
In den auslass habe ich noch nicht geschaut, lediglich von der anderen Seite. Hatte den ansaugstutzen + Membranblock draußen und untersucht (die carbonmembrane sahen noch aus wie am ersten Tag). Der Kolben stand zu diesem Zeitpunkt so weit unten um ihn "von hinten" zu sehen. Sah noch sehr neu aus, nicht schwarz. Dann hatte ich keine lust mehr, hat lange genug gedauert und musste heute wieder arbeiten. Werde ggf. Nachher noch den krümmer abbauen und von vorne in den Auslass schauen. Was wäre denn hier verdächtig?? Kompression werde ich Wahrscheinlich am Dienstag messen.
Danke schonmal, ihr seid super !
Gotti
Es ging ein Stück bergab, ich gebe aber beim bergab fahren immer etwas gas, um die Ölzufuhr nicht abzuschneiden.
In den auslass habe ich noch nicht geschaut, lediglich von der anderen Seite. Hatte den ansaugstutzen + Membranblock draußen und untersucht (die carbonmembrane sahen noch aus wie am ersten Tag). Der Kolben stand zu diesem Zeitpunkt so weit unten um ihn "von hinten" zu sehen. Sah noch sehr neu aus, nicht schwarz. Dann hatte ich keine lust mehr, hat lange genug gedauert und musste heute wieder arbeiten. Werde ggf. Nachher noch den krümmer abbauen und von vorne in den Auslass schauen. Was wäre denn hier verdächtig?? Kompression werde ich Wahrscheinlich am Dienstag messen.
Danke schonmal, ihr seid super !
Gotti