Seid gegrüsst,
hiermit möchte ich mich mal grob vorstellen, auch wenn man wahrscheinlich nicht viel von mir hören wird.
Ich heisse Michael, komme aus dem kleinen Saarland und sitze schon seit über 20 Jahren auf diversen Zweirädern. Auch wenn ich zwischendurch 8 Jahre pausiert hatte. Fahre neben dieser Neuanschaffung noch zwei andere Bikes und habe dieses mehr aus Spass an der Freude gekauft.
Ich habe gestern eine EZ 93er Belgarda vor dem schändlichen Schlachter gerettet. Gut, sie sollte verkauft werden, da sie jedoch schon über 4 Jahre steht war das Risiko des "Teilenweise" Ebay-Verkaufs näher als die erneute Anmeldung Richtung Straße.
Grobe Daten:
Erstzulassung 93 - dürfte sich aber um eine 91er 3SH handeln mit Grau / rotem Design und 17" Gussrädern.
Gabel total fertig. Staubschutzringe wahrscheinlich schon vor Jahren rausgesprungen und darunterliegende Technik ist total verrostet. Konnte jedoch noch eine deutlich bessere Gabel mitbekommen.
Schwinge hat massiven Flugrost, hier muss ich schauen ob ich mir die Arbeit mache und das Ding Sandstrahle oder nur oberflächlich entroste.
Verkleidung etc. vollständig und in einermaßen passablen Zustand.
Felgen benötigen Aufarbeitung - Reifen nach dieser Zeit reif für die Tonne.
Motor - keine Ahnung, erst werde ich mal das komplette Bike einer kompletten Reinigung unterziehen, dann die üblichen Verschleissteile wechseln, den Kolben innerhalb des Zylinders in Öl baden und mal schauen ob sich der Motor drehen lässt.
Ziel: Moped wieder auf die Straße zu bringen und ein knuffiges Stadtmoped zu haben für "Kurzstrecken" etc. - und ich habe ein Herz für Minderheiten
Gruß
Michael
Belgarda vor dem Schlachter gerettet ;-)
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Belgarda vor dem Schlachter gerettet ;-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt... Drehmoment, wie fest.
- gordlikler
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Re: Belgarda vor dem Schlachter gerettet ;-)
Hi Michael,
viel Erfolg und herzlich willkommen!
Norbert
viel Erfolg und herzlich willkommen!
Norbert
Re: Belgarda vor dem Schlachter gerettet ;-)
Moin,
was ich jetzt bisher nicht finden konnte:
Die Gabel müsste ja aus der DT sein, wegen der Bremsscheibe rechts, heisst das auch dass die gleiche Gabelölmenge reinkommt oder die Menge der "normalen" TDR? Diese unterscheiden sich in knapp 60ml.
Gruß
Michael
was ich jetzt bisher nicht finden konnte:
Die Gabel müsste ja aus der DT sein, wegen der Bremsscheibe rechts, heisst das auch dass die gleiche Gabelölmenge reinkommt oder die Menge der "normalen" TDR? Diese unterscheiden sich in knapp 60ml.
Gruß
Michael
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt... Drehmoment, wie fest.
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Re: Belgarda vor dem Schlachter gerettet ;-)
Hi,
Leider habe ich keine Angabe über die Ölmenge und die Viskosität Deiner Gabel.
Du hast höchstwahrscheinlich entweder die italienische Variante (3SH2) oder die schweizer Variante (3XE2).
Dass die Gabel mit der der DT identisch ich, glaube ich nicht.
Hast Du noch Öl drin in einem Holm der besseren Gabel? Dann nimm diese Menge.
Norbert
Leider habe ich keine Angabe über die Ölmenge und die Viskosität Deiner Gabel.
Du hast höchstwahrscheinlich entweder die italienische Variante (3SH2) oder die schweizer Variante (3XE2).
Dass die Gabel mit der der DT identisch ich, glaube ich nicht.
Hast Du noch Öl drin in einem Holm der besseren Gabel? Dann nimm diese Menge.
