TDR125 Kompression
Verfasst: 29. August 2015, 17:23
Hey leute,
Ich hab ma ne kurze frage. Wie viel Kompression sollte die TDR in gutem Zustand haben?`Ich hab bei meiner jetzt so knapp 5,8-5,9 bar gemessen.
Ich frage deshalb, weil meine TDR seit ich sie nichtmehr geerdet habe, sehr schwach ist. Das man mit der Erdung etwas Leistung mehr bekommt ist mir klar, aber jede 125er 4takter mit 15PS ist in der beschleunigung gleich schnell. Ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass das 23PS sein sollen.
Ich hab nämlich mal gehört, das Motoren die mehr verschlissen sind eher auf die Frühzündung bedingt durch die Erdung reagieren, als ein Motor der noch relativ frisch ist. Kann das jemand bestätigen?
Also an der CDI liegts nicht. Ich hab die offene drin, heißt: Die 5AN, nicht die 5AN1.
Es ist egal wie hoch man sie dreht. Es kommt einfach nicht wirklich viel. Den Druck den man mit der geerdeten CDI gespürt hat (Wenn der Reso anfängt zu wirken), ist nun nichtmehr zu spüren. Man hört es, aber spürt nicht sonderlich mehr Leistung.
Nun sind mir zwei Ideen gekommen woran das liegen könnte:
1. Kolbenringe bzw Kolben verschlissen (hat jetzt ca 30000km gelaufen der Motor, mit dem ersten Kolben).
2. Meine Giannelli Auspuffanlage. Die originale soll ja, wie ich schon gehört habe um Welten besser sein. Konnte sie leider niemals mit original Auspuff fahren, da der Giannelli beim kauf schon montiert war und der Vorbesitzer die originale Anlage nicht mehr hat.
Nicht das ihr was falsch versteht. Ich erwarte nicht das meine TDR, so wie mit geerdeter CDI 145km/h laut Original Tacho läuft. Ich möchte nur ein klein wenig mehr Leistung haben. Es kann ja nicht sein das ich mit 23PS in der Beschleunigung gerade mal so schnell bin wie eine 125er 4 takt Sportler mit 15PS, die annähernd das gleiche Gewicht hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Dennis
Ich hab ma ne kurze frage. Wie viel Kompression sollte die TDR in gutem Zustand haben?`Ich hab bei meiner jetzt so knapp 5,8-5,9 bar gemessen.
Ich frage deshalb, weil meine TDR seit ich sie nichtmehr geerdet habe, sehr schwach ist. Das man mit der Erdung etwas Leistung mehr bekommt ist mir klar, aber jede 125er 4takter mit 15PS ist in der beschleunigung gleich schnell. Ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass das 23PS sein sollen.
Ich hab nämlich mal gehört, das Motoren die mehr verschlissen sind eher auf die Frühzündung bedingt durch die Erdung reagieren, als ein Motor der noch relativ frisch ist. Kann das jemand bestätigen?
Also an der CDI liegts nicht. Ich hab die offene drin, heißt: Die 5AN, nicht die 5AN1.
Es ist egal wie hoch man sie dreht. Es kommt einfach nicht wirklich viel. Den Druck den man mit der geerdeten CDI gespürt hat (Wenn der Reso anfängt zu wirken), ist nun nichtmehr zu spüren. Man hört es, aber spürt nicht sonderlich mehr Leistung.
Nun sind mir zwei Ideen gekommen woran das liegen könnte:
1. Kolbenringe bzw Kolben verschlissen (hat jetzt ca 30000km gelaufen der Motor, mit dem ersten Kolben).
2. Meine Giannelli Auspuffanlage. Die originale soll ja, wie ich schon gehört habe um Welten besser sein. Konnte sie leider niemals mit original Auspuff fahren, da der Giannelli beim kauf schon montiert war und der Vorbesitzer die originale Anlage nicht mehr hat.
Nicht das ihr was falsch versteht. Ich erwarte nicht das meine TDR, so wie mit geerdeter CDI 145km/h laut Original Tacho läuft. Ich möchte nur ein klein wenig mehr Leistung haben. Es kann ja nicht sein das ich mit 23PS in der Beschleunigung gerade mal so schnell bin wie eine 125er 4 takt Sportler mit 15PS, die annähernd das gleiche Gewicht hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Dennis