Norbert
Re: Belgarda vor dem Schlachter gerettet ;-)
Hallo,
ist eine italienische mit einer 3SH Fahrgestellnummer.
Ich kann höchstens die Füllhöhe der "neueren" Gabel nehmen - nach über 20 Jahren dürfte die Viskosität eher der von Honig entsprechen
Die alte Formel hies dass man mit 10er Gabelöl nichts falsch machen kann und an die werde ich mich mal weiter halten. Ausser bei meiner "grösseren" Italienerin, die nur an warmen Tagen gefahren wird, da gehört 5er Öl rein.
Gruß
Michael
ist eine italienische mit einer 3SH Fahrgestellnummer.
Ich kann höchstens die Füllhöhe der "neueren" Gabel nehmen - nach über 20 Jahren dürfte die Viskosität eher der von Honig entsprechen
Die alte Formel hies dass man mit 10er Gabelöl nichts falsch machen kann und an die werde ich mich mal weiter halten. Ausser bei meiner "grösseren" Italienerin, die nur an warmen Tagen gefahren wird, da gehört 5er Öl rein.
Gruß
Michael
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt... Drehmoment, wie fest.
Re: Belgarda vor dem Schlachter gerettet ;-)
Hallo Michael,
sehr gut aufgepasst ... (... eine Belgarda überlässt man schließlich keinem "Schlachter" !!!)
Zu, Zitat:
Ich habe meine gerade wieder zusammen (>>> komplett zerlegt ; Rahmen / Schwinge und auch "oben rum" ist nun alles umlackiert)...; Gabelsimmeringe und Motor Komplett überholen muss ich noch >>> aber wird schon werden
Ich wundere mich an sich immer wieder, aus welcher Vielfalt an Teilen die Belgarda's (bereits ab Werk ) zusammengestellt /"zusammengewürfelt " wurden ...
Da kann mal eben Teile bestellen, u.U. zu einer recht abenteuerliche Unternehmung ausarten.
Von meiner Teile- Suche (3Xe) weiß ich mittlerweile dass Händler sehr dankbar für konkrete Angaben zu den Verbauten Komponenten /der jeweiligen Baugruppen sind. Wie z. B. bei meiner Bremsen von Brembo und oder Federgabei vorne von Paoli (Besonderheit die "Steckachse" vor den Standrohren bef. Verschraubt etc.).
Letztendlich wünsche ich dir aber auch viel Erfolg (bei den Reparaturen) und noch viel mehr Fahr- Spaß mit deiner Belgarda.
Gruß Thomas
sehr gut aufgepasst ... (... eine Belgarda überlässt man schließlich keinem "Schlachter" !!!)
Zu, Zitat:
jawoll genau meine Meinung!Ziel: Moped wieder auf die Straße zu bringen und ein knuffiges Stadtmoped zu haben für "Kurzstrecken" etc. - und ich habe ein Herz für Minderheiten
Ich habe meine gerade wieder zusammen (>>> komplett zerlegt ; Rahmen / Schwinge und auch "oben rum" ist nun alles umlackiert)...; Gabelsimmeringe und Motor Komplett überholen muss ich noch >>> aber wird schon werden
Ich wundere mich an sich immer wieder, aus welcher Vielfalt an Teilen die Belgarda's (bereits ab Werk ) zusammengestellt /"zusammengewürfelt " wurden ...
Da kann mal eben Teile bestellen, u.U. zu einer recht abenteuerliche Unternehmung ausarten.
Von meiner Teile- Suche (3Xe) weiß ich mittlerweile dass Händler sehr dankbar für konkrete Angaben zu den Verbauten Komponenten /der jeweiligen Baugruppen sind. Wie z. B. bei meiner Bremsen von Brembo und oder Federgabei vorne von Paoli (Besonderheit die "Steckachse" vor den Standrohren bef. Verschraubt etc.).
Letztendlich wünsche ich dir aber auch viel Erfolg (bei den Reparaturen) und noch viel mehr Fahr- Spaß mit deiner Belgarda.
Gruß Thomas